Anlasser defekt

  • Hi


    heute Morgen hat mich mein Anlasser im Stich gelassen, es macht nur noch klack klack. Hat jemand einen gebrauchten oder einen Tipp ob die Dinger reparabel sind.
    Zwischenzeitlich ist er auch immer mal ausgefallen und hat solch Leerlaufgeräusche gemacht als wenn irgendwelche Zahlräder nicht greifen.


    Gruß Christian
    TUXON

    ____________________________
    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • hallo christian,


    bevor du unnötig geld ausgibst, prüfe doch einmal folgendes:
    - am ausgebauten anlasser
    1. die welle auf übermässiges spiel prüfen
    2. die welle auf schwergängigkeit prüfen
    3. prüfen, ob das ritzel auf der welle leichtgängig hin und her läuft.


    trifft punkt 1 zu, ist nichts zu machen ausser wechsel.
    bei punkt 2, eventuell durch leichtes ölen der lagerstellen (dort wo die welle aus dem gehäuse herauskommt) besserung verschaffen, sonst auch wechsel.


    und zu punkt 3: die "schneckenlaufbahn" auf der das ritzel ein-und ausspurt gründlich reinigen und entfetten, dann gaaanz leicht mit wd40, caramba, o.ä. einsprühen.


    eventuell kannst du dir so ein paar teuros sparen


    good luck!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • a oder a+ anlasser


    a+ anlasser:

    Zitat

    es macht nur noch klack klack.


    macht es mit schneller wiederholung *klack* *klack* *klack* oder nur einmal *klack* wenn du den schlüssel drehst?


    IF a) THEN
    mal mit zweiter batterie und überbrückungskabel schauen, ober der anlasser wirklich kaputt ist.


    a anlasser:

    Zitat

    Zwischenzeitlich ist er auch immer mal ausgefallen und hat solch Leerlaufgeräusche gemacht als wenn irgendwelche Zahlräder nicht greifen


    wie madblack schon sagte ausbauen und gucken ob die mechanik leichtgängig ist. ist aber eigentlich mehr ein winterproblem. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi


    es macht nur einmal klack. Ich werde erstmal säubern und dann noch mit dem Überbrückungskabel versuchen.


    Ich melde mich heute Abend noch mal.


    Danke Christian
    TUXON

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    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • überbrückungskabel ... aber bitte nur im eingebauten zustand.
    fixe ideen führen zu bösen verletzungen! :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ein Versuch ist es auch wert, mit dem Batterie-Plus mal direkt auf den Anschluß am Magnetaschalter zu gehen und den Motor dabei sicher mit der Karosseriemasse zu verbinden. Kann auch ein ganz einfaches Kontaktproblem Motor > Karosserie sein. Die Batterie muß natürlich entsprechend geladen sein.

  • Also definitive, der Kohlenhalter völlig zerbröckelt, dabei wird noch mehr kaputt gegangen sein, sieht böse aus. Hat denn jemand einen gebrauchten für mich?


    Gruß Christian
    TUXON

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  • ich hätte noch einen übrig (hatte zu viele auf Vorrat liegen, einer genügt mir). Bei Interesse PN

  • Also habe mir jetzt einen neuen bestellt und auch schon verbaut. Bevor ich den neuen verbaut habe hatte der alte schon immer mal Geräusche gemacht, dachte ich. Jetzt wo der neue eingebaut ist habe ich das gleiche Phänomen wie beim alten (außer das der innen völlig zerstört war), ab und zu ist beim Starten völliger Leerlauf, erst beim 2 oder 3 versuch greift da was und er startet. Was kann das sein.


    Gruß TUXON

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    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • Ich würde auf defekten Zahnkranz tippen. den kann man einzeln auswechseln.
    Gruß Peter

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  • Da ich erst seit gestern schraube :p , ist das aufwändig?

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    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • das kann ich ja morgen mal Test ob die Spannung ok. ist

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    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • Zitat von Mr. Grease

    ... Masseverbindung und Batteriespannung am Anlasser (>12V) sind ok? :rolleyes:


    Als erstes sollte noch die oben genannte Empfehlung geprüft werden.


    Um den Zahnkranz zu wechseln braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Zum überprüfen baust den Anlasser aus und drehst den Motor langsam Stück für Stück weiter und überprüfst den Zahnkranz ob alle Zähne noch vorhanden sind.

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  • ... wenn aber jetzt mehrere Zähne fehlen, dann könnte der Anlasser
    überhaupt nicht mehr eingreifen und der Wagen müßte durch manuelles
    Bewegen die Schwungscheibe in eine andere Position bringen - aber der
    springt ja auf der gleichen Position irgendwann an? ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... wenn aber jetzt mehrere Zähne fehlen, dann könnte der Anlasser
    überhaupt nicht mehr eingreifen und der Wagen müßte durch manuelles
    Bewegen die Schwungscheibe in eine andere Position bringen - aber der
    springt ja auf der gleichen Position irgendwann an? ... :rolleyes:



    Ja stimmt schon, aber oftmals fehlen die Zähne nicht ganz sondern sind nur vorne abgerutscht und spurt der manchmal ein und andermal nicht. Der Motor bleibt auch nicht immer an der selben Stelle stehen, aber meistens. Ist auch nur eine vermutung.

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