ED7 Projekt - Hochzeit und andere Probleme...

  • Zitat von guido

    Bleibt der Sandkasten in dem Hilfsrahmen hinten? ?

    War selber überrascht, das es da immer noch rieselt , habe aber mal von jemandem gehört, der hatte so nen Sandkasten im Ventildeckel versteckt,

    hehe, hab ich auch mal gehört ^^
    Dein Umbau schaut Super aus!
    hoffe dein wasserrohr vorne ist hart gelötet! meine waren es net :) !
    Gruß

    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • :o ...Ventildeckelsandkasten?
    War das auch der, der ne M6er Mutter durch den Motor gejagt hat...:eek:

    Eintragen? Ne brauchst du nicht, steht ja Austin drauf. Gibts ne Freigabe von "R"over...;)

    Apros pro Flinte... wer kippt den jetzt schon Korn in die Flinte...?

    PS: @ Guido habt ihr jetzt auch ne Wasserpfeife am Abgastester?...und nehmt ihr auch handgeknüpfte Teppiche und Kamele?:confused:

    ...so ich feier mal das "Sitzefest" mit dem Schweinchen!

    ..bau fein weiter ;)

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo,

    habe mal wieder ein wenig geschafft.

    Kühlsystem ist komplett angeschlossen incl. Heizung, Bremsleitungen sind alle drinne. Mußte die Leitung von vorne nach hinten komplett erneuern, war schon etwas angeknabbert, nachher meckert noch der TÜV:D

    Vom HBZ zum Regelventil sind jetzt Stahlflex verbaut, passt besser am Verteiler vorbei.

    Jetzt ist es Zeit sich den Kabelbaum vorzunehmen :rolleyes:

  • Habe vor den ganzen Kram erstmal anzuschließen, den Hasenstall ans Laufen zu bringen und alle Bohrungen vor dem Lacken feddich zu haben.

    Dann wieder alles ausbauen und zum Lackieren vorbereiten. (vielleicht ja auch erstma TÜVen, hmm)

    Sind noch soviel Kleinigkeiten zu machen, bin immer wieder erstaunt wie lange dat aufhält. :scream:

  • Ich fühle absolut mit dir, ich denke ich liege so ungefähr 4 Schraubsamstage hinter (optimistisch gesehen) dir und vorm Kabelspaghetti bangt es mir auch schon.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • nabend...jo..kabelbaum is echt sehr bescheiden.
    deine idee mit dem spritwasser find ich klasse.

    ABER...warum bauen ihr alle das SG an den radkasten?
    das passt super rechts in den "handschuhfachboden"
    dann siehts man später net mehr.... und so oft lies man auch net den fehlercode aus!erst recht net wenn es soweit is das teppich drüber kann.

    außerdem kann man das ganze kabelgedöns unter die heizung stopfen.
    Sonst...top sache die du da machst.

    Gruß

    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Zitat von Veit

    Spritzwasser ist aber noch etwas umständlich zum befüllen ;)
    Da kommt bestimmt noch ne Zuleitung rein...:rolleyes:

    Veit

    Ja, ne Zuleitung fehlt da noch, da schwebt mir aber schon was vor.

    Steuergerät find ich da eigentlich ganz okay.

    Kabelbaum gestern mal aufgebröselt und angefangen überflüssiges Kabel zu entfernen.
    Wenn sich das mal nicht alles in Rauch auflöst:rolleyes:

    Für die Lüftung gibts glaube ich einiges an Kabel was wech kann.

    Nacher Arbeit gehts weiter.:)


    Achso, da gibts neben dem Sicherungskasten so nen roten geschlossenen Stecker wo einiges an Kabel zusammen läuft. Ist das nur ne Brücke?

  • Zitat von Veit

    Ja die Kleinigkeiten.
    Vor allem sieht die nachher auch keiner ;)


    hi veit,.....

    na ja, nicht bei allen kann man sich die Peripherie
    der Motorswap,s auch anschauen.....
    Liebe zum Detail ist nicht unbedingt jedermanns Sache


    jaaaaaa.......jetzt kommt wieder der Spruch "Hauptsache es funzt und-
    Optik ist shit-egal".....aber wenn man etwas baut....kann,s doch auch schön sein.....muss ja nicht alles aus Frankensteins Keller-Werkstatt kommen.;)


    Übrigens musst du zum Fehlercode löschen nicht extra die Batterie abklemmen.....es reicht auch wenn du für einige sec. (10-15) die Sicherung
    des Steuergerätes herausziehst.
    (du hast doch auch den orig. Sicherungskasten verbaut...oder?)

