Serien Sturz vorderachse

  • Moin Jungs und Mädels,

    ich hätt da mal ne Frage. Das serien Fahrwerk hat ja positiv sturz (vorderachse). Meine Frage: Wieviel? Also angenommen man hat da serienmäßig 2° positiv und baut dann -1.5° tragarme ein, dann hat man ja 0.5 positiv. Sehe ich das richtig?

    Frage um herauszufinden mit was für festen unteren Querlenkern man in den negativen bereich kommen würde :confused:


    Grüße
    Tobias

  • Wenn ich ihn Tiferlegen würde (mach ich aber nicht :D)! Er ist höchstens schon tiefer durch die gummielemente.... ;) aber was ist denn nu der serien Sturz?

  • Zitat

    Der Mini wird vorn beim Tieferlegen "negativer"


    &

    Zitat

    aber was ist denn nu der serien Sturz?

    Hmm :rolleyes:

    Kommen noch grobe Werkstolerantzen hinzu -> Messen(lassen) & dann entscheiden für die richtigen Arme.
    Der Mini legt sich ja quasi selber tiefer!

    Im Forum liest man auch Geschichten von, von Seite zu Seite varriirenden Stürzen.

    Wenn wir der Theorie weiter folgen, würde sich mit starren Armen ja mit fortlaufendem Alter der Gummifedern der Sturz ständig verändern (mit Trompeten; HiLos könnten ja zur Korrektur verwendet werden)...?

    Ergo wären starre Arme ja garnicht soo praktisch... Ausser in Verbindung mit Höhenkontrollundkorrektureinheit, kurz HiLo..!?

    Gruß,
    Jan (zufrieden mit der Tiefe :D )

    .

  • also ich glaub, da kann sich vorn bei mir nixmehr verändern aufgrund der Gummielemente :) und das beste ist ja noch, das er dadurch "legal" tiefergelegt ist :D

    Das es Toleranzen gibt weis ich, auch, dass das von seite zu seite variiren kann. Allerdings werden die auch nicht besser, wenn ichs weiß :D und die festen arme sind halt sehr "unauffällig"

    Nur: was sollte Serienmäßig für ein Sturz sein? Muss doch irgendwoe stehen....werkseinstellungen, das gleiche gilt für nachlauf und Spur, was ist da serie?

  • Zitat von DerTobi

    Nur: was sollte Serienmäßig für ein Sturz sein? Muss doch irgendwoe stehen....werkseinstellungen, das gleiche gilt für nachlauf und Spur, was ist da serie?

    Sturz VA : +2° +/- 1°
    Nachlauf : 3° +/- 1°
    Spur VA : 1,6mm Nachspur (Räder zeigen vorne auseinander)

    Sturz HA : +0,5° - +2,5°
    Spur HA : 3,2mm Vorspur (Räder zeigen vorne nach innen)

    Spur gemessen am Felgenhorn in Achshöhe. Alle Werte bezogen auf ein Neufahrzeug.

    Quelle Haynes

    Gruß, Diddi

  • Zitat von DerTobi

    also ich glaub, da kann sich vorn bei mir nixmehr verändern aufgrund der Gummielemente :) und das beste ist ja noch, das er dadurch "legal" tiefergelegt ist :D

    Das es Toleranzen gibt weis ich, auch, dass das von seite zu seite variiren kann. Allerdings werden die auch nicht besser, wenn ichs weiß :D und die festen arme sind halt sehr "unauffällig"

    Nur: was sollte Serienmäßig für ein Sturz sein? Muss doch irgendwoe stehen....werkseinstellungen, das gleiche gilt für nachlauf und Spur, was ist da serie?

    Wenn dein Mini durch absacken tiefer ist gilt das gleiche wie bei Kürzung der Trompeten oder runterschrauben mit Hilo - der Sturz wird negativer, die Serienwerte gelten nur bei Standardfahrzeughöhe.

  • @ HOT: Danke! ;)

    @ Austin: Was soll ich denn dann für eine Spur und Nachlauf (wenn einstellbare Zugstreben) einstellen lassen? Bin da jetzt etwas überfragt, wenn er etwas tiefer ist kann man den doch genauso m9t den Standartwerten einstellen lassen oder? das tut doch nix zur sache!? Hmmm...

  • Kommt auf deine Felgen und den Einsatzzweck an. Je weiter außen das Rad steht desto mehr Nachlauf und weniger Spur wirst du brauchen. Frag am besten mal einen bei einem der Händler nach, die sollten dir schon Tipps für die richtigen Werte geben können (abhängig von Felgenbreite, ET, Reifenbreite, Fahrweise, andere verbaute Komponenten...)

  • Also bis jetzt alles serie ausser 13" Reifen 6J breit und ET 13, einsatzzweck wäre stadt und etwas landstraße. Zugstreben kommen noch rein und mit negativsturz mal sehen...

