• ich komme hier mit der Suche nicht weiter.

    Muß am Montag zur ASU. Irgendwie hab ich in Kopf das es mit den Weten ein Problem gibt: Hab ich die ASU iszt der Motor schlecht eingestellt. Hab ich den Motor optimal eingestelt falle ich durch die ASU. War da nicht sowas ind er Art (ASU max 0,3% Motor opti. 8%) die Werte stimmen glaube ich auch nicht richtig aber so was in der Art ist das Problem.

    Wie gehe ich da jetzt am besten vor und kann ich davon ausgehn, das der Prüfer sich mit dem Vergaser auskennt. Wenn nicht sagt mir mal schnell worauf zu achten ist.

    Danke schon mmal


    Andy

  • Keine Bange!
    Was hast Du denn für einen Versager?
    Cooper? HIF oder HS..
    Grundeinstellung wird hier beschrieben!

    Ganz grob:
    Glocke zur Sicht auf den Düsenstock abschrauben und herunternehmen.
    Düsenstock herauf und je nach Vergaser 2-2 1/2 Umdrehungen wieder herunter.
    Alles wieder zusammensetzen,
    Motor starten und Drehzahl einregulieren.
    CO liegt dann für den TÜV unterhalb von 3 und Dein Fahrzeug fährt auch noch!

    Später darfst Du etwas fetter drehen, also Düsenstock herunter.
    Bei kontaktloser Zündung war es die Vorbereitung.
    Solltest Du noch die alten Kontakte haben, ist hier angebracht ein neues Kontaktpaar einzubauen.

    Verteilerkappe und Finger abnehmen.
    Kontakte im zweiten Gang mit dem Verteilernocken auf maximal bringen.
    Neue Kontakte anschrauben und mit der Fühlerlehre auf 0,45 mm einregeln.
    Finger und Kappe drauf und die Zündung steht auch ohne Prüflampe oder Zündeinstellungspistole.

    Alles keine Hexerei, aber Vorsicht: CO von 8 ist zu viel für den Alltagseinsatz.

    Und später sollte sich ein guter Minischrauber mit High Tech Werkzeug und Zündeinstellpistole die Motoreinstellung überprüfen, damit Du auch in nächster Zeit die Grundeinstellung der Motorsteuerung , wie oben beschrieben, vornehmen kannst.

    In diesem SInne,
    bis dann,

    Peter

  • Wenn der Prüfer dann doch verlangt das du nachstellen musst (heutige Prüfer dürfen keine Hand mehr selber anlegen, wenigstens beim TÜV) merk dir einfach die Schlüsselweiten die du magerer gedreht hast und stell den vergaser einfach wieder um den selben Wert fetter wenn du fertig bist.
    Hat bei mir auch geklappt, nur mit dem Unterschied das ich mir die Schlüsselweiten nicht gemerkt habe und die richtige Einstellung erst wieder (er)fahren musste! :madgo:

  • gibt es hier in Oberbayern sojemanden ??? Die Werkstätten lassen sich dabei sicher nicht über die Schulter schauen oder?

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