    Steuergerät im Handschufach mit Fenster Richtung Fussraum geht seit mehreren Jahren ohne Probs. mit nem Spiegel in der Handist das
    abchecken der ECU-LED und einem möglichen aufgelesenen Fehlercode
    auch kein Problem......und die ECU ist schön im trockenen:D
    (sofern der Scheibenrahmen nicht weggegammelt ist....hehe.....)


    last but not least


    Jungs, gebt Gummmmmiiiiiiiii

  • So,
    habe jetzt den kompletten Innenraum-Kabelbaum aufgebröselt und überflüssiges entfernt. :)

    Kabel nach hinten sind gelegt, müssen noch ein wenig gekürzt werden.
    (Da hätte ich beinahe die Heckscheibenheizung weggeschnibbelt:scream: )

    Fotos sind jedoch vom Tag vorher.:rolleyes:

    mfg

  • Hallo Leute,

    wollte auch noch mal kurz den Stand der Dinge berichten::)

    Kabelbaum ist so gut wie fertig und gestern habe ich zum erstenmal einen kleinen Funktionstest durchgeführt.

    Honda Batterie in den Kofferraum gesetzt und die Batteriekabel mit Schnellverschlüssen versehen. Beide Pole angeschlossen und ?? kurzes Klackern :rolleyes: nichts qualmt oder stinkt :eek: erste Hürde geschafft.
    Zündung an, Kontrollleuchten im Kombi-Instrument bleiben dunkel, aber Beleuchtung vorne und hinten funktionieren einwandfrei :D , auch die Blinker- und Fernlicht-kontrolle im Instrument funktionieren.

    Motormassekabel nochmal neu verlegt und siehe da, auch die anderen Kontrollleuchten (Ladekontrolle, Öldruck, MIL) gehen an.
    Kratstoffpumpen-Relais klackt, Benzinpumpe läuft an und die Selbstdiagnose-LED im Steuergerät blinkt 10x . -> 2. Hürde gemeistert :cool:

    Ja jaha für alle Schlaumeier, hatte den Stecker vom Ansaugluft Temp.-Sensor nicht angeschlossen ;)

    Also Stecker drauf, Zündung an -> immer noch Blink-Code , Batterie Schnellverschluß getrennt, dann wieder drauf - Zündung an und siehe da - kein Blinken mehr da :D

    nochmal kurz Blut und Wasser geschwitzt:scream: dann den Schlüssel kurz gedreht - > Anlasser dreht auch :)

    Dann aber doch noch ein kleiner Schocker: Da ich die Lima nur provisorisch festgeschraubt hatte, hat sich das Miststück glockert und wie sollte es anders sein, mal kurz nen Kurzen mit der oberen Stoßdämpferschraube gebildet. Haben ein wenig die Funken gesprüht und es roch schwer nach Ampere :madgo:

    Hoffe die Dioden haben es überlebt, Sicherung ist auf jedenfall drin geblieben.

    Muß mir da mit der oberen Stoßdämpfermutter noch etwas einfallen lassen.

    Nächste Woche nochmal den Tank gründlich reinigen, Öl in Getriebe und Motor, Kühlflüssigkeit rein und dann ist Zündfest

    bis bald

  • Hallo,

    wollte heute eigentlich mal meinen Motor laufen lassen, war aber mal wieder ein Satz mit x.

    Nachdem ich nochmal alle Wasserschläuche und Schlauchschellen überprüft, Motoröl und Getriebeöl eingefüllt hatte, ging es daran Kühlflüssigkeit einzufüllen.

    Beim dritten Liter lief plötzlich vorne am Kühler die Flüssigkeit wieder raus :madgo: . Habe mir da wohl beim letzten Ausbau den unteren Kühlkanal beschädigt. Da muß ich morgen mal den Erbauer fragen ob er mir da kurzfristig helfen kann:confused: .Hmmh

    Habe mir dann noch schnell nen neuen Halter für meine Nebelschlußleuchte gebaut, die ich dann die Woche noch anbauen werde.

