Leistungssteigernder Auspuff

  • Was bringt nun eigentlich ein RC40 oder MANIFLOW im Gegensatz zu einem BASTUCK. Wie sieht es mit PLAY MINI aus die haben ja eine baugleiche Anlage wie die BASTUCK DTM?
    Alle Doppelrohr DTM Ausführung.

    Also als komplette Anlange mit Vor- u. Endschalldämpfer.
    Unter gleichern Voraussetzungen:

    Fächerkrümmer
    K&N 57i
    HHKHW

    Fahrzeug: MPI

    Alle schreiben immer der Bastuck macht nur Lärm und sonst nichts. Irgendwie muß man das ja belegen können.
    Wenn es keine genauen Daten gibt, hat ja vielleicht einer Erfahrungen aus der Praxis. Vorher Bastuck drauf, danach RC40 und Mini lief 5 km/h schneller.

  • Dann sag ich mal was dazu!

    Ich hab bis dato nur die Erfahrung mit Serie und Bastuck DTM + K&N gemacht.
    Dabei bin ich zu dem ergebniss gekommen, dass sich die Laufeigenschaften des Motors verbessert haben. bedeutet, dass er besser hoch dreht, etwas schneller läuft und bei niedriger Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit besser hoch zieht. Vorher musste man die Kupplung etwas schleifen lassen, weil er anfing zu stottern udn sich zu quälen, jetzt zieht er ohne Probleme frei raus.

    Ob das Ganze am K&N oder am Bastuck liegt kann ich nicht sagen und ob das Leistungstechnisch messbar ist kann ich auch nicht sagen.
    Werde ihn mal auf den Prüfstand stellen.

    BASTL

    PS: Das ist MEINE Erfahrung. Wenn jemand eine Andere hat, raus damit.

    PPS: Ich kann nciht verstehen wegen nem Auspuff und dessen Leistungssteigerung so rum zu machen. Nur weil er vielleicht unter Idealbedingungen 2-3PS mehr bringt.
    Den Auspuff wähle ich nach dem Klangbild! Und wenn ich Leistung will kauf ich mir die in Form eines "richtigen" Motortunings.
    Aber jedem das seine.

  • Ich bin ja auch Deiner Meinung. Es interessiert mich halt nur einmal weil jeder bei Bastuck sofort schreibt, daß er nichts auser Lärm bringt und nur Klangtuning und kein vernünftiges Tuning wäre.
    Darüber möchte ich aber jetzt nicht diskutieren.
    Irgendwo muß die These ja herkommen. Das der Bastuck keine Leitstung bringt weil er TÜV Siegel hat ist etwas dürftig. Der Haustüv mancher Miniwerkstatt trägt ja auch RC40 oder Maniflow ein.

  • Hi.

    fahre zur Zeit auch nen Bastuk.
    Hatte früher mal eine RC 40 (die Nicht-Edelstahlversion rostete mir nach Monaten weg :( )

    Bin mit meiner Bastuk zufrieden und habe auch keine Leistungseinbußen gehabt(Fächer,KN,Nadel,Ansaugb usw)
    Aber bei nem 1000er wird sich die Sache eh nicht so stark bemerkbar machen.

    Ingo
    cy

    :rolleyes:

  • Man ich will mir auch ne Bastuck holen.

    Kann man die irgendwo mal Probe Hören???
    jemand aus der Umgebung von NEUSS, oder DÜSSELDORF
    hier, der zufällig eine drunter hat????

    Gruß Daniel:)

  • Also ich hab mir letztens einen Bastuck angehört und der Klang ist für einen Mini wirklich unglaublich. Stand aber nur hinter dem Auto und saß nicht drinnen. So kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem.

    Wollte eigentlich einen Bastuck an meinen Mini haben. Der Typ aus meiner Werkstatt rät mir aber mit Händen und Füßen davon ab, da er erstens schon unangenehm laut seie (Ansichtssache, ich fands geil) und zweitens die Polizei hier in Nürnberg einem richtig Ärger macht. Schicken angeblich einen trotz Eintragun zum TÜV zur Messung der Lautstärke. Es soll auch schon zu Fahrzeugstillegungen gekommen sein.

    Mit einem Supersprint oder Ansa kann ich mich aber nicht so anfreunden. Daher überleg ich ob ich mir den Aufwand mach und zu einer Miniwerkstatt mit Haustüv fahre die mir einen RC40 oder Maniflow eintragen oder trotz allem Abraten einen Bastuck drunter baue.
    Wenn das Gerücht der Leistugssteigerung durch einen RC40 oder Maniflow aber gar nicht stimmt, kann ich mir den Ausflug aber auch sparen den Lärm macht der Bastuck je auch.

