Nungut, dann entschließe ich mich dazu, mir die Teile für vorn und hinten nach und nach zu "besorgen" und dann mit einem Aufwasch einzubauen. Dann ist gleich alles komplett und dann kann man auch gescheit vermesen lassen.
DANKE für die Tips!
Nungut, dann entschließe ich mich dazu, mir die Teile für vorn und hinten nach und nach zu "besorgen" und dann mit einem Aufwasch einzubauen. Dann ist gleich alles komplett und dann kann man auch gescheit vermesen lassen.
DANKE für die Tips!
Danke Herr Hohls;
Hatte schon früher darauf gehofft, daß Sie sich hier einschalten...
@derTobi
Top, das wirst Du auf keinen Fall bereuen...
grüße
lars
@ Tobi
wer behauptet denn, daß der TÜV Dir das nicht einträgt??
Es gibt ausreichende Beispiele dafür und hier schon mehrfach erwähnte Fachbetriebe, die auch gut mit dem TÜV kooperieren, der Dir die entsprechenden Teile dann auch bei sachgemäßem Einbau abnehmen wird.
Siehe zB. auf Minidevils.de
Wo ein Wille, Vernunft, Geduld und die notwendigen finaziellen Mittel vorhanden sind gibt es diesbezüglich kein Problem!
LG
Alex.;)
@ Tobi
Ich bin mit dabei! Werd mir auch erst alles zusammensparen und es dann ordentlich auf einen Wisch machen (lassen).
Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, macht alles andere wirklich keinen Sinn.
Hast du eigentlich Hilos drin? Die sind meine nächste (große) Investition, da mein Kleiner links tiefer hängt und ich bei heftigen Bodenwellen mit dem Reifen am Kotflügel schleife. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett...
Zitat von Mini-ster@ Tobi
Ich bin mit dabei! Werd mir auch erst alles zusammensparen und es dann ordentlich auf einen Wisch machen (lassen).
Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, macht alles andere wirklich keinen Sinn.
Hast du eigentlich Hilos drin? Die sind meine nächste (große) Investition, da mein Kleiner links tiefer hängt und ich bei heftigen Bodenwellen mit dem Reifen am Kotflügel schleife. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett...
ne, Hilos sind was für Prolls :p ich hab nur olle gummiefedern.
Achso, das das der TÜV nicht einträgt hat keiner behauptet. Nur ich weis nicht wie das so abläuft beim Tüv. Kann ich da einfach hinfahren und sagen: Ey, du, guckstu karre und machste ma feddich zum Eintragen! Negativ Sturz weistdu:D
Noch was, was kostet so eine Einzelabnahme in der Regel? und hat evtl wer eine Briefkopie? Vorzugsweise von einem 91er 1000er wo halt vorn negativ fest und hinten verstellbar und einstellbare verst. Zugstreben drin sind?
Hast Du feste Tragarme vorne und hinten ein nicht einstellbares Kit; sagst Du nichts...
Sieht man nicht, ist 100% original Optik...
Wenn Du die einstellbaren vorne und hinten hast, verklickerst Du dem was, von Auto ohne die Teile total krumm, blabla...
Dann wird das schon gehen; oder Du fährst zu einem "Mini" Tüv...
lars
Hi Larres, vorne fest, hinten nehm ich warscheinlich einstellbarer sturz. Da man das dann besser anpassen kann.
Zitat von larres...hinten ein nicht einstellbares Kit; sagst Du nichts...
Sieht man nicht, ist 100% original Optik...
Das lass man ned einen bestimmten Prüfer irgendwo im schönen Siegerland hören. Der sieht ALLES. Hat mir sogar ein Negativkit hinten eingetragen, obwohl ich gar keins eingebaut hab'...:D
Moin,
habt ihr eine empfehlung wie ich denn mein Fahrwerk dann einstellen lassen kann? also welche Werte für Stadtverkehr und gelegentliche Landstraße gut sind?
Habe mir folgendes rausgesucht:
1. Nachlauf vorn= 3°
2. Spur vorn= 0.0mm Nachspur
3. Spur hinten= 1.6mm Vorspur
4. Sturz vorn= messen und danach hinten einstellen (-1.55 negativ arme)
5. Sturz hinten= 0 bis -0.5° im verhältnis zu vorn anpassen
13" 175/50 mit ET 13.
Diese daten hab ich mir aus diversen Threats zusammengesucht.
Spur würd ich vorn auf jeden Fall nicht ganz auf 0 gehen (zu geringe ET), Nachlauf auf 3,5° und Sturz hinten auf 0°. Aber das ist nur meine Meinung, wart mal was die Profis sagen
hat denn keiner noch nen tip bzgl. einstelldaten?
Wurden die Tipps nicht schon auf den ersten 2 oder 3 Seiten genannt?
Na dann frag ich mal so. Wer hat solche komponenten bei 13" eingebaut und kann mir seine werte und evtl. fahrverhalten und einsatzzweck nennen?
Sturz vorne hatte ich 1 Grad auf jeder Seite negativ;
Nachlauf 3 Grad auf beiden Seiten
Spur auf null
Hinten Sturz 0.3 negativ; war ein starres Kit, also leichte Abweichung zwischen links und rechts war da vorhanden.
Spur hinten so 08-10 Minuten Vorspur auf jeder Seite.
Hatte 13 Zoll montiert und die Bullet-Proof Arme vorne mit Unibal und Minisport Zugstreben.
grüße
lars
Spur vorne null ist eine feine Sache, wenn sie denn auch unter Last so ist.
Bei Gummi gelagerten Fahrwerksteilen ist das nicht der Fall.
Bis später...
ich halte hier grad die zugstreben in der hand...boah, sind das wuchtige teile.... da bricht ja vorher der rahmen bevor die kaputt gehen...
Ich hab nochmal grad ne frage. Hb grad meine Vorderachse gemacht (Zugstreben, -1.5 Negativ arme und buchsen) die Zugstreben hab ich wie im Beipackzettel eingestellt. Beide gleichlang.
Eben mal ne runde testgefahren... er liegt schon recht bombig auf der Straße, nur zieht er noch etwas einseitig. Wie ist das jetzt, er zieht etwas nach links, müsste ich da jetzt die rechte zugstrebe minimal kürzer einstellen? Damit ich erstmal nen "guten" wert habe mit dem ich dan zu vermessung kann...
Also: rechte zugstrebe rein= zieht nach rechts oder?
kann denn das keine Be-Ja"en" oder verneinen?
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