viele, viele Probleme!

  • diesen Mittwoch war es soweit - ich durfte zum Tüv Österreich
    um mir dort meine Einzelgenehmigung abzuholen.
    :headshk: leider fand der Prüfer wider Erwarten einige "kleine" Mängel.:scream:

    1) Lenkung schwergängig, d.h. sie stellt nach einer Kurve nicht mehr gerade.
    bekanntes Problem bzw. Lösungen? Soll ich gleich eine neue kaufen?

    2) Vergasereinstellung; nach einer scharfen Kurve bekommt mein Mini zuwenig
    Gemisch bzw. ein falsches Gemisch. Jocker ziehen und er geht wieder ab.
    Problem und Lösungen?

    3) Blinkerrückstellung; beim zurückdrehen des Lenkrades sollte der Blinker
    wieder ausgehen. Kann das mein 79er Baujahr überhaupt?:confused:

    4) Blinkerrelais; meiner Meinung nach gibt es in meinem ganzen Mini eh nur 2 Relais:eins ist rund und ist für Warn- und Blinker zuständig; eins ist eckig und hat ein "Bimetall" drin nur 2 Anschlüsse und ist für überhaupt nichts;
    Kann mr jemand sagen welche Ersatzteile (Fachausdrücke) ich bestellen soll?

    5) Schmieren; Traggelenke und andere Kugelgelenke; wie und mit was schmiert ihr eure Minis?

    6) Bremsflüssigkeit tauschen; besondere Empfehlungen?

    Danke euch im Voraus
    Armin (immer noch ohne strassentauglichen Mini)

  • Alles serienmäßig, bis auf das mit der lenkung, also alles andere ist eigentlich "normal"

  • Zitat von DerTobi

    Alles serienmäßig, bis auf das mit der lenkung, also alles andere ist eigentlich "normal"

    blödsinn !


    zu 1.) radaufhängungen und lenkgetriebe/spurstangen auf freigängigkeit/leichtgängigkeit prüfen . schwergängige achsschenkelbolzen können z.b. ein solches phänomen hervorrufen .

    zu 2.) schwimmerkammer/schwimmerstand checken

    zu 3.)sollte er können . am besten mal das lenkrad demontieren und den rücksteller (ring unter dem lenkrad) auf verschleiss prüfen

    zu 4.) ein relais für den richtungsanzeiger, eines für den warnblinker

    zu 5.) besorg dir eine fettpresse und fett im werkzeughandel

    zu 6.) DOT 4 benutzen , besorg dir am besten einen automatischen entlüfter , spart viel arbeit

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ups, ja sorry. habs grad nochmal gelesen.

    Das mit dem Vergaser kann aber auch daran liegen, das ja die schwimmerkammer an der seite ist und da manchmal bei wirklich engen kurven spritmangel auftritt

  • Danke!

    2) an der Benzinpumpe kann es nicht liegen, oder?

    6) Entlüfter bekomme ich bei jedem Automaterialhändler nehme ich an?

  • zu 1)
    Achsgeometrie prüfen lassen. Wenn diese extrem falsch eingestellt ist, dann hat "die Lenkung" beim Fahren Probleme sich wieder gerade zu stellen. Wenn allerdings schon im aufgebockten Zustand ein erheblicher Widerstand beim Drehen des Lenkrades spürbar ist, dann sind es, wie bereits angesprochen, die Traggelenke (=Achsschenkelbolzen), die wahrscheinlich zu selten geschmiert oder die fahrlässiger Weise falsch montiert wurden.

  • das Problem mit dem Vergaser kann auch am Ölstand im Dämpferliegen, der Motor nimmt bei zu niedrigem Ölstand bei bestimmten Drehzahlen und Gaspedalstellungen Fahrt auf. Etwas Öl rein und ab gehts.

    Bei mir war der Motor danach nicht mehr wiederzuerkennen

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