Zitat von GianniHamburg
-Übrigens: Wann sollte dein Mini jemals so ausfedern? Doch nur auf der Bühne oder?
...Bodenwelle?
Zitat von GianniHamburg
-Übrigens: Wann sollte dein Mini jemals so ausfedern? Doch nur auf der Bühne oder?
...Bodenwelle?
Wenn die Atws zu kurz sind, dann besteht die Gefahr, das bei schon leichtem Spiel im ATW-Top innen am Getriebe eine Unwucht entsteht! (nicht wahr flippel?)
guido
das die Welle im Ausgefederten Zustand nur (an 3 positionen) in der Nute im ATW-Topf stehen kann, ist ja nicht weiter schlimm. Entweder ein etwas dickeres Anschlaggummi unten, oder du baust dir einen Einstellbaren unteren Anschlag. (M10er Mutter an ein kleines Winkelblech [ähnlich dem unteren Anschlag] und dann mittels einer 10er Schraube, die mit Mutter gekontert wird, kann man dann prima den unteren Anschlag einstellen.
Dann kann man auch auf der Bühne am Rad-drehen.
Hauptsache die ATW schlägt bei kplt. eingefedert hinten nicht an...aber lieber tiefer als nur so ein bisschen drin...
(jetzt noch der PFLICHT-Dummschwätzteil im Forum)
(für die kleineren Personen...die kennen das ja...ist ja auch doof in der Menge...und zwischen den Beinen Anderer durchzuschauen... lieber Überblick behalten!:D )
Hallo Guido,
lass doch das Federelement vorerst noch raus. Dann kannst Du die ganzen simulierten Fahrzustände viel besser kontrollieren;) .
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de
o.k.----o.k. Jungs ich geb,s zu ich habe meine
Töpfe "a little bit" modifiziert
aussen am Topf, an den drei stegen habe ich die äusere Fase
noch weiter abgedreht so dass es keine verkanntung geben kann.
( läuft unter private Tech-gimmiks)
daher verklemmt und verkanntet sich bei mir nix und die
Tripoiden sind relativ weit innen.
mit der Gefahr evtl. Unwuchten und Auswirkungen derer an dieser Stelle hat
Olli/ Mr.C. recht dann ist,s essig weil die Choose nur noch dröhnt und das
Lager der Töppe am Diff sich in den ***** verabschiedet.
das mit den 8mm verfahrweg in axialer Richtung haut hin.
kann man leicht ausprobieren,....ohne federelement
einfedern und einschlagen...schauen und messen.
da kommt es aber wieder darauf an wo der Motor positioniert ist
(z.B. weit hinten, unten , oben, vorn)
Ich däääds wissa aaaaaaaaber mii frogt joa koiner....................
also Rookies..
gibt gummmmiieeee
Ich hab zwar von Tripoden keine Ahnung (weil gibbet nich bei Opel) aber mal so ganz allgemein:
Eine Antriebswelle sollte in jeder Position leicht und frei laufen, notfalls halt auch mit Ausfederanschlag!!!! Es gibt hier zwar auch Stadtschleicher, aber ein kompletter Ausfedervorgang auf öffentlichen Strassen kommt (gerade bei sportlicher Fahrweise) häufiger vor, als man denkt!
(kurz mal nen Bahnübergang zu forsch, gleich knack und wech......oder so ähnlich)
Immer Sicherheit mitbauen!
Und weiterbauen.................................Tom
Hallo,
habe jetzt noch einmal die Federelemente ausgebaut. Dann die Achsen mit Wellen komplett bis oberen Gummianschlag(oberer Querlenker) eingefedert und unten ohne die unteren Anschläge ausgefedert.
Fazit: Lager sind in normaler Fahrposition und beim ein- und ausfedern freigängig und schlagen nicht an, sogar einigermaßen mittig ausgerichtet. Kommt auf den Fotos irgendwie nicht so rüber.
Einzige Position wo es knapp wird: rechte Seite komplett ausgefedert und die Welle liegt in der Lagernut ->dann liegt das untere Lager ziemlich bis Anschlag.
Aber da die Welle dann eh am Getriebetopf verkantet muß diese ausgeschlossen werden. Da werde ich mir dickere Anschläge bauen.
Hatte dann gestern noch Besuch von einem "Driver" (wenn er dann am 1.4. wieder zusammen ist, ) gehabt und haben dann mal so ein , zwei Bierchen zum Bergfest weggezischt.
Und man glaubt es kaum, ist sogar noch etwas Kreatives dabei rausgekommen.
Dabei meine ich jetzt nicht Bild Nr. 3
bis bald
http://img262.imageshack.us/img262/2199/prostaw1.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/3984/flaschenkopfba5.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/3256/pippisr9.jpg
at Jido ( der, der in den Eimer pisst )
Du wenn ich mal so sehe was ich den Winter über fürn fett gebölgtes Vieh geworden bin, mach mir doch bitte mal ein Angebot für den ED9 er
Prost, der anner Jido
Hallo,
habe in der letzten Zeit wieder nur anderer Leuts Autos reparieren müssen, mein Mini bleibt dabei auf der Strecke.
