• N´abend
    meine Heizung fing eben an zu tropfen:headshk: , habe diese dann ausgebaut, wie kann ich testen, wo sie undicht ist, und wo kann man eine neue kaufen?
    hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schonmal im voraus:)
    schöne Grüße Max

:) läuft.:)

• Da wird der Heizungskuehler undicht sein. Der sitzt im Heizungsgehaeuse.
    Undicht wird der an dem Anschlussflansch. Da gab es vor Jahren sogar mal eine Rueckrufaktion bei Rover...
    Hilft meiner Meinung nach nur ein Austausch vom Heizungskuehler. Abdichtversuche mit Dichtmasse helfen meiner Erfahrung nach nicht wirklich.
    Am besten eine gebrauchte Heizung. Heizungskuehler sind teuer imErsatzteilhandel.

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Danke für die schnellen antworten :)
    Ich hab den Heizungskühler ausgebaut, wie kann ich denn am besten prüfen, wo dieser undicht ist? ein neuer kühler ist mir etwas zu teuer...
    Mfg Max

• Hallo!

Hatte das vor zwei Wochen auch - die Heizung tropfte, je nach Berührung mal mehr mal weniger. Ein Tipp aus dem Forum hier hats abgestellt:

An den 2 flanschen (zwischen den 2 Plastikplatten) am Kühler sitzen 2 O-Ringe. die könnten undicht (spröde...) sein. Einfach 2 neue passende O-Ringe rein und fertig! Die Ringe hatte ich aus so einem Sortimentskasten (für Sanitär...). Gibts bestimmt leicht irgendwo zu kriegen...

viele Grüße!

AlexS

• Ist dein Auto Bj. zwischen `84 und `92 und hat er beide Wasseranschlüsse auf der rechten Seite unten nahe beieinander?

Dann ist es in den meisten Fällen das oben beschriebene O-Ring Problem.
    Klick mal den untersten Link in Kein´s Beitrag an.
    Manchmal wird er auch am "Wasserkasten" undicht, wo der Kunststoffwasserkasten mit dem Alu-Kühlernetz verpresst ist. In diesem Fall hilft nur Austausch. Hätte aber u.U. den angenehmen Nebeneffekt, dass die Heizung auch im Winter wieder heizt :D .

Zum Prüfen:
    - Wärmetauscher leeren.
    - Fahrradschlauch durchschneiden und damit die Anschlüsse des Wärmetauschers dicht verbinden.
    - Über das Fahrradventil den Schlauch mit `ner Pufflumpe aufpumpen und dadurch den Wärmetauscher unter Druck setzen.
    - Druckbeaufschlagten Wärmetauscher z.B. in der Badewanne untertauchen und nach Blasen Ausschau halten. Dabei in alle mögliche Lagen halten.

Der Trick mit dem Schlauch verhindert nur, dass der Wärmetauscher nicht durch zu hohen Überdruck platzt, was sehr gefährlich ist. Zusätzlich bildet der Schlauch ein "flexibles Druckluftreservoir" und du kannst etwas länger "testen" ;)

Gruß, Diddi

• Die Heizung hat immer super funktioniert, der Mini ist Bj 88, die Wasseranschlüsse sind beide auf der rechten Seite. kann man das mit flüssig dichter abdichten?
    Gruß Max

• Hatte das Probelm auch am Samstag, haben den Joke-Zug erneuert und dabei die Heizung vorn runter gelassen um besser an die Schalterlseite zu kommen.

Aufeinmal tropfte es recht heftig, hat die ganze arbeit sehr beschleunigt.
    Tropfte nach dem Zusammenbau immer noch ein wenig (tropfte konstant, war kein angesammelter Rest). Bin dann einige Km mit geöffneter Heizung gefahren und, oh wunder es hörte wieder auf. Alten Lappen zur Kontrolle drunter gelegt und der blieb trocken.

Ist natürlich nichts auf Dauer, aber nen Versuch wärs wert... ;)

• Ich hab den Kühler gerade im Wasser getestet, an einem der Alu-röhrchen ist ein kleines Loch:( kann man das an der stelle abdichten?
    danke für eure guten Tipps:) schönen abend euch noch...
    Gruß Max

• Danke für eure schnelle hilfe, ohne euch wäre ich arm dran...
    wenn jemand von euch noch nen Wärmetauscher hat bitte bitte melden ;)
    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!