Enttäuschung nach Probefahrt

  • Hallo zusammen,
    hab heute zum ersten mal einen Mini probegefahren, weil mir der schon seit ewigen Zeiten super gefällt und ich gerne einen gehabt hätte...
    Aber nach der Probefahrt heute nicht mehr. Gott, was für eine enge unbequeme und holprige sowie schwergängige Kiste mit LKW-Lenkrad ist denn das... Ich bin gerade mal 1,69 und nicht übermäßig korpulent- aber ich finde in dem Auto keine bequeme Sitzposition... (wie macht ihr das??) -echt schade... muss ich mich eben auch in Zukunft "von außen" über die süßen kleinen Flitzer freuen, wenn ich mal einen sehe...
    Also- nichts für ungut, aber für den Alltag kann ich mir das leider nicht vorstellen...
    Euch weiterhin viel Spaß mit euren Flitzern!!
    LG
    Christian:headshk:

    Christian :)

  • Wie "wir" das machen!? Ganz einfach: Mit dem größten Vergnügen!! :D


    Bedenke: Das Konzept des Minis stammt aus den 50er Jahren!
    Also ist auch ein Mini mit Baujahr 2000 im Grunde ein 40 Jahre altes Auto!
    (Wenn auch in zahllosen Details verbessert und verändert)
    Und dementsprechend...


    Die Sitzposition; Lässt sich verändern durch andere Sitze, zB. Sportsitze.
    Das LKW-Lenkrad; lässt sich durch Zubehörartikel anders stellen.
    Das Fahrwerk; war das überhaupt ein Serienfahrwerk!?


    Meine Vermutung: entweder ein "getuntes" Fahrwerk, oder steinalte Federelemente (Minis haben nur Gummiballons, keine Federn!) die dringends getauscht werden sollten.
    Wenn dies der Fall ist, ist ein Mini nämlich wirklich eine holprige, unbequeme Kiste.
    Aber das lässt sich gottseidank durch simple Wartung und Technikpflege ändern!


    Gruß,
    Jan (findet jedes andere fahrwerk viiel zu weich)


    PS: Entweder, man verfällt dem Mini nahc der ersten fahrt - oder man hasst ihn.

  • Hallo Christian,


    bin im Verhältnis zu den meisten im Forum ein "alter Knacker" :D siehe Bj in nickname.
    Aber die Probe- und Überführungsfahrt des MINI's meiner Tochter war einfach nur geíl :D :D
    Das ich kein Auto kaufe, das nach heutigem Standard gebaut ist war mir vorher klar, daher kam auch gar keine Enttäuschung auf.
    Aber die Straßenlage, das Feeling und die Blicke der anderen, da werde auch ich noch einmal jung.
    Ich beneide meine Tochter jetzt schon. Wenn sie endlich den Lappen hat darf ich nicht mehr so oft hinter's Lenkrad :madgo:


    Schade das du gegenteiliger Meinung bist !


    Gruß
    Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • Zitat

    Gott, was für eine enge unbequeme und holprige sowie schwergängige Kiste mit LKW-Lenkrad ist denn das


    Potentiell gefährliches Statement in diesem Forum...


    Wundert mich, dass Du kein Statement über die eng zusammenliegenden Pedale gebracht hast. :confused:


    Nach meiner ersten Probefahrt und noch ca. 1-2 Wochen mit Mini im Besitz habe ich auch gedacht, wie ich wohl jemals mit den engen Pedalen klar kommen würde. Am Anfang tun einem auch die Beine/Rücken etwas weh, von der ungewöhnlich "geknickten" Haltung. Aber erstmal ein paar Hundert Kilometer gefahren und Du hast Dich super angepasst. :)

  • Zitat von christian-ettli

    Gott, was für eine enge unbequeme und holprige sowie schwergängige Kiste mit LKW-Lenkrad ist denn das... :headshk:


    Ist das Dein ernst??


