Bei meinem Mini habe ich beim Lastwechsel ein lautes Klacken von vorne,
nun habe ich durch das Forum bereits herausgefunden, dass es mit den Knochengummis zusammenhähngen könnte, allerdings habe ich beim Wackeln am Motor kein Spiel feststellen können und die Gummis oben sehen noch ziemlich gut aus, die unteren allerdings erwecken den Eindruck als seien sie noch nie gewechselt worden, sie sind spröde und an den Kanten gebrochen, kann das Klacken auch durch den unteren Knochen verursacht werden?
Motorknochen unten
-
-
Hi,
klar, die Knochen oben und unten nehmen das Drehmoment des Motors in gleichem Maße auf, wenn du schon Verschleißspuren am unteren siehst dann mach die Gummis doch gleich neu. Die unteren Gummis zu wechseln ist echt easy und die Dinger sind auch nicht teuer.
Gruss
Henning -
Wenn der Motor unten klackert auch gleich das Motorlager an der Kupplungsglocke checken. ( Mit Wagenheber vorsichtig das Getriebe anheben ) Evtl. schon ausgerissen?!
Gruß
Olaf -
Zitat von Olaf Lampe
Wenn der Motor unten klackert auch gleich das Motorlager an der Kupplungsglocke checken. ( Mit Wagenheber vorsichtig das Getriebe anheben ) Evtl. schon ausgerissen?!
Gruß
OlafWo finde ich denn das besagte Lager? Ich kenn mich mit dem Mini noch nicht aus, hab ihn erst seit gestern.
-
Such mal den Kupplungsnehmerzylinder, der greift über einen Hebel an die Kupplungswelle (Ausrücklager). Genau da drunter ist das Motorlager. Wenn du keinen Bremskraftverstärker hast kannst du da ohne weiteres hinfühlen. Aber am besten du fährst irgendwo auf eine Grube, und guckst dir die Sache von unten an.
Das Motorlager zu wechseln ist aber ein bißchen mehr arbeit als den Knochen. desahalb wenn du dir nicht sicher bist, wechsel erstmal das Knochengummi. Vielleicht ist dann schon alles ok?
Viel Glück! -
Das klacken können auch gut die Ramenlager sein. Vorne zwischen Karosserie und Hilfsramen. Sitzen direckt bei den Abschlepphaken. Die anderen sind am Ramenende zum Fußraum hin.
Mach mal nen Gang rein und schiebe das Auto abwechselnd vorwärts rückwärts. So simulierst Du den Lastwechsel und kannst wenn DU zu zweit bist das Geräusch schneller orten.Gruß
Holger
-
Die Knochengummis sind es, so wie es aussieht nicht, der Motor lässt sich weder am unteren noch am oberen auch nur einen halben cm bewegen.
Wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang schiebe höre ich auch nichts knacken. Beim Lastwechsel merke ich aber einen richtigen Ruck im Boden unter/vor den Pedalen. Auch vom Geräusch her hört es sich eher so an, als käme das Geräusch aus der Nähe meiner Füße. -
Vielleicht ist es die Schaltbox, die gegen den Tunnel kommt oder der Auspuff, der an der Schaltbox vorbei geht kommt dort an. Dort mal alles durchrütteln.
-
Kann das auch damit zusammenhängen, dass der Hilfsrahmen nur vorne festgelegt ist?
-
Die Lösung des Rätsels ist recht einfach zu erzielen.
Nicht lange Rätselraten und spekulieren: könnte, wäre oder sollte.Die Drehmomentstützen haben ein Serviceinterval von 2 Ölwechseln, also 10TKM.
Hält man diese Intervalle ein, dann hat man stets Ruhe. Tut man es nicht, hat man stets Unruhe, weil Bewegung, Verschleiß und Geräusche im Auto, die keiner haben möchte.Für diese Aktion braucht es :
2x KKF101320 Buchse oben
4x KKF100390 dito unten
1x GUG705551GM o. LVL100070 Dichtung Kurbelgeh.entlüftungGleichzeitig die Motorauflager prüfen, welche die Antriebseinheit zum vorderen Hilfsrahmen hin aufnehmen.
Falls Silente nicht mehr in Ordnung:
2x 21A1902 beschaffen.Der leider mit Silenten befestigte Rahmen der MINIs ab 1976-- hält ähnliche Überraschungen vor.
Alle Silente raus und mit den metallenen Festlegemitteln
CSTR641 vorne
CSTR642 hinten
CSTR640 oben
festlegen, und es ist auch dort Ruhe.So wäre eine sachlogische Vorgehensweise und der MINI fährt besser, und das Problem wird weg sein.
Andreas Hohls
-
Zitat von Kuppe
Kann das auch damit zusammenhängen, dass der Hilfsrahmen nur vorne festgelegt ist?
Ohhh bloß nicht so etwas machen.
Fest gehört nur zum Fußraum und das Domlager.
-
Ich hab eben nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass es doch an den unteren Knochengummis liegt, die oberen hat der Vorbesitzer kürzlich getauscht,
wenn ich bei eingelegtem Gang am Ventildeckel ziehe höre ich das Geräusch aus Richtung unterer Motorknochen und der Motor hat unten deutliches Spiel, ich werde also Montag wenn ich aus dem Urlaub komme neue Gummis bestellen und dann hoffentlich Ruhe haben beim LastwechselVielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!