• Hi.


    Wie siehts eigentlich mit einem Ersatz für den Choke aus? Elektronisch vielleicht? Mini an, bleibt konstant bei 850 - 1000 u/min, das wärs doch! So verbläst er doch bei einem Kaltstart viel zu viel Benzin. Ich will nich an der genialen Technik des Minis meckern! Wollt nur mal fragen obs sowas gibt? Die neueren Minis (zb. ein 97er) haben doch keinen Choke mehr, oder?


    Bin ein bisschen wissensdurstig... :p :p :p


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat


    Wie siehts eigentlich mit einem Ersatz für den Choke aus? Elektronisch vielleicht?


    Klar - das Ganze nennt sich dann Einspritzer ;}


    Ne, mal ernsthaft. Es gibt prinzipbedingt keinen Ersatz für einen Choke oder dessen elektronischen Ersatz. Ein Benzinmotor benötigt ein etwas fetteres Gemisch beim Starten, da das Benzin im Gemisch am kalten Einlasskrümmer kondensiert und diese Menge sonst zur Verbrennung fehlen würde. Deshalb gibt man gleich ein fetteres Gemisch mit, damit im Brennraum auch genug ankommt.


    Es wird besser, wenn Du einen Einspritzer mit Einspritzdüsen direkt vor dem Einlassventil hast, weil hier der Weg für die Kondensation viel kürzer ist. (Optimal unter diesem Gesichtspunkte sollte ein Direkteinspritzer sein)


    Mit der Elektronik kannste natürlich die Anfettung sehr viel besser regeln -> Rückmeldung über Lambdasonde. Aber mit einem sensiblen Händchen kannste auch den Choke regeln. Meiner bekommt nie mehr Choke als nötig.


    Wenn Du ernsthaft den Choke raushaben möchtest, dann müsstest Du vielleicht mal nach einem alten Montego schauen oder sowas, die hatten in den letzten Vergaserbaujahren eine automatische Startanfettung drin und verwendeten auch HIF6 wenn ich mich noch recht erinnere...


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!