• Hallo liebe Leute!

    nach wie vor habe ich Probleme mit meinem Vergaser:

    nach Linkskurven nimmt mein Mini kein Gas mehr an. kurzer Zug am Choke
    und er läuft wieder normal. habe bereits den Schwimmer und die Schwimmerkammer überprüft und gesäubert nutzt nix.

    Was tun? Anderes Problem?

    Danke und Gruss
    Armin

  • Wie dir sicher schon mehrfach gesagt wurde, ist das halt eine Krankheit des HS4 Vergasers, wobei das nur bei extrem engen und schnellen Kurven auftreten sollte.

    Ich würde trotz allem den fehler irgendwo zwischen Spritpumpe und Brücke suchen.

    Also fördert die spritpumpe gut und ausreichend? Hast du das Schwimmerventil einmal getauscht? Arbeitet der Vergaserkolben richtig? Drosselklappen gechecket? Vergasereinstellung i.O.? Dämpferöl passt?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Damit leben können und wenn man Rennen fahren will, dann fährt sicher niemand mit einem HS -X Einzelvergaser - für den Normalbetrieb reicht der aber absolut, also nochmal alles checken und ggf. Fachmann aufsuchen.

    Wenn dich das stottern oder kurzzeitige ausgehen deines Motors in Extremsituationen nervt, bau dir einen Hif38 oder einen Doppel HS-2 ein - letzterer macht nur Sinn wenn der Motor sowieso schon etwas mehr "bumms" hat, also anderer Kopf etc.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • naja das mit dem nerven hält sich in Grenzen. ich muss nur durch den
    Tüv kommen! das Problem tritt wirklich bei jeder Linkskurve, ob schnell
    oder langsam, auf.

    Vergaseröl bis oben hin auffüllen, richtig?
    der obere "Stift" ist ganz leicht verbogen, austauschen?
    Hif38, woher bekomm ich sowas?

    Danke und Gruss
    Armin

  • hi,

    haste auch genügend Sprit im Tank?
    ja....
    Benzinstandniveau in der Schwimmerkammer zu niedrig oder Benzinpumpe
    ist fast platt.

  • @howlow...
    du hast hier was falsch verstanden!
    HS4 haben immer diese Probleme.:confused:
    Also, poste nicht ständig irgendwelche sinnvollen Problemlösungen.;)

    Bis später...

  • Bevor nun endgültige Verunsicherung eintritt, durch

    --zunächst technisch völlig unsinnige Aussage 'HS4 hat das eben' (schon die Veranlaßung zu solch einer Aussage ist nicht einmal nachvollziehbar)
    --gute Analysetips zur Fehlersuche
    --ironische (!!) Bemerkung von 'WilliamsMPI'

    tatsächlich muß alles geprüft werden, was die Spritversorgung und den Spritstand anbetrifft.

    Weiterhin können völlig abstruse andere Dinge paßieren, wie z.B. eine Scheuerstelle in der Verkabelung, die nur bei Gravitationskraft zu einer Seite, die Scheuerstelle an 'Masse' bringt und den Zündstrom wegnimmt.

    Oder, oder

    Nur zielgerichtetes Suchen führt zum Ziel:

    --Was muß alles paßieren, damit entzündfähiges Gemisch in ausreichender Menge in den Brennraum gelangt ? (Und paßiert das auch alles korrekt ?)

    --was muß alles paßieren, damit zum richtigen Zeitpunkt dann ein ausreichend starker Funke dieses entzündet ? (Tut er das?)

    --Wo kann Gravitation nach rechts eines davon negativ beeinflußen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von armin`s 1000er

    naja das mit dem nerven hält sich in Grenzen. ich muss nur durch den Tüv kommen! das Problem tritt wirklich bei jeder Linkskurve, ob schnell oder langsam, auf.

    Hallo.

    wenn das der Bezeichnung jeder Linkskurve entspricht, würde meiner auch dauernd ausgehn... weiss ja nicht, was ihr in Österreich sonst noch für Strassen habt. :D

    Grüsse
    stroey

    der die selben probleme haben tut - weil er den gleichen Vergaser hat...

    klick-> http://mini-forum.de/showthread.php?t=31392

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi,

    haste auch genügend Sprit im Tank?
    ja....
    Benzinstandniveau in der Schwimmerkammer zu niedrig oder Benzinpumpe
    ist fast platt.

    ja, vollgetankt. ich persönlich dachte auch sofort an die Benzinpumpe.
    die schafft es einfach nicht gegen die Fliehkräfte anzukämpfen.

    aber das ist die Meinung eines absoluten Laien was alles über 125ccm
    anbelangt.

