Öldruck - immer wieder

  • Bin verdattert :confused:


    Habe jetzt viel über Schalter/Kontrolleuchte/Druck gelesen, aber bei mir ist glaube ich alles anders.


    Öl 20 W 50 lt. Peilstab bis max.


    Eingebaut ist eine Smith Öldruckanzeige - funktioniert offensichtlich auch lt. Zeiger. Die Kunststoffleitung des Anzeigers ist normal am Block angeschraubt (ca. unter der Zündspule).

    Die Ölkontrolleuchte geht im Leerlauf und während des Fahrens an - aus - flackert - glimmt :eek: . Kann die wo anders angeschlossen werden ? als an der gleichen Stelle wie die Öldruckanzeige ?


    Kabel verfolgt habe ich jetzt noch nicht. Mein Kfz-Sohn ist diese Woche im Urlaub und wir trauen uns nicht mehr zu fahren.


    Gruß
    Kerstin + Friedhelm (old54er)

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • Wieviel Druck gibt's denn laut Smith Instrument?

  • Ist es wirklich die gelbe Ölkontrolle oder vielleicht die rote Batterie/Lichtmaschinen-anzeige?
    Normalerweise ist der Öldruckschalter unterhalb der Zündspule verschraubt. Wenn dort eine Öldruckanzeige sitzt, dann evtl. über ein T-Stück parallel angeklemmt?
    Falls das Kabel vom Öldruckschalter lose rumbaumelt, müsste die Anzeige dauerhaft leuchten.


    Wenn wirklich Schwankungen im Öldruck vorlägen, würden beide Anzeigen gleichzeitig warnen.


    Gruß
    Olaf

  • und im Leerlauf steht die Anzeige auf 4 kg/cm2. Fahren traue ich mich eigentlich nicht mehr. Die Leitung zur Anzeige ist auch voll Öl.
    Gruß
    Kerstin + Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • 4kg/cm² sind ja ungefähr 4 Bar.


    Wenn der Öldruckschalter während dieser vom Smiths angezeigten 4 Bar leuchtet, dann ist entweder das Smiths total kaputt oder der Öldruckschalter ist defekt (mechanisch oder elektrisch).


    Die Öldrucklampe leuchtet von 0 bis ungefähr 0,5-0,7 Bar (ich habe gerade kein Buch zum Nachschlagen zur Hand, aber so ungefähr müsste es hinkommen -- oder?).


    Dh. um sicher zu gehen, würde ich auch, wie schon vorgeschlagen, in eine Werkstatt gehen und dort "professionell" nachmessen lassen.


    Nur mal so am Rande: Die gemessenen 4 Bar gelten aber bei kaltem Motor, oder war der Motor betriebswarm?

  • Also der Motor war kalt.


    Habe jetzt auch noch einmal die Betriebsanleitung studiert. Kontrolllampe soll ja auch vor dem Zünden zu Testzwecken angehen (wie Ladekontrolle) - tut sie aber nicht :p .
    Wie gesagt flackert nur zwischendurch mal so rum - geht auch mal an und wieder aus - oder blinzelt so vor sich hin :confused: .


    Ist wohl wirklich besser mal in der Werkstatt durchmessen zu lassen.


    Gruß
    Kerstin + Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • Hast du schonmal den Stecker und die Kontaktlasche am Öldruckschalter gereinigt?
    Vielleicht ist der Stecker oder sie Lasche einfach nur verrostet, was das flackern auch erklären würde.

  • Vorsicht ist i m m e r richtig und wichtig.
    In diesem Falle gäbe es keinen erkennbaren Grund, den MINI nicht zu bewegen.
    Die elektrische Seite der Öldruckkontrollanzeige inspizieren und reparieren (Geber=Schalter und Leitungen) und das wird der gesamte 'Grund zur Aufregung' sein.
    Die mechanische Anzeige ist stets die zuverlässigere Informationsquelle !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich habe da wo die Leitung auf dem Block sitzt (also unter der Zündspule) nichts elektrisches :confused: :confused:. Es ist auch das mir inzwischen bekannte T-Stück nicht verbaut !
    Und trotzdem flimmert und flackert die gelbe Kontrolleuchte :confused:
    Langsam glaube ich, dass der Fehler eher im Zentralstecker der Armatur oder beim Birnchen/Sockel zu suchen ist.
    Wenn Zeit werde ich mal den Chirurgengriff unter die Armatur wagen, oder ich muss warten bis der Sohn aus dem Urlaub zurück ist (hat kleinere Hände :) ).
    Erst mal vielen Dank an Alle. Werde mich wieder melden, wenn ich vielleicht ein Ergebnis habe.


    @AndreasHohls: Vielen Dank fürs Mut zusprechen. Ich werde mich dann auch eher auf das Instrument verlassen und nicht auf die Flimmerlampe.


    Gruß
    Kerstin + Friedhelm

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  • Könnte so sein wie bei meinem Estate: Mech. Öldruckmessung ohne T-Stück angeschlossen, ergo kein Öldruckschalter verbaut und das Kabel für die Öldruck-Warnlampe (Kabelfarbe weiß/braun) baumelt herum oder ist irgendwo angesteckt (hab's schließlich auf der Zündspule gefunden :D :D ).


    Grüße,
    Klaus

  • Ich glaube auch, daß hier das Kabel nicht angesteckt ist und frei im Motorraum baumelt. Wenn es dann ab und zu an Masse kommt blinkt die Lampe.
    minicooper49

  • Das würde auch erklären, warum die Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung ned brennt...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ich denke ich muss dem Elo-Wurm nachkriechen und ein weiß/braunes etwas suchen :scream: :scream:


    Gruß
    Kerstin + Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • Hallo,


    wenn das Fahrzeug orginal ein Öldruckschalter hatte müsste die elektr. Leitung zum Schalter noch vorhanden sein. Kommt der Stecker dieser Leitung an Masse geht die Kontrollleuchte an.


    Gruß


    Dieter

  • MINImotorsport
    werde jetzt erstmal auf die Suche gehen, wo ein Kabel sein könnte. Habe mir gerade mal den Kabelbaum ausgedruckt.
    Die Überlegung mit dem T-Stück und dem Druckschalter geisterte auch schon in meinem Kopf herum. Ist sicherlich sinnvoller als nur die Anzeige. Bin ja schon Kunde, komme dann auf Euch zurück.
    Gruß
    Kerstin + Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • Hallo Leute,


    heureka, ich (die liebe Kerstin :) ) hab's gefunden :D :D Das blöde Kabel baumelte hinter der Zündspule rum. Danke nochmal für die Tipps. Werde jetzt bei minimotorsport
    das T-Stück und den Öldruckschalter bestellen, dann macht das Kabel auch Sinn :cool:


    Gruß
    Kerstin

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

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