• Hallo! wer kann mir einen tip im bezug auf eine passende Vegasernadel geben ???
    1000ccm-
    Motor inklusive minispares Ansaugbrücke,Fächerkrümmer,original Luftfilter,ab Fächerkrümmer RC 40 Rohr und anschließend Bastuck.
    Nur meine ich es fehlt etwas benzin um die viele Luft etwas anzureichern.
    Danke den Anmerkungen ...

  • andreas hohls an - schildere ihm was du für einen motor hast cccm bj vielleicht noch verdichtung kopf usw. und natürlich krümmer usw....

    er wird sagen da wäre die nadel x oder vielleicht auch die und die passen und du wirst sie kaufen da es die richtige ist.

    machs einfach...

  • Wenn es ein A+ Motor ist; ich fahre die gleiche Konfiguration - allerdings mit RC40 - mit einer AAB Nadel.

    Zitat

    Nur meine ich es fehlt etwas benzin um die viele Luft etwas anzureichern.

    Woher soll denn die viele Luft beim originalen Luftfilter kommen!? ;)

    .

  • Minimaniest

    Sorry, aber Dein Konzept ist unstimmig!

    Du bemühst Dich, viel hinauszubekommen (Fächerkürmmer und Bastuck), wo nur wenig reingehen kann (Serienluftfilter). Der dürfte nur Krach machen aber keine Wurst vom Teller ziehen..

    Was für einen Fächerkrümmer hast Du? Maniflow Freeflow? Oder gar LCB medium bore oder etwa diese unsäglichen Low Budget LCB mit den eingeschweißten Dreiecken?

    Nockenwelle std?
    Zylinderkopf std?

    Auf jeden Fall brauchst Du hier erstmal zumindest einen K+N Einsatz E-2601 für um die 40 eu und dann die passende Nadel (irgendwie kann man Dir keine PN schicken, ich versuch es später noch mal)

    Zunächst muss aber mal das Gesamtsetup bekannt sein.

    Alternative (wird bestimmt gleich gepostet): Zum Prüfstand fahren und Nadel machen lassen.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • servus Lomo!
    Habe mir das mit dem K+N schon gedacht dass das kommen wird .
    Hatte ihn auch schon verbaut nur hatte ich dann zu viel Luft und der kleine lief total ungesund.Wahrscheinlich wegen der falschen nadel.
    Der Fächerkrümmer ist übrigens LCB 1,75 zoll.
    Nockenwelle std-Zylinderkopf std.
    Es gibt leider kein Prüfstand in der Nähe von uns !

  • Zitat von enquestion38

    andreas hohls an - schildere ihm was du für einen motor hast cccm bj vielleicht noch verdichtung kopf usw. und natürlich krümmer usw....

    er wird sagen da wäre die nadel x oder vielleicht auch die und die passen und du wirst sie kaufen da es die richtige ist.

    machs einfach...

    Servus und danke erstmal!
    woher kommt deine Überzeugung,dass Andreas Hohls da der richtige mann ist ?
    wer ist das,kenne ihn nicht ?
    bis denn

  • Den Tip von 'enquestion38' bitte gleich wieder vergessen:"Kann der nicht !"

    (Trotzdem vielen Dank für die Vorschußlorbeeren/das Vertrauen)

    Kann der nicht aus folgendem Grunde:

    --Der Long Centre Branch Krümmer ist für einen 1000er zu groß ! Speziell ist er das dann, wenn es ein technisch gutes Modell (von MANIFLOW oder eine alte JanSpeed-Fertigung) wäre, da diese beiden funktionieren (der MANIFLOW 'paßt' allerdings noch besser).

    Wenn Sie aber technisch funktionieren, dann sind sie für einen nicht sehr extrem leistungsgesteigerten 1000er, wie gesagt, im Querschnitt zu groß.

