Spähne an Ölablassschraube

  • Hallo gleich noch mal,

    was ich bei meinem Roman noch vergessen habe:

    beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das sich an der Schraube einiges an Schmutz und Spähnen angesammelt hat. Leider weiss ich nicht wie lange der letzte Ölwechsel zurückliegt, kann sehr lange her sein. Das Öl selber schien mir auch
    sehr verbraucht.

    Liegt da ein gröberes Problem vor?

    Danke für eure Antworten und Tipps
    Armin

  • Naja, besser die Späne an der Schraube als sonstwo.

    Ist sicher besser den nächsten Ölwechsel etwas vorzuziehen und die Schraube (Späne) zu prüfen.

    Oder eine Zwischenspülung mit "Spülöl". Also das billigste nehmen und den Motor nur einmal damit warm fahren und dann wieder raus damit, danach das gute rein.

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo Armin,

    Zitat

    das sich an der Schraube einiges an Schmutz und Spähnen angesammelt hat

    Genauere Angaben bitte:
    - Lassen sich die Späne zerreiben?
    - Größe der Späne - eventuell Bilder?

  • Um die Späne genauer zu "begutachten" gibt´s einen einfachen Trick. Tauch die Ablassschraube mit dem Magneten in einen Becher Spiritus (besser Aceton) und schwenke ihn hin und her. So wird das Öl ausgewaschen und die sauberen Späne bleiben am Magneten hängen.
    Trocknen lassen und dann die Späne mit einem Streifen Tesafilm abnehmen und auf ein weißes Blatt kleben. Voilà, man kann im (Kaffee) Ölsatz lesen ;) .

    Was sich da am Magneten absetzt, sieht im ersten Moment schlimm aus :eek:, bis man es dann abgenommen hat.
    Wenn es nur feines Mehl ist, keine Panik da "normaler" Verschleiß und wahrscheinlich "überzogener" Ölwechsel. Einfach ein billiges Öl mit einer Motorspülung oder ein Spülöl rein und nach 500 km nochmal auf gutes Öl wechseln (inklusive Filter!).
    Sind aber "Brocken" oder deutlich fühlbare und sichtbare Späne/Splitter dabei, würde ich mir Gedanken machen :( .

    Gruß, Diddi

  • Zitat von musikmonster

    :confused: :confused:

    Es gibt Motorspülungen (Liqui Moli etc.), kostet ca. 15 €, die kippst du vorm Ölwechsel zum Öl in den Motor, läßt ihn warmlaufen (ca. 10 Minuten) und dann läßt du die Brühe ab.
    Da aber hier das Öl schon draußen ist, sollte man billiges Öl nehmen, wäre ja schade ums teure, wenn man es nach 15 Minuten schon wieder wegkippt... ;)

    Ich nehm die Spülung aller 40.000 km...

  • Rischtisch ;).

    Aber laut Liqui Moly (...zu Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen ihren Arzt und Apotheker :D ) nicht nur 10-15 Min. sondern bis max. 500 km, allerdings mit gemäßigtem Gasfuß.

    Gruß, Diddi

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