Hallo,
vorweg: Ja, ich habe mir bereits fast nen Wolf gesucht hier im Forum und auch schon einiges ausgetestet....
Der Mini ist ein 96'er Balmoral MK II, 1,3l mit 39 kW und anerkannter Wegfahrsperre:-))
Nun zum Problem:
Die WFS lässt sich nicht zuverlässig deaktivieren, so dass wir zuweilen 20 min auf dem Parkplatz stehen, bevor die Fahrt losgehen kann. Das Verhalten der WFS macht sich auch an der Tankstelle sehr gut:-).
Bisher wurde folgendes getan:
Handsender: Batterie raus/rein/ersetzt, Synchronisierversuche (nur selten erfolgreich), neue Taster angelötet, Quarz OK,
Empfänger/WFS unterm Armaturenbrett:
Multipinstecker ab, geöffnet + auf offensichtliche Beschädigungen geprüft, nichts zu erkennen.
Tür/Hauben/Kofferraumklappen-Kontakte gesäubert.
Gestern: Hupe abgeklemmt....;-)
Fahrzeugbatterie abgeklemmt + 1h gewartet, alles angeklemmt, Sync-Versuche, auch erst nach langem Herumprobieren erfolgreich.
Nachdem die WFS wieder einmal nicht reagiert hat, hab ich eine 2. Autobatterie mit drangehängt und sofort reagierte sie gut auf Tastendrücke.
Allerdings sprang der Mini anschließend auch ohne diese 2. Batterie gut an.
Gestern reagierte die WFS wiederholt gut auf den rechten (Alarm-Scharfschalt) Taster, aber nicht auf den Entriegelungsknopf. Strange...:-)
Folgende Blinksignale kennt sie:
Schnelles Blinken beim Syncen und beim Scharfschalten (ca. 7x/sec) sowie das normale Blinken, wenn WFS/Alarm scharf sind. UND manchmal beim Entriegeln ein Doppelblinken im knappen Sekundenrhythmus; was bedeutet dies?
In der "Empfängerbox" sitzt ein Relais, ob dies evtl. unzuverlässig funktioniert, hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. weiss, ob es im "Entriegelungsprozess" mit am Anfang steht?
Ich würde gern dem Problem grundsätzlich radikal mit Stumpf und Stiel gründlich an der Wurzel den Garaus machen und glaube, dass Wiederanlernen mit TestBook nur temporär Hilfe schafft. Allenfalls wäre noch ein Deaktivieren zu überlegen. Ich bin bereit, Aufwand zu betreiben, der sich aber auch lohnen soll.
Hat jemand noch Ideen, was getan werden könnte, damit der Mini wieder alltagstauglich wird?
Evtl. noch fehlende Infos reiche ich gern nach.
Vielen Dank schonmal vorab,
Martin