hi
ich möcht gern meinen motorblock von außen putzen und möcht gern folgendes wissen:
-wie und mit was putz ich am besten bzw. mit was auf keinen fall
-auf was muss ich aufpassen, wo darf ich nicht putzen
bini
hi
ich möcht gern meinen motorblock von außen putzen und möcht gern folgendes wissen:
-wie und mit was putz ich am besten bzw. mit was auf keinen fall
-auf was muss ich aufpassen, wo darf ich nicht putzen
bini
Geht das auch von Innen?!?! *ggg*
Eigentlich darf das nur in dafür vorgesehnen Einrichtungen mit Ölabscheider gemacht werden!!!
Konventionelle Motorwäsche würde ich aber aufgrund der Minielektronik lassen, der Spritzschutz ist ja nicht umsonst da vorn drin.
Ich würd ne ausreichend große wanne unterstellen und das ganze mit Kaltreiniger einpinseln/sprühen. Die gesammelten "Werke" gibst Du an der Sondermüllstelle Deiner Gemeinde/Stadt ab.
Thats my Way...
was für ein quark. Öl kommt aus der erde und da gehts wieder hin.
Probier mal "bref powerreiniger" ging bei mir super.
Zitatwas für ein quark. Öl kommt aus der erde und da gehts wieder hin.
Aber sonst gehts noch, oder!?
Zitat von MinirobseKonventionelle Motorwäsche würde ich aber aufgrund der Minielektronik lassen, der Spritzschutz ist ja nicht umsonst da vorn drin.
was für ein spritzschutz über der elektronik? du meinst warscheinlich die elektrik
ich hatte bisher aber auch noch nie probleme mit konventioneller motorwäsche, man sollte nur nicht sinnlos alles unter wasser setzen, dann spring er hinterher auch wieder an
Wie wäre es denn, wenn man den Zündverteiler (ist ja eigentlich das nässeempfindlichste Teil) mit einer Plastiktüte verhüllt?
Ich hatte aber auch nie Probleme. Fahr ja auch MPI... :p
Trotzdem versuchen, den Motor vorher etwas abkühlen zu lassen, bevor man den Kärcher reinhält... Wegen dem Kälteschock...
Zitat von AsphaltAber sonst gehts noch, oder!?
Bleib cool, der will doch nur "spielen"!
@ Klaas: Jab, Elektrik meint ich, bist aber penibel...
Außerdem, so dreckig kann der meiner Meinung nach gar nicht sein das man da mit dem Kärcher rein muß´!!! Zuwenigstens wenn er so trocken ist wie mein jetztiges Motörchen...
also, ich käm im leben nich auf die idee da vorne NASS reinzuhalten.
vielleicht steh ich auch einfach zu oft ohne spritzschutz und ohne zündung in der gegend rum, aber ich würd ja nix provozieren.
dann lieber die pinselchen, läppchen und bremsenreiniger version mit ordentlich pappe unterm auto in der garage.
aber bedenke, daß du die ganze konservierschicht entfernst.
der pat
(nimmt zum putzen einmal im jahr den motor raus)
ach watt, dat frischt doch höchstens draußen ein wenig auf!
der pat
danke für die antworten
welches mittel könnt ihr mir empfehlen um das öl weg zu bekommen OHNE die konservierungsschicht zu beschädigen?
Das Öl IST die Konservierungsschicht ;):D:)
Zitat von DerTobiwas für ein quark. Öl kommt aus der erde und da gehts wieder hin.
Genau so haben wir es DAMALS gemacht! Ölwechsel überm Gulli, Motorwäsche im Garten!
Nee im Ernst, so war das wirklich... (schäm - in die Ecke verkrümel). Bis mein Erzeuger (und alle Nachbarn) sich über die fetten Ölplacken auf der frisch geteerten Vorstadt-Neureich-Siedlungs-Strasse mokierte... Das kam ja wohl vom Filius (erster Käfer). Und der Fiat danach war auch nicht dichter.
Wahnsinn, oder? Das war einem damals schxxxx-egal! Jedenfalls mir und meinen motorisierten Freunden.
Und heute wisch ich jeden Tropfen Öl beim Nachfüllen auf, als wärs flüssiges Gold.
Ok, schulligung fürs Offtopic.
Gruß
Nils (auch n alter mann)
dann is es besser wenn ich den motor net putze oder wie?
aber des schaut halt ziemlich unhygienisch aus und net wirklich appetitlich
Zitat von binidann is es besser wenn ich den motor net putze oder wie?
aber des schaut halt ziemlich unhygienisch aus und net wirklich appetitlich
Mach einfach! Nimm nen Pinsel, schnapp dir kaltreiniger oder bref und sprüh alles ein, dann etwas warten ab und an mitm pinsel verreiben und dann mit ner gießkanne abgespült. Dann alle stecker kabel usw. mit caramba fluten ung gut ists. ging bei mir genau so!
Zitat von binidann is es besser wenn ich den motor net putze oder wie?
aber des schaut halt ziemlich unhygienisch aus und net wirklich appetitlich
also ich sag mal, auch an meinem motörchen akzeptiere ich einen gewissen konservierenden belag, der sich durch's fahren bildet. mein motor ist nicht undicht und tropft nicht, er wird halt einfach benutzt. deswegen laß ich das einfach so. sonst könnte man ja ständig putzen.
sollte das teil allerdings undicht sein und tropfen, dann kann eine reinigung schon mal ganz praktisch sein um die undichte(n) stelle(n) zu finden.
probleme bei der nass version:
startschwierigkeiten nach der wäsche und im dümmsten fall (luftfilter unter wasser) ein motorschaden, weil man wasser nicht verdichten kann.
probleme der bremsenreiniger version:
was ursprünglich durch ölnebel und dreck konserviert war fängt nun erst recht an zu gammeln.
wenn ich den motor sauber haben will, dann nehme ich bremsenreiniger und ein pinselchen und mache damit den motor und das getriebe sauber. von oben nach unten. die pappe untendrunter saugt den bremsenreiniger auf und der schmutz liegt obenauf. an die fummeligeren sachen kommt man mit läppchen und bremsenreiniger dran.
der pat
EDIT:
bei bremsenreiniger gibt es keinen flüssigen abfall. der verdunstet. nur die pappe muß entsorgt werden. bei kaltreiniger hast du nachher immernoch kaltreiniger und bei der bref-version hast du wasser-öl-motsche und wo tut man die sinnvoll hin? (der gulli ist keine akzeptable lösung )
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