Deswegen nur Kleinigkeiten geschafft. Habe mir mal ein einstellbares Fahrwerk beim Andreas Hohls gegönnt, bestehend aus einstellbaren unteren Querlenkern, Sturz-Kit für die HA. mit zusätlichen Spurplatten.
Ebenso habe ich jetzt den VA-Rahmen hinten festgelegt.
Etwas Friemelei war das einpassen der Honda Temp.- und Kraftstoffanzeigen in das Mini Gehäuse - aber passt jetzt - nur die Anschlüsse müssen jetzt noch gebastelt werden , da die Leiterfolie jetzt nicht mehr verwendet werden kann.
Habe meinem Dreher mal nen Antriebswellentopf mitgegeben um zu sehen ob er mir die drei Stege etwas abdrehen kann - es geht - obwohl ist sehr hartes Material - wären schöne Funken geschlagen.
Honda Lenkspindel ist zum umschweißen weg, wird ohne den ganzen Verstellkram mit angepasstem Halter in den Mini verbaut, um die Honda Lenkstockhebel benutzen zu können - kompletter Honda-Kabelbaum soll zum Einsatz kommen - kein Bock mehr auf den "Lord of the darkness"
Dann warte ich noch auf meinen angepassten Smart-Kühler, hoffe doch das ich den diesen Monat noch vom umschweißen bekomme.
Als nächstes steht dann wohl der Kabelbaum an
Zielsetzung: Nächsten Monat will ich den Motor zum ersten mal brummen hören.
http://img87.imageshack.us/img87/9774/fah…stellbarah9.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/2495/mo…mitbrckemp8.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/7650/ra…stlegungcm3.jpg
http://img187.imageshack.us/img187/897/pumpeneinheitdd7.jpg
mfg
Kühler ach ja da war ja noch was, geschweißt is er schon lange wollte nur mal vorbei kommen und gucken wo die Anschlüsse und Halter hin sollen.
Mein Vorschlag wäre wenn ich mächste Woche meinen Einsatzmotor wieder eingebaut haben werde ich mal Zwecks Motoreinfahren und so mal Richtung Hürth gondeln.
Na gute Idee?
Zitat von RingminiKühler ach ja da war ja noch was, geschweißt is er schon lange wollte nur mal vorbei kommen und gucken wo die Anschlüsse und Halter hin sollen.
Mein Vorschlag wäre wenn ich mächste Woche meinen Einsatzmotor wieder eingebaut haben werde ich mal Zwecks Motoreinfahren und so mal Richtung Hürth gondeln.
Na gute Idee?
Einverstanden, bitte nur vorher Bescheid geben wann du kommst. (damit ich kalte Getränke und Chipse bereit legen kann )
Habe Samstag bis ca. 16.00 Uhre Seminar in Köln, danach ginge es. Oder Sonntag, oder..... naja, sag einfach kurz dem flippel.. Bescheid
mfg
Habe heute meinen ATW-Topf Getriebeseite rechts vom Dreher wiederbekommen.
Denke das die Welle jetzt schon in Verbindung mit den originalen Anschlaggummis freidrehend ist.
Kann ich nächste Woche jedoch erst ausprobieren.
mfg
hoi,
wieso hast du überhaput neue töpfe? sind die anders?
Gruß
Tobi
Holla!
@ guido
schaut gut aus, das ist eine schöne Lösung!
Zitat von NoUseForANamehoi,
wieso hast du überhaput neue töpfe? sind die anders?
Sind nicht neu, Welle verkantete sich bei voller Ausfederung an den Stegen.
siehe auch Bild http://img246.imageshack.us/img246/8862/ge…chtsausggi7.jpg
deswegen habe ich sie ausdrehen lassen. Ist natürlich noch ein bissel Lack drauf gekommen
mfg
hi,....
gut aufgepasst....;)
gruß....und weiter so
für alle anderen.....
gib gummmmiiiieeeee
Es gibt auch noch ne andere Lösung für die rechte Antriebswelle.
Die vom Civic Shuttle passt auch und die hat kein Tripoid sondern ein Gelenk mit Kugeln ( beim Civic Shuttle sitzt die Antriebswelle wegen des höheren Differentials schräger als beim normalen Civic).
Zitat von RingminiEs gibt auch noch ne andere Lösung für die rechte Antriebswelle.
Die vom Civic Shuttle passt auch und die hat kein Tripoid sondern ein Gelenk mit Kugeln ( beim Civic Shuttle sitzt die Antriebswelle wegen des höheren Differentials schräger als beim normalen Civic).
Ist aber bestimmt schwieriger dranzukommen an so ne Welle, oder ?
Und die Frage ist, passt der Antriebswellentopf ins ED9 Diff.? Wegen der Aufnahme für die Zwischenwelle.
Die ED7 Aufnahme im Diff. ist zumindest vom Durchmesser her kleiner.
mfg
Heute habe ich meine umgebaute Honda-Lenkspindel von meiner Schweißperlewiederbekommen .
Durch das Kreuzgelenk läßt diese sich jetzt besser zum Fahrersitz positionieren:)
eigentlicher Vorteil ist jedoch, das ich jetzt Hondazündschloß und Lenkstockjedöns fahren kann.
morgen mal einbauen, und tschüß
mfg
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