Wegfahrsperre ist launisch ...

  • Hallo,

    vorweg: Ja, ich habe mir bereits fast nen Wolf gesucht hier im Forum und auch schon einiges ausgetestet....
    Der Mini ist ein 96'er Balmoral MK II, 1,3l mit 39 kW und anerkannter Wegfahrsperre:-))

    Nun zum Problem:

    Die WFS lässt sich nicht zuverlässig deaktivieren, so dass wir zuweilen 20 min auf dem Parkplatz stehen, bevor die Fahrt losgehen kann. Das Verhalten der WFS macht sich auch an der Tankstelle sehr gut:-).

    Bisher wurde folgendes getan:
    Handsender: Batterie raus/rein/ersetzt, Synchronisierversuche (nur selten erfolgreich), neue Taster angelötet, Quarz OK,

    Empfänger/WFS unterm Armaturenbrett:
    Multipinstecker ab, geöffnet + auf offensichtliche Beschädigungen geprüft, nichts zu erkennen.
    Tür/Hauben/Kofferraumklappen-Kontakte gesäubert.
    Gestern: Hupe abgeklemmt....;-)

    Fahrzeugbatterie abgeklemmt + 1h gewartet, alles angeklemmt, Sync-Versuche, auch erst nach langem Herumprobieren erfolgreich.

    Nachdem die WFS wieder einmal nicht reagiert hat, hab ich eine 2. Autobatterie mit drangehängt und sofort reagierte sie gut auf Tastendrücke.
    Allerdings sprang der Mini anschließend auch ohne diese 2. Batterie gut an.

    Gestern reagierte die WFS wiederholt gut auf den rechten (Alarm-Scharfschalt) Taster, aber nicht auf den Entriegelungsknopf. Strange...:-)

    Folgende Blinksignale kennt sie:
    Schnelles Blinken beim Syncen und beim Scharfschalten (ca. 7x/sec) sowie das normale Blinken, wenn WFS/Alarm scharf sind. UND manchmal beim Entriegeln ein Doppelblinken im knappen Sekundenrhythmus; was bedeutet dies?
    In der "Empfängerbox" sitzt ein Relais, ob dies evtl. unzuverlässig funktioniert, hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. weiss, ob es im "Entriegelungsprozess" mit am Anfang steht?

    Ich würde gern dem Problem grundsätzlich radikal mit Stumpf und Stiel gründlich an der Wurzel den Garaus machen und glaube, dass Wiederanlernen mit TestBook nur temporär Hilfe schafft. Allenfalls wäre noch ein Deaktivieren zu überlegen. Ich bin bereit, Aufwand zu betreiben, der sich aber auch lohnen soll.
    Hat jemand noch Ideen, was getan werden könnte, damit der Mini wieder alltagstauglich wird?
    Evtl. noch fehlende Infos reiche ich gern nach.

    Vielen Dank schonmal vorab,

    Martin

  • Moin,

    Die Mini-Motorsteuerung ist bekannt für ihre Launen...

    Bei nem 96er=>SPI kann man meines Wissens die Wegfahrsperre (im Gegensatz zum MPI) wohl deaktivieren/stilllegen lassen. Dann ist Ruhe, weiß leider nur nicht, ob die Alarmanlage dann noch geht - unser Kleiner ist bisher von solchen Elektronikproblemen verschont geblieben.

    Ach ja, auf schlappe (Fahrzeug-)Batterien reagiert unsere Wegfahrsperre auch gelegentlich launisch, neue Batterie bzw. aufladen hats dann gebracht...

    Bergische Grüße
    Uhli

    PS: MK II steht zwar inne Papiere, ist aber nen MK VI (auch wenn ggf. aufm Schaltknauf MK IV steht...)

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Zitat

    UND manchmal beim Entriegeln ein Doppelblinken im knappen Sekundenrhythmus; was bedeutet dies?


    ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber laut Bedienungsanleitung soll dieses Signal bedeuten, dass die Wfs einen unbefugten Zugriff erkannt hat.

    Zitat

    Nachdem die WFS wieder einmal nicht reagiert hat, hab ich eine 2. Autobatterie mit drangehängt und sofort reagierte sie gut auf Tastendrücke.
    Allerdings sprang der Mini anschließend auch ohne diese 2. Batterie gut an.


    das klingt für mich wie Kontaktprobleme. Massekabel alle i.o?

  • Hallo,

    MINImotorsport:
    genannte Symptome treten bei beiden Sendern auf. Mal ist der eine der Gute und der andere der Böse, dann umgekehrt, aber allermeist sind beide zickig.

    @FG YB 52:
    So könnte es sein, dass die WFS von eigenen Handsendern empfangene Signale zeitweise als Fremdsignale interpretiert werden oder dass sie evtl. fremde Signale von Nachbarns VW Passat "gehört" hat?
    Oder meint "Zugriff", dass die WFS einen Diebstahlversuch (Türkontakte) registriert hat? Dann wiederum würde ja das Hupkonzert fehlen....