    Dann waren die drei Stündchen schrauben in eiseskälte auch schon wieder um.

    bis bald


    achso, noch etwas offtopic:
    Weiß jemand wie man ne Eule verjagt? Habe son besagtes Vieh momentan als Untermieter bei mir in der Halle und die ******t und kackt mir alles voll,:madgo: ganz toll

  • die einzelnen Kühlkanälchen kann man bestimmt recht schlecht schweißen, da diese dünn wie alufolie sind.
    Mit etwas Power-Knete läßt sich sowas langfristig retten :)
    Klingt komisch? ...ist aber so :D

    Mir ist sowas auch schon passiert und das ganze hält und hält und hält
    Vielleicht wäre das ja auch ein fall für diese merkwürdige Alu-Lot-Zeug
    Habe damit mal Thermostatgehäuse usw. geflickt... funktioniert auch, aber ist aufwendiger.
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper


    Mit etwas Power-Knete läßt sich sowas langfristig retten :)
    Klingt komisch? ...ist aber so :D

    Mir ist sowas auch schon passiert und das ganze hält und hält und hält
    Grüße

    Zitat von Ringmini


    Wenn doch mal was ans Kühlernetz dran kommt ist auch kein wirkliches Problem, da nimmt man Zweikomponenten-Knetmasse pappt die drauf, ne halbe Stunde bei 100-110 Grad in den Backofen und der Kühler is wieder wie neu.

    Grüße

    Was habt denn ihr für Backöfen? Bei mir kriege ich keinen Kühler rein:rolleyes::headshk:

  • Musst du halt mal den Pizzabäcker um die Ecke Fragen. ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von Mr-Cooper

    die einzelnen Kühlkanälchen kann man bestimmt recht schlecht schweißen, da diese dünn wie alufolie sind.
    Mit etwas Power-Knete läßt sich sowas langfristig retten :)
    Klingt komisch? ...ist aber so :D


    Da nimmt man einmal die Flachzange und drückt diesen Capilar zu bzw platt. Peng. Das wars.


    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo,

    heute war es denn endlich soweit. Hatte Zündfest und er läuft :D

    Mag zwar für manch einen hier aus der 16V-Fraktion nichts tolles mehr sein, doch ich bin heute ein ganz klein wenig stolz auf mich :p .

    Nachdem ich mir bei Achim alias Ringmini noch etwas tel. Nachhilfe im Kühler-Reparieren einholte, habe ich den defekten Kanal heute mit 2 Komponenten-Knete stillgelegt. Und siehe da, der gute Kühler ist wieder dicht.

    Also, wieder alles eingebaut, Kühlflüssigkeit und Kraftstoff rein, Zündschlüssel gedreht -> 3-4 mal georgelt und der Hasenstall sprang an, jippi.

    Habe ein paar Fotos geschossen für alle dies interessiert.

    Warte noch, das ich meinen schönen grünen Ventildeckel und mein Ansaugrohr für meinen K&N zurück bekomme.

    Werde jetzt mal auf die erste Probefahrt hinarbeiten:rolleyes:

    bis bald

  • Hallo,

    da ich die Tage ja mein Ansaugrohr zurück bekommen habe, mußte ich heute doch mal schauen obs auch passt.

    Habe es einfach mal probeweise eingebaut, macht sich nicht schlecht auf dem kleinen ED7 Motörchen (der war für den flippeldippel);)

    Tja, leider wird der ED7 wohl doch nicht erste Wahl bleiben, muß leider notgedrungen auf ED9 aufrüsten - dat janze Spielchen von vorne :madgo: naja, ist vielleicht nicht mehr ganz so viel Aufwand. Das meiste läßt sich wohl weiter verwenden.

    Habe mal die Ansaugbrücke vom ED9 ausgebaut und neben eine vom ED7 plaziert: die ED9 Brücke scheint nicht ganz so tief wie die ED7 Brücke zu bauen.
    Um ganz sicher zu gehen, wird diese jedoch auch wieder etwas schräg abgefräst und der Leerlaufsteller muß auch wieder oben druf landen.

    Dann muß wieder Motorblock vorne unterm Krümmer bearbeitet werden, ein neuer Lichtmaschinenhalter muß her, der abgerissene Stehbolzen vom Auslaßkrümmer muß ausgebohrt werden und und und......:scream:

    Habe dann heute schon mal den Motorkabelbaum vom ED9 bearbeitet um die Lima-Kabel zu verlängern und die Schalterleiste für CRX Warnblinkschalter und Zigarettenanzünder angepasst...hab ja sonst nix zu tun:scream:

    bis bald

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