    Das kann man zudecken durch eine zu fette Nadel. Das aber würde den Verbrauch erhöhen und den Motorverschleiß !
    Es gäbe für diesen MINI technisch nur 1 Weg, es muß (mindestens) ein anderer Auslaßkrümmer hinein, und ein Freeflow von MANIFLOW wäre richtig.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und zum anderen Thema sei gesagt, daß dieser MINI alles braucht, aber gewiß keinen gelagerten Primärräderradsatz. Den also nicht zu kaufen wäre die allergünstigste Variante.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... zumindest bei niedrigeren Drehzahlen (da ich keinen Drehzahlmesser an Board habe - vermute ich mal so unter 2500 U/min) oberhalb kommt er super - immer - vermute, das der Sprit dann mengenmäßig ausreicht, d.h. selbst wenn ein Teil verdampft, noch genügend Sprit für Vorschub ankommt

    - Klaus Klinghammer meinte - es könnte durch eine elektrische Benzinpumpe verbessert werden; da bei heißem Motor Teile des Sprits in der Leitung verdampfen -

    was kostet eine solche Pumpe - Einbau - Zeit?

    ansonsten ist mein Wagen wie folgt ausgerüstet (mit Teilen von Andreas - vermute ich mal, da Klaus dort bestellt!)

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27837

  • Machs wie der Lomo und der Asphalt gesagt haben...K+n Einsatz, Nadel AAB...Zündung auf 8-10° vor OT bei 1000 U/min mit abgeklemmten Unterdruck, CO auf ca. 3 % und dann probiers mal aus...es sollte funzen..ach ja: Schließwinkel sollte 54-60° sein.

    Der LCB paßt scho, und mir ist kein 1000er bekannt, der deswegen höheren Motorverschleiß hatte.

    Gruß Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • roobster

    klingt nach entweder falscher Zündeinstellung / falscher Nadel oder beides

    aber mach am besten einen eigenen thread auf, sonst entsteht hier die totale Verwirrung, denn hier geht es um einen 1000er und Du hast einen 1275iger mit ganz anderem setup

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke für die Info Andreas !
    ich glaube Minimotorsport ist weder fähig dir eine nagelneue Türhaut noch einen Fächerkrümmer zu verkaufen!
    muss mal schauen was sich jetzt für eine alternative finden lässt!
    Was meinst du mit Maniflow ? eine andere Auspuffanlage ?
    zum primärsatz...
    Der ist natürlich nicht für den gleichen Motor!
    Habe vor mir einen 1300ccm motor nach etwas kompetenzaneignung zu modifizieren.

  • Ich möchte mich gerne darauf beschränken, den rein technischen Teil der Frage zu beantworten.
    Die anderen Sachen sind Wertungen, die vermutlich bei unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich ausfallen. Somit keine allgemeinverbindlichen Wertungen möglich.

    Zur Grundlage:

    --Der Auslaßkrümmer ist ein Teil des Antriebssystems und deshalb nach dessen Ansprüchen auszuwählen.
    Der Krümmer muß(sollte) also alles bieten, was der Motor verlangt, ohne ihn bei der Arbeit zu behindern.

    Gleichzeitig darf er nicht Dinge zusätzlich bieten, die dieser in Frage stehende Motor aber garnicht brauchen kann, da sie ihn ebenfalls behindern.

    --Für einen 1000er Motor ist der 'medium bore LCB' zu groß, wenn es ein Qualitätsteil ist. Ein Nichtqualitätsteil zu montieren verbietet sich ohnehin.

    --Da er zu groß ist, nimmt er 'untenherum' schlechter Gas an und hat beim Beschleunigen einen 'Zeitzündereffekt', da er vorübergehend abmagert.
    Um dem entgegenzuwirken verbauen viele Profis wie auch Laien eine zu fette Nadel. Die deckt das Problem als Pflaster zu und führt bei den Nebenwirkungen (leider in der Packungsbeilage n i e benannt) zu erhöhtem Spritverbrauch und durch die unverbrannten Spritrückstände zu einer schlechteren Schmierung = Motorverschleiß.