  • Sounddatei ist mit Original nicht vergleichbar.
    Der Bastuck hat so einen tiefen Klang, daß man es spüren kann wenn man hinter dem Mini steht.

    Wir weichen aber vom Thema ab. Der Klang wurde schon oft diskutiert aber danke für die Teilnahme am Thread.

  • Du musst eben wissen was du willst!!
    Entweder "etwas" mehr Lärm (Ich bezeichne es eher als eine Art Orchester) oder "etwas" mehr Leistung!!!
    Denn darin liegt der springende Punkt.

    BASTL

  • Hallo Leute,

    dazu kann ich nur folgendes sagen: Die RC40 wurde damals von vorneherein auf Leistung gebaut. Deshalb bringt die auch wirklich Leistung. Mit K&N, LCB sinds da schon mal locker 10PS.

    Die Bastuck kenne ich nicht allzu genau, aber wenn die wirklich baugleich mit der Play Mini sein soll, dann würde ich davon wirklich die Finger lassen. Die Play Mini Anlagen haben alle in der Regel 2" Durchmesser, was für den Mini Motor viiieelll zu groß ist. Besonders für den 1000er

    Aber ich denke mal, hier treffen wirklich zwei Welten aufeinander, die eine - der ich angehöre, die "Alten" (Naja, die 30 habe ich letzte Woche erreicht ;} ) - die sich noch für wirkliche Leistung interessieren und deshalb zur Rc40/L4A greifen und die "Jungen", die hauptsächlich ein fettes Rohr, das gut klingt haben wollen.

    Meine 2 Eurocent....

    Michael

  • Irgendwie sind es immer wieder die selben Antworten. Echte Leistungssteigerung, richtiges Tuning, Tuning der "Alten" :) wirkliches Tuning geht nur mit RC40 oder L4a und Bastuck ist verwerfliches Klangtuning der "Jungen", kein richtiges Tuning usw. und usw. ...

    Kann das irgendeiner belegen?
    Der K&N Luftfilter bringt auch Leistung und hat TÜV. Dies kann also kein Argument sein.

  • Hab was gefunden, daß ein RC40 angeblich 2,5 PS und ein Bastuck 1,5 PS bringen soll. Bastuck Angabe ist angeblich direkt vom Hersteller und RC40 laut Messung.

    Wie sieht es nun mit Maniflow oder Play Mini aus?

  • Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten,
    aber irgendwie finde ich diese Diskusionen um die "beste" Auspuffanlage für den Mini etwas mühselig.
    Es wurde schon oft gesagt, die RC40 ist eine Anlage die auf Leistungsoptimierung ausgelegt ist und die Bastuck klingt sehr kernig und laut, ob jetzt eine Anlage wirklich Mehrleistung bringt ist doch für sich gesehen nebensächlich, denn der Auspuff ist nur ein Element in einem gesamten System. Ich glaube nicht das man im Alltagsbetrieb die 1-2 PS mehr merkt wenn nicht der Rest im System darauf abgestimmt ist. Und wer sein Auto ernsthaft auf Mehrleistung optimieren will für den stellt sich die Frage nicht.

    Schraubt euch doch einfach drunter was euch gefällt und wo ihr die Prioritäten setzt. Es muss den anderen ja nicht gefallen, es ist ja schliesslich euer Mini.

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hallo Batman!
    Die Leistungssteigerung der RC40 ist kein Gerücht. Ich kann es zwar nicht belegen auf die schnelle, aber hab oft davon gelesen. Vor Jahrzehnten wurde die Anlage speziell für den MINI entwickelt und optimiert mit besonderen Rohrlängen, Staudruck und Pipapo. Wird wahrscheinlich im Vizard-Buch einiges stehen. Wie es jetzt mit Kat ist bleibt so gesehen offen, aber berichtet wird von erfahrenem leistungssteigernden Effekt.
    Was die Bastuk betrifft, hab ich auch bisher nur gehört sie sei nur zum Wohlklang da. Habe noch nie mit RC40 vergleichbare Berichte gelesen die das einleuchtend belegen. Es wird eigentlich nur "behauptet". Vielleicht weiss ja jemand darüber richtig Bescheid? Ich hab zwar keine Lust auf Bastuk Lautstärke, aber Du hast recht, es wird fehlende Leistungssteigerung nicht untermauert... Hat Einer denn eindeutige Erfahrung darin????
    Arick

    ps inzwischen schon neue Beiträge *gg*
    greendevil: Du hast natürlich recht!
    @Batman: Aus +2,5PS (RC40) werden +10PS mit LCB, und... Der Motor etc. ist ein Orchester. Es kommt auf das Zusammenspiel an. Aus +1,5PS (Bastuk) werden evtl nur +5PS mit LCB mangels Belegen. Die RC40 ist jedenfalls extra dafür gemacht.