    Ich habe das Massekabel am "Knochen" sowie das direkt an der Batterie befindliche gereinigt, alle Kontakte sollten OK sein. Andere kenne ich nicht, wo sitzen noch welche? Sicher gibt es noch weitere, aber ich habe beim Durchsehen keine weiteren gesehen. Mein Reparaturhandbuch schweigt sich da auch aus. (Bucheli Verlag, 1996 von Peter Russek)

    Die Leerlaufspannung beträgt 12,3 V direkt an der Batterie, 12,2 V am Empfänger der WFS bei stehendem Motor. Dürfte sicher auch etwas mehr sein, aber 12V sollten der WFS doch reichen, denke ich.

    Sicher fehlt es mir generell auch noch an Grundlagen über den Mini, daher bin ich auch für jeden Literaturtip dankbar:-).

    Grüße,

    Martin

  • andere Handsender dürften nicht stören.

    Zugriff bedeutet schon Diebstahlversuch. Die Wfs könnte ja auch einige Deiner Versuche als solchen interpretiert haben...

    Kabel: überprüfe auch mal die Kabel und Stecker an den Tür- und Haubenkontakten, sowie die Stecker am Empfänger.

    Was auch sein kann (das hatte mein Mini mal): Die Kabelklemmen an der Batterie rütteln sich gern lose und haben dadurch manchmal für Sekundenbruchteile keinen Kontakt. Das bringt die Wfs natürlich auch durcheinander. Also prüfe auch mal, ob die Dinger immer fest sind und reinige die Kontakte (Polfett usw.)

    Literatur: Haynes Manual, ist zwar auf englisch, aber gut zu verstehen. Oder original Werkstatthandbuch, erhältlich bei jedem Miniteile-Dealer.

  • erm... 12,3V ist vielleicht ein bisschen zuwenig Spannung !!!!!

    da stimmt was mit der masse (immer noch) nicht würde ich sagen.
    da hatte ich auch schon ähliche probleme mit der WFS

    BsP. komisches wildes blinken und trotzdem konnte gestartet werden o.Ä.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ich hab auch seit langem das gemähre mit der ****** wegfahrsperre und musst mich 3mal sogar komplett nach hause schleppen lassen weil der Cooper nicht mehr ansprang!Komischerweise hab ich nur einen Sender!Gibt es ab Werk 2??Was ich jetzt nicht verstehe ist,das meine Alarmanlage seit 1 Jahr gar nicht mehr von alleine an geht,obwohl sie doch vorher nie aus gehen wollte!Ich bin sehr froh das sie nicht mehr an geht,aber da sie sich inner halb dieses einen Jahres entschieden hat 2 mal an zu gehen,hab ich halt angst das sie doch wieder mal aktiv wird und mich am fahren hindert!Was kann das sein?Wie kann ich sicher gehen das sie immer aus bleibt!Es wurde schon erwähnt das es bei 96er Modellen wo meines zu zählt auch deaktivier bar ist!Wie geht das,wo kann man das machen lassen,wenn man das selber nicht kann?

    MFG COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • hatte auch ewige scherereien mit der wfs und alarmanlage auf ikeaparkplätzen... wenn du auf sie verzichten kannst und darauf, dass das licht angeht, wenn man die tür aufmacht (manuelles anschalten geht trotzdem noch), dann würde ich die türkontakte entfernen. geht in 5 minuten und seitdem hab ich nie wieder probleme gehabt!
    viel glück!

    j'aime ma mini.

  • hey ho...

    bin schon mal beruhigt dass ich nicht die einzige bin die dieses problem hat.

    es gab echt zeiten in denen die wegfahrsperre tagelang deaktiviert war und ich den mini problemlos starten konnte.. doch dann, ohne etwas auf der fernbedienung gedrückt zu haben, ist sie plötzlich wieder scharf. macht natürlich "spaß" wenn man dann nach 12 stunden arbeiten nur noch nach hause will aber stattdessen ne dreiviertel stunde im auto sitzt und versucht diese sch*** alarmanalge wieder auszukriegen und die anwohner shcon ganz doof gucken weil die meisten versuche in einem lauten hupkonzert enden... ist schon deprimierend und nervend.

    auch wenn man nur mal schnell früh tanken will und dann ne halbe stunde später erst wieder losfahren kann ist nicht so toll..

    Donnerstag will ich zu meinen Eltern fahren, knapp 500km. Da muss ich schon 2-3 mal tanken und ich hab keinen Bock dass ich 10 Stunden bis zu meinen Ellis brauche nur weil ich von der Tanke nicht mehr wegkomme.. Falls ich überhaupt so weit komme, heute tut sich nämlich mal wieder gar nix...

    Wär super wenn ihr mir schnell helfen könntet, viell wohnt ja auch jemand hier in der Nähe und kann mir helfen kommen. Funktioniert die Variante mit dem Entfernen der Türkontakte wirklich?!

    Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!

    meine ICQ NUmmer 175-05-18-71

  • @ Kaka-Lake182 : was hast denn überhaupt schon probiert, um das problem in den griff zu bekommen ?

    -Batterie getauscht ? (im sender)
    -Massekabel gereinigt?
    -Kontakte gereinigt ? türen, kofferraum und motorhaube

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    @ Kaka-Lake182 : was hast denn überhaupt schon probiert, um das problem in den griff zu bekommen ?

    -Batterie getauscht ? (im sender)
    -Massekabel gereinigt?
    -Kontakte gereinigt ? türen, kofferraum und motorhaube

    Gerade geprüft: Batterie beim MPI-Handsender ist CR20 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!