weber doppelvergaser

  • hallöchen,


    in meinem neu zugelaufenen mini ist ein weber doppelvergaser drin...jetzt sagen alle möglichen menschen in meinem umfeld:"oh jeh ein weber doppelvergaser...:eek: " ist das schlimm, wie merke ich, ob er falsch eingestellt ist??? ist es besser wieder einen original vergaser einzubauen ?


    liebe grüsse jolinchen

  • Zitat von jolinchen

    Minibeschreibung:
    ziemlich süss:-))


    Damit kann man nicht viel anfangen... ;)


    Wenn der Webervergaser eingetragen ist und zu einem Umbaukit für 1000er Motoren gehört, ist er sicher gut eingestellt und sollte drin bleiben. Solange du an dem Motor/Luftfilter/Auspuff nichts änderst, gibt es auch keine Probleme mit dem Weber.


    Man muss halt in Kauf nehmen, daß der nächste Mini/Weber-Experte u. U. eine Tagesreise entfernt ist :(


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Man muss halt in Kauf nehmen, daß der nächste Mini/Weber-Experte u. U. eine Tagesreise entfernt ist :(


    Gruß
    Olaf


    In diesem Fall nicht, da Heusweiler im Saarland liegt. Bis zu IOZ (http://www.ioz.de/frontframe.html) sind´s gerade mal etwa 170 km ;) .
    Aber wie gesagt, wenn am Motor/Lufi/Auspuffanlage nichts geändert wird, muss auch am Vergaser nichts geändert werden. Vorausgesetzt natürlich, er ist von vornherein sauber eingestellt.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von jolinchen

    ... wie merke ich, ob er falsch eingestellt ist??? ....


    - Kerzenbild unter Volllast OK ?
    - Motorlauf ?


    Messen lassen (Prüftstand):
    - CO unter Volllast ?
    - Leistung/Drehmomentverlauf

  • Mit Bezug auf ein Fernsehstück vor Urzeiten wäre zunächst die Frage zu stellen:
    "Was tut das dem Dinge ?"


    Dieses soll darauf hinweisen, daß der Vergaser der Lieferant des Motors ist.
    Ergo muß der Vergaser in Typ und Bestückung dazu harmonieren.


    Weber Vergaser (40er o. 45er DCOE !)sind ausschleßlich bei 1300er Motoren sinnvoll, wenn diese mindestens über eine Leistung von jenseits 70PS verfügen sollen.
    Alle 'small bore Motoren' müßen extremen Modifikationen unterworfen worden sein, damit die Verwendung von Doppelvergasern sinnvoll wird (2-fach Vergaser wären eine 'andere Baustelle' !).


    Und 'einstellen' kann man an einem DCOE Vergaser nicht viel !
    Die absolute Hauptsache ist die Bedüsung/Bestückung. Wenn die nicht stimmt kann der Besitzer handwerkliche Purzelbäume schlagen und wird keinen Erfolg erzielen können.


    Andreas Hohls
    P.S.: Leider werden oft Doppelvergaser montiert, einfach um sie 'drauf zu haben', nicht aber um einen besseren Charakter des Antriebs zu erreichen.
    Entsprechend laufen diese 'Teile' dann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ..so ist es hier wohl geschehen...hauptsache einen doppelvergaser !!!


    super, mein auto hat jetzt 53 PS, verbraucht 10 l -


    und nach benzin stinkt er auch noch:-(


    lieben gruss jolinchen

  • Nabend.
    Ja, dem Weber werden viele schlimme Sachen angedichtet, doch wenn er funktioniert ist das ein feiner und gut funktionierender Teil Deines Motors:) .
    Es ist allerdings wirklich so, daß es recht wenige Spezialisten sind, die soetwas heutzutage noch auf den Punkt bringen, aber es geht.
    Ich fahre einen Weber am überwiegend originalen 1300´er Motor und es ist gut.


    Gruß,
    Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    ...Es ist allerdings wirklich so, daß es recht wenige Spezialisten sind, die soetwas heutzutage noch auf den Punkt bringen, aber es geht.....


    Davon gibt es mehr als für SU Vergaser.

  • Diese Aussage des gut Funktionierens (in 1300ern) ist unbestritten richtig !


    Allerdings muß man sich sehr viel und intensiv damit beschäftigen und die Vielzahl de möglichen Kombinationen machen die Abstimmung sehr, sehr schwer. Und spätestens da geben die meisten Eigner auf, die eigentlich nur 'drauf haben' wollten, die dazugehörige Arbeit aber als unerwünscht betrachten.


    Da ist ein SU Vergaser die lächerlich einfache Nummer dagegen, weil Federn/Dämpfer/Nadel nicht soviele Kombinationen zulassen und durch Serienverwendung auf vielen Motoren schon viele Basisdaten bekannt sind.


    In diesem vorliegenden Falle wäre ein 40er DCOE die maximale Größe.


    und jolinchen
    Entweder auf SU rückrüsten oder das Auto einem MINI- und Weber-Fachmann übergeben und den werken lassen.
    Lösung 1 wäre preiswerter und Lösung 2 technisch interessanter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und jolinchen
    Entweder auf SU rückrüsten oder das Auto einem MINI- und Weber-Fachmann übergeben und den werken lassen.
    Lösung 1 wäre preiswerter und Lösung 2 technisch interessanter.


    Hallo Jolinchen,
    in diesem Punkt kann ich Andreas Hohls extrem beipflichten.


    Gruß, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!