Schläuche und Leerlauf

  • Hi. Mein Motor wurde gerade generalüberholt vom Spezialisten. Nun ging im Leerlauf der Motor aus. (Habe dazu Hinweise im Forum gefunden). Habe mittels der zwei Muttern, Gaszug verstellt. Nun dreht er zu hoch. Muss also wieder zur Werkstatt. Beim Abbauen des Luftfilters habe ich wohl einen der Unterdruckschläuche (rot) abgezogen. Die Seite, die von unten im Luftfilter steckt ist noch drin. Die Suche hier hat mir aber leider nur dahingehend weitergeholfen, dass es sich um Unterdruckschläuche handelt, aber nicht wo :confused: das eine Ende wieder hin muss. Der gelbe Schlauch ist an seinem Platz.

    Schon mal Dank für Eure Hilfe.

    Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hallo

    Also den Gelbe geht von Luftfilter zu Luftfilter "Schnorkel"
    daneben ist einen Roten der vom neben den Gelben sitzt und hinten an der Ansaugkrümmer steckt (für ansaug des Ventil bei Kalten Motor)

    Gruss

    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hi Hi!!

    also die unterdruckschläuche sind eine wissenschaft für sich!:soupson:

    habe gerade selber viele probleme durch die schläuche gehabt!!

    ich habe folgendes gemacht: alle verbindungsstücke erneuert und auch neue schläuche rein gemacht! dann hatte ich endlich ruhe! ich hatte erst die verbindungsstücke ausgewechselt und was war das ergebniss: nix besser! es war letztendlich ein löchlein im roten unterdruckschlauch! aber ein microskopisches löchlein!!!:cool:
    also immer gleich das komplette system erneuern!;)

    ist ja auch gleich gemacht!!:p

    und noch was: an der leerlaufeinstellschraube nie drehen!!!!!!!!!!!!!!:headshk:

    des ist alles aufeinander abgestimmt! und wenn unterdruckschläuche im eimer sind, ist ja nicht der eingestellte leerlauf schuld!!!!

    hoffe das ich dir weiterhelfen konnte!?;)

    greetz felix....

  • Danke für die Tips!
    Gut das mit der Erneuerung ist ein sinnvoller Hinweis. Coyote: Hinten Krümmer.:confused: Nachdem ich da nichts so recht passendes gefunden habe, fiel mir ein kurzes Stück Schlauch ins Auge, das da in der Nähe aus so einer Streichholzgroßen Kiste raushing. Nachdem ich in einem Beitrag hier irgendwo von so einer Kiste gelesen habe, habe ich nun die zwei Schläuche verbunden und es passt. Was ja nichts bedeuten muss. Den Rest lass ich vielleicht dann doch wieder den Doktor machen. Scheint mein Latein zu überschreiten.

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • also, es gibt insgesamt 3 Schläuche..

    Einer von Luftfilter zur Ansaugbrücke...(ROT)
    Einen von eben dieser Brücke zur Benzinfalle (Streichholzschachtel großes kästchen) WEIßE Markierung an den Schlauchenden. Dieser ist auch nur so 5 bis 8 cm lang.
    Und einer von der Benzinfalle zum Steuergerät. GRÜNE Markierung an den Enden.

    Die Markierungen sind zumindest wenn man neue Schläuche bei einem Teilehändler bezieht. (war bei mir)
    Würde auch das ganze "System" erneuern.
    Und (wie schon vorher erwähnt) nicht an der Einstellschraube drehen..
    Allerdings an den gekonterten Muttern drehen um den Gaszug einzustellen ist ok (denke ich),
    aber wieso sollte sich dort etwas geändert haben?

  • Hi,
    die Schläuche sind nun bestellt, den roten hab ich auch wieder untergebracht, da steckte noch der alte Anschluss drauf. Der von der Benzinfalle zur Brücke bereitet nun etwas Probleme. Wenn ich es richtig sehe, steckt der von unten in der Brücke. Nun frage ich mich, ob wenn ich die vier Schrauben aufdrehe, die man bei abgeschraubtem Luftfilter sieht, die Brücke in der Hand habe und so alle Verbindungen wieder einstöpseln kann oder ob das kein so intelligenter Schachzug ist.

    Danke schon mal!
    Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    Wenn ich es richtig sehe, steckt der von unten in der Brücke

    Das siehst Du falsch. Beide U-Schläuche, die in die Brücke hineingehen (dh. einmal der kleine kurze von der Spritfalle und einmal der lange rote zum Luftfilter), gehen von hinten in die Brücke rein.

    Von unten in die Spritbrücke geht nur das Sensorkabel für den Wassertemp-Sensor und das Kabel für den Heizigel.

    Wenn Du vor dem Auto stehst und mit der Hand hinter den Luftfilter packst, dann fühlst Du, wo die Schläuche hingehen. Bzw. die Metallnippel, wo die Schläuche draufstecken.

    Zitat

    Nun frage ich mich, ob wenn ich die vier Schrauben aufdrehe, die man bei abgeschraubtem Luftfilter sieht

    Hm...ich weiß jetzt nicht so genau, welche 4 Schrauben Du meinst, aber beim Wechseln der U-Schläuche braucht man höchstens das Luftfiltergehäuse abzuschrauben.

    Ach ja: Die Gummistecker von dem kurzen Schlauch (von der Spritfalle zur Spritbrücke) sollten normalerweise 90° verdreht sein. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann _vorsichtig_ verbiegen! Bei zu viel Gewalt knickt man das Plastikröhrchen und es entsteht dort bald ein neues Loch.

  • Gut. Das mit der Tasterei scheint so eine Sache. Der Anschluss Benzinfalle ist also einfach unterhalb des roten. Gibt es da eine Zeichnung? Oder muss ich die Suche nach Nippeln trainieren? ;)
    Danke für den Hinweis, dass die Demontage des Luftfilters reicht! Alles was ich nicht auseinanderschraube läuft auch nicht Gefahr nie wieder zusammen zu finden...:rolleyes:

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat von Hitman

    Der Anschluss Benzinfalle ist also einfach unterhalb des roten. Gibt es da eine Zeichnung?

    Nicht ganz, die liegen Nebeneinander :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!