    Mit solchen worten machst Du dir aber in einem Forum fur den echten Mini keine Freunde :headshk: :madgo: :scream:


    Mein vorschlag:


    Kauf Dir doch den superweichspüler Mini von BMW :D
    Der ist superbequem, Garantiert nicht holprig und erst recht nicht schwergängig. Der ist genau richtig für Weichspüler die auf keinen Comfort verzichten können und auf optik absolut keinen wert legen:D ;) :D



    Ist nicht böse gemeint, aber Deine worte sind ja fast beleidigend und keineswegs angebracht um seine meinung über unsere kleinen lieblinge auszudrücken.

  • Also die Pedale haben mich am wenigsten gestört ;) wollte niemanden verärgern. ich find den mini immer noch toll, aber vielleicht lag es wirklich an dem modell, das mir der händler am liebsten sofort verkauft hätte - für 6.600eur angeblich super gepflegt, bj.98
    im ernst, ich fand es echt schade, dass mich die probefahrt so abgeschreckt hat... ich meine, ich bin einiges gewöhnt, hatte schonmal 1 jahr lang einen smart- aber der war echt geräumig und komfortabel dagegen. aber ihr habt natürlich recht: beim mini muss man sich eben im klaren darüber sein, dass es eigentlich ein oldtimer ist. aber das macht natürlich auch irgendwie den reiz aus... also ganz abgefunden hab ich mich mit der erfahrung , die ich heute gemacht habe noch nicht :scream:

    Christian :)

  • ist doch gut, wenn er sich keinen kauft.
    Dann bleiben mehr für uns übrig und es bleibt wieder einem Mini erspart, von einem sich-nicht-darum-kümmernden Besitzer zu Tode geritten zu werden.

  • aber wo er recht hat.... mein mini ist auch holprig unbequem und hat ein lkw lenkrad... aber ich finds gut, denn da kommt freude auf beim Fahren. So richtiges ackergaulfeeling manchmal ;)
    aber wie gesagt, ich find das gut, genau nach sowas hatte ich gesucht.



    Verwöhnte Golf-Fraktion...pfff.



    PS: WLan ist herrlich, liege grad im Garten mit n Schleppi und les hier... super

  • seid doch nicht so fiess ... das heißt hier doch mini discussion oder- ich nehem an zu einer diskussion gehört es vor- und nachteile von etwas zu besprechen? :) :(

    Christian :)

  • Es soll auch verbastelte Minis geben, bei dem der Halter/Fahrer Unmengen an "Verbesserungen" vorgenommen hat ohne das sie wirklich von Vorteil sind, im Gegenteil sogar!


    Werd meine erste Fahrt in meinem unverbastelten Mini nie vergessen, 45 Km pures Vergnügen! Lenkung sprach, trotzt "Lkw-Lenkrad", exact an, gefühlte Beschleunigung war auch mit 41 Ps gigantisch, hab mich danach nie wieder in einem Auto so wohl gefühlt!!! :D :D :D :D :D (an dieser Stelle sollten eigentlich noch mehr Smilies auftauchen, aber das will das Board wohl nicht :p )


    Einziges Manko war der Blick auf die Tankuhr, wüßte da ja noch nicht das lediglich 28 Liter reingehen, und diese mit gezogenem Joke recht schnell zu neige gehen... :rolleyes: :D


    Würd einfach mal in einen anderen steigen... das kanns wert sein! ;)

  • Zitat von christian-ettli

    seid doch nicht so fiess ... das heißt hier doch mini discussion oder- ich nehem an zu einer diskussion gehört es vor- und nachteile von etwas zu besprechen? :) :(


    Mini´s haben keine Nachteile :D Also was willst Du dann besprechen? :p

  • genau, ein 98er ist vieeel zu "modern", such dir einen vergasermini so um bj90 :D


    Ohja, meine heimfahrt als ich ihn abgeholt hatte war auch super! werd ich nie vergessen, ich glaub ich hab die ganze fahrt nur gegrinst.. sogar an der tanke

