Drehmoment, Schwingen

• also, die Muttern ziehe ich immer fest an.

das sind dann einige Nm...

.... also manchmal kann man einfach fest anziehen, finde ich.

Gruss
    Klaus

(kann ja auch sein, dass es da ein bestimmtes Drehmoment gibt, aber mit festziehen bin ich da immer gut gefahren)

edelrost stahlfrei

• Wobei fest anziehen auch manchmal ned richtig sein kann. 7,3 Nm sagt das Handbuch. Scheint mir persönlich aber auch eher zu wenig zu sein..:confused:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von Testpilot

7,3 Nm ??? das ja mal gerade handfest :D
    Du meinst jetzt nicht zufällig die Achsmutter?

Nö, die wird mit 83 Nm und 'auf nächstes Splintloch anziehen' bezeichnet. Ansonsten steht da: Mutter der Lagerlaufwelle: 7,3 Nm. Das sollten doch die Muttern der Schwingenwelle sein, oder? Könnte aber Sinn machen, denn immerhin haben die ja auch Federringe unterlegt und die werden bei zu hohem Drehmoment ja auch gern mal zu Eiern...:confused:
    Übrigens: Das stammt aus dem Bucheli-Reparaturhandbuch. Vielleicht erklärt das ja was...:rolleyes:

• Zitat von General Lee

Also mein Haynes sagt:

"Radius arm pivot shaft nut": 53 lbft 72Nm

Gruß,
    Michael

Zitat

Mutter der Lagerlaufwelle: 7,3 Nm. Das sollten doch die Muttern der Schwingenwelle sein, oder? Könnte aber Sinn machen, denn immerhin haben die ja auch Federringe unterlegt und die werden bei zu hohem Drehmoment ja auch gern mal zu Eiern...
    Übrigens: Das stammt aus dem Bucheli-Reparaturhandbuch. Vielleicht erklärt das ja was...

Dann ist im Bucheli Buch scheinbar nur ein ganz kleines Komma an eine gaaaanz "unwichtige" Stelle gerutscht :D (ist doch nur ein Satzzeichen :eek: ).
    Ich mag diese Bücher einfach nicht. Entweder original Rover oder Haynes.

Gruß, Diddi

• Zitat

Mutter der Lagerlaufwelle: 7,3 Nm.

... ich will endlich die zweite Nachkommastelle, weil schon die erste ist ja gar
    kein Problem mit der üblichen Werkstattkeule .... :rolleyes: :D

• die meinen bestimmt kg und nit nm (druckfehler).....dann stimmts doch 7,3 kg = 72nm
    gruss de knuddel

Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:

member of--> http://www.mini-a-tour.de

• Na, zunäxt mal gibt's den Herrn brummy ned, sondern nur die Frau brummy. Soviel zur schlampigen Prozeß-Vorbereitung...:scream:
    Naja, und für des Scheixx-Buch kann die Frau brummy nix. Da steht überall 'Nm'. Nur gut, dass mein Männe sowieso alles nach Gefühl anzieht. Jedenfalls krieg ich von dem, was der anzieht, nix mehr los...:D

• Zitat von brummy

Nur gut, dass mein Männe sowieso alles nach Gefühl anzieht. Jedenfalls krieg ich von dem, was der anzieht, nix mehr los...:D

Is´ der zu allem so grob...??:D :D :D

• Wieso grob? Schliesslich sprachen wir hier doch über Drehmoment. Und ned über Motorik...:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!