    Better times without money than times without Mini

  • Hier ist noch ein intressanter Link, der sich mit dem Thema Auspuff beschäftigt. Hier werden zwar auch nicht díe Anlagen direkt miteinander verglichen, aber es wird deutlich warum ein Auspuff funktioniert und der andere nicht. Es wird auch verdeutlicht warum ein dickes Rohr nicht = Mehrleistung ist.

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Veit
    Ich weiss nciht ob die Bastuck von vorne bis hinten 2" hat, aber von Maniflow gibt es eine 2" Anlage für den Turbo

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Soweit ich mich erinnere hat die Bastuck 2" komplett durch!

    BASTL

  • hi batman!
    das mit laut=leistung is so ne sache!
    du mußt bedenken das ja noch der kat davor hängt...und der macht eigentlich den hauptteil des staudruckes aus! alles was danach kommt is nur noch zur geräuschdämmung da! es ist zwar merklich (aus eigener erfahrung) etwas mehr spritzigkeit in form von drehmoment da, aber lass es 2 PS bei 6000 U/min mehr sein... die merkst du nicht wirklich...
    wenn du lärm willst, besorg dir nen originaltopf, wir tauschen den vorschalldämpfer gegen ein durchgehendes rohr, räumen den endtopf aus und schweißen ein 80er rohr drann! is genau so laut und genau so illegal!

    Veit

    Zitat

    Das bräucht ich irgendwann (wenn sich mal mein Geldbeutel wieder füllt), da ich zwecks Turbo schon mit 2" Hosenrohr ankomm...

    hallo turboverrückter:o)
    wir haben vor zwei monaten für nen 2l turbo ne anlage komplett selber gebaut! kuck mal auf jetex!

    http://www.jetex.de/ueberuns.htm</a>
    da findest du unter produkte-> universalteile alles bis 3" größe!!! :o)
    bei turbos übrigens gilt: je weniger staudruck und je kürzer der weg desto besseres ansprechverhalten (turboloch). also am besten noch vorm hinterrad raus:o))

    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • chris

    hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Das Lautstärke kein Indikator für Leistung ist weis ich.


    Mir geht es nur darum woher die Meinungen stammen, dass RC40 echtes Tuning und Bastuck unechtes Tuning ist. Die Standartantwort ist immer ob man wirkliche Leistung oder Klang will. Woher kommt aber diese Kenntnis? Jeder gibt dieses "Wissen" weiter, aber keiner weiß so recht darüber Bescheid. Will hier auch nicht diskutieren was erstrebenswerter ist. Jeder findet seinen Spass woanders.

    Wäre halt einmal interessant in welchen Dimensionen der Unterschied zwischen RC40 und Bastuck liegt. Ist der Unterschied nur ca. 1 PS ist es für mich eigentlich keiner Diskussion wert ob echtes oder unechtes Tuning. Dann sollte man eher über klassisch oder funcar diskutieren.
    Würde ich einem PS nachrennen, müßte ich auch immer mit fast leerem Tank rumfahren um mein Leistungsgewicht zu optimieren.


    Auspuffs die Lärm machen und für die einen die Grünen Männchen dann niederstrecken bekommt wahrscheinlich jeder hin.

  • Zitat

    Mir geht es nur darum woher die Meinungen stammen, dass RC40 echtes Tuning und Bastuck unechtes Tuning ist. Die Standartantwort ist immer ob man wirkliche Leistung oder Klang will. Woher kommt aber diese Kenntnis? Jeder gibt dieses "Wissen" weiter, aber keiner weiß so recht darüber Bescheid.

    Warum sollte jeder das Rad neu erfinden? Wenn Du hier niemanden findest, der Dir belegen kann, daß die Bastuck weniger Leistung hat als die RC40, dann rufe die Spezialisten an, die jeden Tag mit solchen Dingen zu tun haben: minimotorsport hat einen Leistungsprüfstand, Andreas Hohls hat viel Erfahrung im Rennsport (respektive mit der leistungsmäßigen Optimierung), Uwe Hollicka, PRO STREET,...

    Hätte die Bastuck ein bemerkenswertes Leistungsplus, kannst Du sicher sein, daß die Händler damit werben würden - insbesondere deswegen, weil sie TÜV hat und nicht unerheblich mehr kostet als die RC40. Ist das akzeptabel als Beleg? Für mich persönlich schon. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


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