  • Nachlauf 3 Grad auf beiden Seiten;
    Spur vorne auf Null; hinten leicht Vorspur;
    Bastel bloß nicht, sondern suche Dir jemanden der sich damit auskennt;
    d.h. nicht jeder Reifenfuzzi weiß was er tut;
    Schau mal bei A.Hohls in die Technothek; da steht alles was Du wissen mußt!

    Spur hinten ist noch wichtiger als die vorne; also schau das die möglichst gleich ist; Falls nicht: einstellen...
    Aber nicht mit nem Spur/ Sturzkit; das taugt nicht; hol Dir negativ hinten (starr oder einstellbar und dazu die passenden Unterlegscheiben zum Spur einstellen)
    Wird alles zusammen ein paar Mark / Euro kosten, aber alles andere ist Pfusch...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • und verlass dich nicht auf werte anderer, lieber mehr geld ausgeben und mehrfach justieren lassen bis man "ein gutes Gefühl" hat fürs fahrwerk. denn was bei meinem 10"er super is empfinde ich als zumutung bei meinem 13"er. die erfahrungswerte anderer sind also nicht in stein gemeißelt und man muß die haben, jeder empfindet das anders

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • na also wenn ich wohingehe zum vermessen/ einstellen, dann müssen die mir doch die spur und den nachlauf einstellen können, wenn nicht haben diejenigen wohl den Beruf verfehlt. Aber schon klar, hinterachse sollte soweit stimmen, da absolut nix dran gemacht, nur vorn halt diverse verschleißteile erneuert.

  • Hinterachse sollte soweit stimmen weil nix dran gemacht??

    ja nee is klar... Meiner hatte links Vor- und Rechts Nachspur...
    Ich hatte auch nix dran gemacht...

    Also verlaß Dich da bloß nicht drauf; die Dinger sind hinten häufig schief...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Weit gefehlt, Tobi,

    ich wollte mal mein Cabrio nach der Restaurierung vermessen lassen, also beim am meisten eingesessenen Betrieb angerufen. Mini? Kein Problem, vorbeikommen. Als ich dort war, hieß es, den Wagen können sie nicht vermessen, weil er zu klein ist, um ihn zu justieren. Aber der alte Roverhändler, der mittlerweile Kia oder Daewoo(Chevrolet) oder so einen Krampf hat, konnte es noch.

    So von wegen, die haben das doch gelernt und machen den ganzen Tag nichts anderes.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    PS: Als gute Maßnahme hat sich herausgestellt, die Werte zum Einstellen mitzunehmen, die schauen auch nur in Büchern nach, und irgendwann ist auch das nicht mehr vorhanden.

  • Nabend

    hab bei mir gestern die Spur einstellen lassen... Der Meister hat gesagt, er hätte die Einstellwerte nicht, aber einstellen könne er es schon, wenn ich ihm die Werte sage. Also, mal A. Hohls Homepage bemüht, die Werte rausgeschrieben und in der Werkstatt vorbeigebracht. Schwupps die Wupps hat der mir das eingestellt mit so optischen Dingern :D ist wirklich prima, und nicht mal teuer.... Die Karre fährt sich jetzt wie neu ;)

    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Nnnnjoa, was meint ihr warum ich hier nach den Werten frage :D? Natürlich möcht ich die dann mitnehmen.

    ach, zu der Hinterachse, ich denke doch, dass man das sieht. Speziell wenn ein Rad vor und eines nachspur hat!? Bei mir sieht das alles sehr symmetrisch aus, ansonsten würde der auch fahren wie auf eiern oder? Haben nur das problem, dass er ein wenig nach links zieht, deshalb erstmal ausgelutschte teile getausch, und dann gucken obs besser wird.

    Nur wenn ich da schonmal dabei bin könnte man ja noch dies...und das...achund das auchnoch :D

  • Hi,

    ich wage zu bezweifeln, daß Du das sehen kannst;
    10 min Vorspur auf der einen und 10 Nachspur auf der anderen Seite siehst Du im Leben nicht... Dir fehlt ja der Anhaltspunkt...
    Aber mach mal; Beschwere Dich aber dann nicht wenn der Wagen, "trotz" Vermessung" nicht vernünftig fährt;
    Vernünftige Vermessung und Einstellung, abweichend vom üblichen, erfordert Zeit, Sachkenntnis und vor allen Dingen Geld...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo Allerseits

    mal eine Frage zwischendurch: Kann man den Vor- Nachlauf an der Hinterachse messen zwischen Felge und meinetwegen Schmiernippel, :confused: oder kann es sein daß auch die Aufhängung schon schief ist? :rolleyes:

    Grüße Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • ich denk mal da kommt nix gescheites bei raus, wenn man das so messen will ;)

    larres: Tjo, dann lass ich halt einfach alles so wies ist (never touch a running system) :D aber trotzdem danke für deine Tips.

    Nur ich finde es muss doch möglich sein, vorn die spur und den nachlauf einzustellen ohne alles andere anzufassen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!