  • Zitat von christian-ettli

    seid doch nicht so fiess ... das heißt hier doch mini discussion oder- ich nehem an zu einer diskussion gehört es vor- und nachteile von etwas zu besprechen? :) :(


    Hast Du vollkommen Recht, bedenke aber das hier zu 95% Mini-Verrückte Idioten rumtreiben (nicht bös gemeint, zähle mich selbst dazu!!), und wenn da was Böses auf unser Lieblingsspielzeug zurückfällt, gibts Bambule!!!! :cool:

  • Zitat von Minirobse

    Hast Du vollkommen Recht, bedenke aber das hier zu 95% Mini-Verrückte Idioten rumtreiben (nicht bös gemeint, zähle mich selbst dazu!!), und wenn da was Böses auf unser Lieblingsspielzeug zurückfällt, gibts Bambule!!!! :cool:



    lol... jaja... aber den Rat mal einen anderen zu fahren würde ich an deiner Stelle befolgen, da steht das Lenkrad zwar auch nicht anders aber vielleicht hat der dann en anderes Fahrwerk. Gibts auch unterschiede ob 10,12 oder 13zoll räder

  • Zitat von DerTobi

    genau, ein 98er ist vieeel zu "modern", such dir einen vergasermini so um bj90 :D


    Ohja, meine heimfahrt als ich ihn abgeholt hatte war auch super! werd ich nie vergessen, ich glaub ich hab die ganze fahrt nur gegrinst.. sogar an der tanke


    Dürfte ruhig 25 Jahre älter sein und ein S tragen! ;)


    Das Grinsen ist mir bis heut nich vergangen!!:D (nur wenn die Kopfdichtung mal wieder hin ist!!!)

  • Mein herzliches Beileid, aber ist halt Geschmacksache.


    Von aussen findet das Auto fast jeder super, geil, knuffig.... was auch immer.
    Aber schon beim Beifahren trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
    Die einen können nicht genug davon kriegen während die anderen am liebsten an der nächsten Ampel rausspringen würden (aber die finden den Türöffner nicht:D )


    Ich hab mich bei meiner zufälligen Probefahrt vor 9 Jahren unsterblich verliebt und bleibe diesem ergonomischen Elend bis heute in mehrfacher Ausführung treu.

  • Tja, Geschmäcker sind soo verschieden. Vielleicht lag das auch an den falschen Erwartungen?


    Meinen Mini hab ich kürzlich gekauft, da hab ich grad einmal in einem gesessen, geschweige denn gefahren!:eek:
    Als ich ihn das erste mal fuhr (vom Hänger, ohne Türen, Gurte und Kennzeichen...) war ich vollends überzeugt! Bin damit im Hof (und ein wenig auf der Straße) rumgedüst und wollte nicht mehr aussteigen.:D
    Wenn ich jetzt mal den Fiat meiner Freundin fahren muß, dann würg ich diese Gummikuh immer ab, weil man da nix mehr "spürt"!
    Klar, Komfort sucht man beim Mini vergeblich, denn er wurde zum fahren gebaut und nicht als "Sänfte".


    Fahr doch mal einen Mini mit normalen 12" Rädern probe. Der fährt sich ganz anders, vielleicht kommst du ja noch auf den Geschmack? ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • jaaa, du sagst es, meinen vw fox, mit dem ich dann nach hause fahren musste / durfte hab ich 2mal abgewürgt... und er kam mir riesig wie ein van oder vw-bus vor :eek:

    Christian :)

  • Fahr einfach bei irgendeinem Treffen vorbei und schau nach Minis mit geänderter
    Lenksäule und anderen Sitzen.
    Der Besitzer lässt dich bestimmt mal probesitzen.
    Sollte dir aber die "direkte" Art das Autofahren wahrzunehmen unangenehm sein, musst du dir was anderes zulegen.
    Viele hier haben wahrscheinlich mit noch schlimmeren Kisten angefangen und waren trotz allem begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!