Zwischenrad austauschen

• Hallo Gemeinde,

Ich habe ein großes Problem:
    Im Leerlauf rasselt der Motor und bei Betätigung der Kupplung hört das Geräusch auf. Beim Stöbern im Forum sind mir einige Beiträge aufgefallen die auf ein defektes Zwischenrad schließen lassen.
    Kann mir jemand ein paar Zipps zum Austausch des Zwischenrads geben (muss ich den gesamten Motor ausbauen, brauche ich Spezialwerkzeuge, z.B. Abzieher oder so?) und ist die Sache überhaupt für einen Nicht-Profi zu bewältigen?

Jetzt schon Danke für eure Antworten,
    Gruß Martin

• Definiere "Nicht-Prof"!

Ganz so einfach ist der Spaß nicht.

Ja der Motor muss komplett raus und vom Getriebe getrennt werden. Spezialwerkzeug, welches du auf jeden Fall brauchst ist ein Kupplungsabzieher für einen Mini und etwas womit du das Zwischenradlager aus dem Deckel bekommst.(hier reicht auch ein Korundfräser, oder ein Ofen und Eispray oder eben ein selbst gebauten Auszieher)

Tipp, auf keinen Fall weiter fahren. Kann sehr teuer werden wenn sich die Späne im gesamten Motor verteilen!!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Vielen Dank für deinen Tipp, habe mir nen Abzieher besorgt und bin gerade dabei denn Motor abzuschrauben. Habe nur noch ein paar Probleme mit denn Antriebswellen. Hast du da vieleicht auch noch nen guten Tipp für mich.

Gruß Martin

• Wenn der Motor schon ein Stück angehoben ist und die Antriebswellen etwas Platz haben, genügt ein Schlag ( oder mehrere ) auf die Fase der inneren Töpfe um sie zu lösen.
    Falls es nicht gleich klappt, die Antriebswelle immer ein Stück weiter drehen.

Ganz wichtig: das Öl vorher ablassen :eek:
    Olaf

• Hallo Martin und Olaf,

vielen Dank für eure Tipps, die haben mir das Ausbauen wirklich erleichtert.
    Ach ja zum Auto: es war das Zwischenrad, zwei Zähne sind ab und das Lager ist zermalmt. Jetzt gehts ans Reparieren.

Gruß Martin

• Zitat von Eckbänk

Hallo Martin und Olaf,

vielen Dank für eure Tipps, die haben mir das Ausbauen wirklich erleichtert.
    Ach ja zum Auto: es war das Zwischenrad, zwei Zähne sind ab und das Lager ist zermalmt. Jetzt gehts ans Reparieren.

Gruß Martin

Hallo Eckbänk habe ähnliche Probleme mit meinem Mini.

Wie genau hat sich das Geräusch bemerkbar gemacht? Und wo war es im Motorraum am lautesten zu hören?

Vielen Dank für Re-Info

• --Im Zwischengehäuse !
    Das ist in Fahrtrichtung rechts seitlich an den Motor/das Getriebe angeflanscht und nimmt die Kupplung und den Primärtrieb auf.

--Im Lerlauf den Motor drehen lassen, Kupplung treten:
    -War vor dem Kupplungtreten ein Geräusch da ?
    -Welches nach dem Auskuppeln verschwindet ?

Dann wäre es wohl ein Problem des Primärtriebes.

Zusätzlich kann man das Heft eines langen Schraubendrehers (am besten mit durchgehender Klinge) unterhalb des Ohres (auf Ohrläppchenhöhe) anlegen und die Spitze des Schraubendrehers an verschiedene Bereiche der Antriebseinheit.

Die Quelle des Geräusches sollte sich so gut finden lassen (auch ohne Stetoskop).

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo tobsii,

es ist wie es Andreas schreibt bei laufendem Motor singendes Geräusch vorne rechts im Motorraum,verschwindet sobald man die Kupplung tritt.

PS: Auf garkeinen Fall weiter Fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!