problem heizung

• hallo an alle ,

was ist das ??? heizung gibt immer warme (ziemlich warme) luft ab, egal wie der schieber steht. sobald ich auf oben oder unten stelle wird`s sau warm und mir ist aufgefallen, die scheibe beschlägt und es riecht auch seltsam,
    im motorraum ist so ein kleiner behälter mit einem zug (der, glaub ich, zur heizung gehört)der tropft ein wenig....:eek:

liebe grüsse jolinchen

...die sich mühe gibt, ihren mini zu verstehen:cool:

• ;) Das Problem hab ich auch, seit *ähm* längerer Zeit, ich finds einfach zu schön bei 40Grad warme Füße zu haben :D

Schau zuerst mal, ob der Heizungszug richtig eingestellt ist, also ob das Ventil bei gedrücktem Heizungshebel ganz schließt. Das Ventil befindet sich, wenn du von vorne guckst an dem Kühlwasserschlauch auf der rechten Seite im Motorraum. Wenn du es manuell noch weiter schließen kannst, machst du ne Probefahrt und guggst, obs immer noch heizt. Wenn ja brauchst du ein neues Ventil, wenn nein kannste den Zug nachstellen...

Fabi

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• Die beschlagenden Scheiben und der merkwürdige Geruch deuten auf ein Heizungs-Leck im Innenraum hin (Du wischst also Dein Kühlwasser von der Scheibe...:rolleyes: ). Ich weiß (noch) nicht, wie das beim Mini ist, aber ich hatte in 2 anderen Autos undichte Wärmetauscher - mit genau den Symptomen.

Gruß
    Nls

• ..mir ist eben aufgefallen, dass ich noch nicht mal mehr lang kühlwasser wischen kann, ist nämlich keins mehr da ...!

gruss jolinchen

• ich denke mal dein "kasten" der tropft ist das heizungsventil und entweder läuft ein teil der kühlflüssigkeit am schlauch lang richtung heizung um dann gegen die scheibe gepustet zu werden oder der wärmetauscher ist, wie Nils sagte zusätzlich undicht

If you can't stand a joke, don't drive one

• ....heizungsventil !

da kommt flüssigkeit raus-is mir ja peinlich zu fragen: ist das kühlflüssigkeit ???

liebe kranke-mini grüsse

jolinchen

• ...weil die Heizung vom Kühlkreislauf gespeist wird, sprich: Dein Heizwasser ist das Kühlwasser. Äh, tschulligung - WAR es.:scream:

Das kann aber eigentlich nicht so schrecklich kompliziert sein - oder? Wie gesagt, beim Mini habe ich das noch nicht gehabt...

Gruß
    Nils

• Zitat von jolinchen

heizung gibt immer warme (ziemlich warme) luft ab, egal wie der schieber steht. sobald ich auf oben oder unten stelle wird`s sau warm

Die Temperatur der Heizung wird nicht über den Schieber "oben/unten" geregelt. Der Heizungszug zur Temperaturregelung sitzt oberhalb der Heizung, auf dem Panel mit den Schaltern, ganz rechts (Pfeil blau/rot oder "Lagerfeuer" Symbol).

Über den "oben/unten" Schieber (off/screen/car) regelst du nur, wohin die Luft gehen soll (Aus/Windschutzscheibe/gesamter Innenraum).

Bei späteren Modellen mit dem Heizugsventil im Schlauch (rechts neben Luftfilter) wird der Zug ganz rein gedrückt = kalt, raus gezogen = warm.
    Bei früheren Modellen mit dem Heizungsventil auf dem Zylinderkopf (links neben Ventildeckel) arbeitet der Zug genau anders herum. Rein = warm, raus = kalt.

Wenn das Heizungsventil tropft, auf jeden Fall wechseln. Ist kein großer Akt. Haltbaren Ersatz findet mann auch in anderen Autos (Schrottplatz?).

Wenn´s im Innenraum aus der Heizung (muffig, süßlich) riecht und die Scheiben beschlagen, ist höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher undicht. Sollte dann auch schnellstens gewechselt werden. Zeitaufwand etwa 1 Stunde, aber der Wärmetauscher ist je nach Baujahr nicht unbedingt ein Sonderangebot. Trotzdem als Neuteil empfohlen, da gebrauchte oft innen schon anfangen zu zu gehen.

Gruß, Diddi

• hallo diddi,

is schon klar mit den schieber u.s.w. hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt... weiß schon wie ich was schieben muss;-)

werd morgen alles besorgen bzw. bestellen, was so benötigt wird...

danke mal wieder an alle

jolinchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!