    Danke für den Input. Was ich auf jeden Fall probieren werde, ist den Schlauchanschluss von der rechten Seite nach vorne zu verlagern, vielleicht hilft das - oder versagt bei jeder Beschleunigung?!

    Danke und Gruss
    Armin

  • Zitat von Andreas Hohls

    tatsächlich muß alles geprüft werden, was die Spritversorgung und den Spritstand anbetrifft.

    Weiterhin können völlig abstruse andere Dinge paßieren, wie z.B. eine Scheuerstelle in der Verkabelung, die nur bei Gravitationskraft zu einer Seite, die Scheuerstelle an 'Masse' bringt und den Zündstrom wegnimmt.

    Danke! ich glaube nicht das er nicht mehr zündet - vom Gefühl fehlt einfach Gemisch. Sobald der Joke gezogen ist geht er wieder.

    Vielleicht sollte ich mir einen neuen "alten" HS4 zulegen?

    Danke und Gruss
    Armin

  • Zitat von stroey

    Hallo.

    wenn das der Bezeichnung jeder Linkskurve entspricht, würde meiner auch dauernd ausgehn... weiss ja nicht, was ihr in Österreich sonst noch für Strassen habt. :D


    an jeder zweiten Ecke!

    Danke und Gruss
    Armin

  • Ich hatte vor nem halben Jahr das gleiche Phänomen. Und bei mir war es auch das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe (obwohl ich hätte schwören können, dass es am Gemisch liegt) Von aussen war nichts zu sehen aber die Stecker hatten sich über die Zeit vom Kabel getrennt und es ist nur in der "Neutralstellung" Strom geflossen. Ich würde also doch mal die ganzen Kabelverbindungen an der Zündung und eventuell am Zündschloss prüfen. Dauert ja nicht lange! ;)

    Sonst kenne ich diesen Effekt (also wenn alles in Ordnung ist) nicht. Ich kann auch zügig um nen Kreisverkehr dödeln so lange ich will ohne dass sich der Motor (bzw. der Vergaser) beschwert. (ganz im Gegensatz zu den Beifahrern:D )

    Gruß
    Sebastian

    p.s.: Glauben bedeutet nicht wissen! Sorry, konnts mir nicht verkneifen! ;)

  • Zitat von miep-miep

    Ich würde also doch mal die ganzen Kabelverbindungen an der Zündung und eventuell am Zündschloss prüfen.

    Zündschloss? Wirklich? ok.

    p.s.: Glauben bedeutet nicht wissen! Sorry, konnts mir nicht verkneifen! ;)

    Bin sonst auch nicht so gläubig - aber bei einem Mini könnte man es werden :D

    Danke und Gruss
    Armin

  • hallo armin,

    wann war der mini zur letzten asu bzw wie hoch ist der co gehalt im leerlauf?

    anno dunnemals hatte ich auch diese probleme, hauptsächlich wenn ohne eingelegten gang oder mit getretener kupplung eine linkskurve (zb in einem wendehammer) durchfahren wurde.
    die netten kollegen von der damaligen austin vertretung hatten für die asu das gemisch soweit abgemagert, dass die oben beschriebenen probleme auftraten. nachdem ich die werte wieder auf mini-typische 3,5-4% co angehoben hatte, war das problem nicht mehr vorhanden.

    vielleicht hilfts?!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    hallo armin,

    wann war der mini zur letzten asu bzw wie hoch ist der co gehalt im leerlauf?
    anno dunnemals hatte ich auch diese probleme, hauptsächlich wenn ohne eingelegten gang oder mit getretener kupplung eine linkskurve (zb in einem wendehammer) durchfahren wurde.
    die netten kollegen von der damaligen austin vertretung hatten für die asu das gemisch soweit abgemagert, dass die oben beschriebenen probleme auftraten. nachdem ich die werte wieder auf mini-typische 3,5-4% co


    Danke dir! Im Februar wurde er in Deutschland "vorgeführt" (=asu), beim
    österreichischen Tüv gab es keine Probleme mit co-werten.

    ich versuch`s mal fetter und hoffe das sie beim nächsten Mal nicht noch mal
    nachmessen sondern nur die behobenen Mängel kontrollieren.

    Danke und Gruss
    Armin

  • TIP:
    --Vor der Einstellungsveränderung die Glocke abnehmen und mit einer Schiebelehre messen, wie tief der Düsenstock abgesenkt war.

    --Die Einstellung pro Versuch um nicht mehr als 0.15mm verändern = ca. 1 Schlüsselfläche am Düsenstock.

    --Diese Werte irgendwo notieren plus das Alter des Düsenstockes in Kilometern.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!