    --Weil das so ist benötigt der 1000er Motor einen Freeflow-Krümmer = 3 in 2 in 1 in 1 Stück, welcher (ACHTUNG) schon als höherleistender Krümmer für einen 1300er konzipiert ist. Also schon deutlich besser als 1300er Serienkrümmer und damit für einen 1000er schon richtig 'hochleistend' !

    --Es gibt meiner Kenntnis nach nur 2 gute Produkte dieses 'Freeflows' (Freeflow ist Produktname):
    Das eine baut MANIFLOW (Herstellername) und das zweite sind die früher von JANSPEED (ebenfalls Produktname) gefertigten Freeflows.

    Soweit Übersicht ?

    Zu bekommen ist soetwas bei jedem MINI-Teilefachhändler.
    Woran es zeitweilig fehlt ist die jeweilige Fachkenntnis, weshalb mehr 1000er Mit Long Centre Branch Krümmern(LCB) ausgerüstet sind als mit Freeflows. Das in der Tat ist sehr bedauerlich.

    Andererseits sollte sich Obiges durch dieverse Beiträge hier und anderswo auch bei allen MINI-Leuten rumgesprochen haben, so daß ein jeder oder eine jede das nun schon einmal mindestens gehört haben sollten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [Gähn]

    Entgegen der, vorher auch immer beruhenden Annahme des Kollegen Hohls, in einem 1000er funktioniere kein LCB Krümmer habe ich bei ich weiß nicht wie vielen Prüfstandsessions mit LCB und Freeflow bestückten Fahrzeugen nichts derartiges festgestellt.

    [/Gähn]

  • und ich habe GENAU diesen Effekt beim 1000er beobachtet !

    LCB vs. Freeflow --> beim 1000er Motor ein klares JA zum Freeflow .. zumindest lt. einem der modernsten Rollenprüfstände in Europa.. aber vielleicht gibt es andere Meßmethoden ?!

    Aber ich denke das hier ist eh so ein "Meine Meinung Deine Meinung Thread" :rolleyes: aber bisschen sachlicher könnte es schon geschrieben werden..

    Grüße
    Chris

  • Zitat von minimotorsport

    [Gähn]

    Entgegen der, vorher auch immer beruhenden Annahme des Kollegen Hohls, in einem 1000er funktioniere kein LCB Krümmer habe ich bei ich weiß nicht wie vielen Prüfstandsessions mit LCB und Freeflow bestückten Fahrzeugen nichts derartiges festgestellt.

    [/Gähn]

    Gimme-five *patsch*

    ..und auf der Straße konnte ich auch keinen Unterschied feststellen...und das auch bei zig Umbauten...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von minimotorsport

    Auch da wäre der LCB dann einfach weiter zu verwenden.

    ..und mit dem im Hinterkopf erst Recht die 100%ig richtige Wahl...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Minimaniest

    Danke für die Info Andreas !
    ich glaube Minimotorsport ist weder fähig dir eine nagelneue Türhaut noch einen Fächerkrümmer zu verkaufen!
    .

    ..kleiner Tip am Rande: mit solchen Äußerungen rein subjektiver Art, solltest du bitte hier und überall im Leben seeeehr vorsichtig sein. Damit macht man sich keine Freunde...dafür gibt es doch genügend Threads, wo man seine Erfahrungen austauschen kann. Das fällt unter den Punkt NETTIQUETTE und kann hier irgendwo nachgelesen werden, okay?

    Nein, und ich bin weder mit dem Michael verschwägert, verwandt oder sonstwie verbandelt, geschweige denn das ich da irgendwelche Rabatte bekomme. Nur zur Info.

    Gruß
    Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    ..kleiner Tip am Rande: mit solchen Äußerungen rein subjektiver Art, solltest du bitte hier und überall im Leben seeeehr vorsichtig sein. Damit macht man sich keine Freunde...dafür gibt es doch genügend Threads, wo man seine Erfahrungen austauschen kann. Das fällt unter den Punkt NETTIQUETTE und kann hier irgendwo nachgelesen werden, okay?

