Hallo Leute,
hab mir das eine Weile überlegt, jetzt muss ich sagen, dass die Sache wohl ordentliche Ausmaße für einen Extrabeitrag angenommen hat.
Also, los geht's. Wobei die Bilder natürlich mittlerweile alt sind.
Ich hatte mir von einem Forumsmitglied Ende April einen 1000er Bj. 86 gekauft, laut Beschreibung im Jahre '99/2000 komplett restauriert und auch in Rohkarosse(später beim Zerlegen gesehen) umlackiert, in einem schönen Sonnengelb. Danach schön runtergegammelt, eben nicht gepflegt. Und so war er auch.
Aber alleine die Zahlungsmodalitäten gefielen mir. Sagt der Butz doch tatsächlich: Hey, ich bin nicht da, steck das Geld doch in einen Briefumschlag und wirf es in den Briefkasten, der Wagen steht da, die Schlüssel sind unter dem Sitz und die Papiere hab ich in ein Auto-Motor-Sport im Auto gewickelt. Und genauso war es. Dazu noch aktuell angemeldet, kein Stress mit irgendwelchen Kennzeichen.
Klasse, dass es noch so ein Vertrauen in die Menschheit gibt.
Der Mini ist super angegangen, also nichts wie zur Heimfahrt aufgebrochen. Hat gut geklappt. Wollte am Wochenende noch ein bisschen fahren, aber da ist mir im Hof die RC 40 abgebrochen. Macht nichts, kommt sowieso ein Gutmann G-Kat rein.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich glaube, jeder andere hätte den Mini in die Tonne getreten(hatte ihn hauptsächlich wegen spezieller Teile gekauft). Ich krieg das einfach nicht fertig, also Zustand ansehen. Optisch war das kein dicker Hecht, der Mini hatte viele ekelhaften Stellen, bei Gelb eben besonders spektakulär. Dafür war die Substanz echt gut, insgesamt musste ich nur so 6 Stellen am Unterboden und Schweller schweißen. Die Rahmen sind spitze, denke, der hintere ist damals beim ersten Mal schon ausgetauscht worden. Die gesamte Technik war nichts auszusetzen, auch Bremsen und so. Auch der komplette Vorderbau wurde in der Zeit getauscht, es war nur optischer Rost vorhanden. Nur die Übergänge, naja:( .
Wie auch immer, seit heute ist er wieder komplett in einer Farbe, und das steht ihm schon richtig gut, dieses Gelb. Jetzt noch den Lack aushärten lassen, nochmal polieren, zusammenbauen, den Kat einbauen und anschließen und TÜV/AU machen, und wieder steht ein für das Alter topfiter Mini auf Deutschlands Straßen.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de
PS: Ich fange mit den Bildern einfach am Anfang an, der Aufwand ist locker mit Dem Projektbericht von 'shackenb' vergleichbar. Im Forum Projekte nachzulesen.