    Nein, und ich bin weder mit dem Michael verschwägert, verwandt oder sonstwie verbandelt, geschweige denn das ich da irgendwelche Rabatte bekomme. Nur zur Info.

    Gruß
    Jürgen


    Hallo Herr Highlindner!
    ich denke in Deutschland besteht die freie Meinungsäußerung und wenn sie nicht wissen warum ich solch eine ihnen subjektive aber mir objektiv erscheinende Behauptung aufstelle,dann bitte ich doch um Zurückhaltung ihrerseits u. wie sie unteranderem mit dem erwähnten Teilehänder stehen tangiert mich recht peripher.
    Es darf jeder verbauen was er möchte und auch kompetenz annehmen die im plausibel erscheint.Es darf auch jeder einen kleinen Anspruch auf Kundenfreundlichkeit bezüglich seinen Preisen stellen...wurdest du freundlich und auch deinen Preisen entsprechend behandelt,hab ich damit kein problem!
    Nur in Themen reinzuinterpretieren wo ich eigentlich eine ausenstehende Person bin,ist und war noch nie mein Fall! Vondaher entschuldigen sie mich bitte ,dass ich sie unabsichtlich animiert habe !
    Gruß einer der weiss wovon er spricht

  • Zitat von Minimaniest

    Hallo Herr Highlindner!
    ich denke in Deutschland besteht die freie Meinungsäußerung und wenn sie nicht wissen warum ich solch eine ihnen subjektive aber mir objektiv erscheinende Behauptung aufstelle,dann bitte ich doch um Zurückhaltung ihrerseits u. wie sie unteranderem mit dem erwähnten Teilehänder stehen tangiert mich recht peripher.
    Es darf jeder verbauen was er möchte und auch kompetenz annehmen die im plausibel erscheint.Es darf auch jeder einen kleinen Anspruch auf Kundenfreundlichkeit bezüglich seinen Preisen stellen...wurdest du freundlich und auch deinen Preisen entsprechend behandelt,hab ich damit kein problem!
    Nur in Themen reinzuinterpretieren wo ich eigentlich eine ausenstehende Person bin,ist und war noch nie mein Fall! Vondaher entschuldigen sie mich bitte ,dass ich sie unabsichtlich animiert habe !
    Gruß einer der weiss wovon er spricht

    Danke für die wohlformulierte Erklärung, war aber meinerseits nicht böse, sondern eher gut gemeint. Wenn DU oder auch Sie, wie immer gewünscht, hier mal länger diverse Themen durchgeackert hast/haben (oder wie auch immer), dann wirst Du merken, das wir in der Vergangenheit sehr viel Streß untereinander hatten, und zwar durch die Bank, und es teils bis zur Drohung von Schließung usw. hier ging. Daher mein freundlicher, nicht belehrender Hinweis. Und sicherlich darf hier jeder frei seine Meinung äußern, nur sollte man dies ggfs. ein wenig diplomatischer tun. Wenn Du mit der Art/Behandlung/Preisgebung eines gewissen Händlers nicht zufrieden bist, dann teile es ihm bitte direkt selber mit und nicht so.
    Nimm dir die Zeit, benutze die Suchfunktion und les einfach mal so durch ein paar Threads und du wirst sehen was ich meine.
    Du könntest dir, ohne es direkt zu wollen, ein paar Türen verschließen, was ja bestimmt nicht in deinem Sinne war.
    Aber Recht hast du, den Nachsatz hätte ich mir sparen können, da ich aber gesehen hatte, das du noch Recht neu hier bist, dachte ich ich kläre das mal besser.

    Von einem der ganz bestimmt auch weiß wovon er redet, da reichlich lange schon unterwegs und lange genug mit der Materie Mini verbunden.

    So long

    aus dem Bergischen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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