vorderen Hilfsrahmen starr legen

• Hallo,
    ich hatte mal über "suchen" schon mal gesucht aber leider nicht das gefunden was ich suche.

Also, ich würde gern den vorderen Hilfsrahmen starr legen. Hab mir auch schon die Platten geholt die unten eingebaut werden müssen. Jetzt ist meine frage:
    Es soll eine Grundplatte dahinter eingebaut werden, um das original Blech zu entlasten. Soll die Platte vom Unterboden oder vom Innenraum aus her eingebaut werden.
    Die Platte soll als winkel gebogen werden und ein teil über den boden führen, um die Kräfte weiter leiten zu können.
    So hatte ich es verstanden gehabt.
    Reicht es die Platte zusätzlich mit Schrauben zu befestigen oder soll die Platte eher fest geschweißt werden?

Wie würde es denn aussehen, wenn man eine Winkelplatte von Innen einbaut und von Außen eine Quadratische Platte zusätzlich mit einbaut?
    Also eine von innen und von außen.
    Aber wie sieht es denn dann mit den maßen aus, weil die Außenplatte hat ja eine bestimmte dicke, die ich dann ja mitrechnen muß. Verzieht sich dann teoretisch dann der Rahmen um ein paar mm?
    Würden dann noch die Zusätzlichen Bauelemente (fahrwerk, Antriebswelle, Kotflügel) passen?

Würde mich sehr um tips oder meinungen von euch freuen.
    gruß Tommy

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

• lass es einfach, bauch die Dinger ein und fertig. Wenn du kein "ganz Harter" bist reicht das locker... zusätzliche Platten kann man einbauen, aber nur wenn du genau weißt wo und wie, sonst reißt die Karosse genau an den Kanten der Platten wegen dem Steifigkeitssprung.
    Fazit: nix zusätzliche Platten....

Meine Meinung

• Mensch Tommy, frag mich doch! ;)

Zitat von schubi

lass es einfach, bauch die Dinger ein und fertig. Wenn du kein "ganz Harter" bist reicht das locker... zusätzliche Platten kann man einbauen, aber nur wenn du genau weißt wo und wie, sonst reißt die Karosse genau an den Kanten der Platten wegen dem Steifigkeitssprung.
    Fazit: nix zusätzliche Platten....

Meine Meinung

Meine Meinung: Schwachsinn! Hab selber vor kurzem den Hilfsrahmen festgelegt und hatte nach nichtmal 2000km ein Bodenblech was weich war wie Pudding und sich bei jedem Lastwechsel von außen nach innen bog! Nicht umsonst raten alle namhaften Miniexperten hier im Forum dringenst solche Verstärkungen einzubauen. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

von außen ist eine baugleiche Platte verschraubt.
    War einfach beim Metallbauer um die Ecke, hab mir 3mm Stahlplatten zuschneiden und biegen lassen, M8er Schrauben in 8.8er Festigkeit, ein bißchen Dichtmasse gegen den Gammel und fertig ist die Verstärkung.
    Das Bodenblech bewegt sich seitdem keinen Millimeter mehr :D :D
    Zu den Maßen, die Platten sind 12cm x 16cm innen und 12cm x 18cm außen. Wo und wie stark du biegen musst, musst du schon selbst rausfinden, kann dir ja nicht alles verraten, außerdem liegt der Kleine gerade so schön auf der Seite das es ein Traum sein muss daran zu arbeiten.
    Für deine Zwecke kannst du die Platten natürlich auch verschweißen.
    Mit dem Hilfsrahmen wird es später ein klein wenig eng, aber mit ein bißchen ziehen und drücken geht das schon.

MiniFan07

P.S.: Mach mal lieber erst die Schweller ;)

• Danke für die Tips erstmal,
    hatte mir die Tage mal Gedanken gemacht und hatte mir überlegt gehabt es eventuell so zu machen.

http://img109.imageshack.us/my.php?image=unbenanntra2.png

Diesn soll die ansicht von innen sein, ein 3mm Stahlblech was komplett beide Halterungen vom Hilfsrahmen aufnimmt und dann abgekanntet wird, so das es über den Boden lang die Kräfte ableiten kann.

http://img108.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1nm0.png

Von außen wollte ich ebenfalls ein 3mm Stahlblech verwenden,
    die als Quadrate passend zurecht schneiden und montieren.

Wollte alles verschweißen.

P.S.: MiniFan07
    Der kleine geht am Freitag zum Karosseriebauer, damit er sich ein bild davon machen kann. Werd dann mal sehen was er haben will.

Wie sihet es aus in 2 Wochen MiniFan07, lust auf ne 200er Vespa Tour durch die Eifel? Ich weiß allerdings nicht wann du mit deiner besseren Hälfte im Urlaub bist.

Gruß Tommy

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• wow, ja stabil ist das sicher, aber bestimmt auch sauschwer. Es übersteigt allerdings mein Kompetenz eine Aussage darüber zu treffen, ob die Version mit einzelnen Blechen auch für den Rennbetrieb geeignet ist! :D

Karosseriebauer? Willst du das machen lassen? wird bestimmt teuer. Naja zumindest kannste die Karosse im Moment im Kofferraum von nem Van transportieren ;)

Ja, gerne, werd das Mistding aber wahrscheinlich vorher nochmal aufmachen müssen. Bin vorgestern bei dem sauheißen Wetter wohl ein bißchen viel Autobahn gefahren, naja musste halt irgendwann wieder rüber auf die rechte Spur hinter nen LKW, Gas zugemacht und keine 10 Sekunden später hatt er schon geklemmt! ******* Polini :mad:
    Naja, neuen Kolbenring drauf, bißchen durchhohnen und dann passt das wieder. Diesmal fahr ich aber endgültig das BE2 Mischrohr, kurz nochmal nach Rollerklinik aufn Prüfstand einstellen und dann kanns weiter gehn.
    Ja, hab gestern erfahren, daß wir jetzt nun doch nicht am 24ten fahren sondern erst am 31ten! Frauen! :rolleyes: :rolleyes:
    Meld mich vielleicht vorher nochmal, ansonsten nach dem Urlaub.

MiniFan07

• Wegen der Probleme mit dem Bodenblech gibt es auch dei Alternative "nur Vorne" und am "Turm" festzulegen, hinten läßt man wie es ist. Wenn im Fußraum Verstärkungsbleche rein sollen, auf jeden Fall nur Verschrauben. Nicht schweißen! Schweißen führt (auch beim Profi) zu Materialversprödung und Risse sind vorprogrammiert. (auch Roller) Grüße aus Mainz (150 Sprint V. + PK125 "super Polini 133" ;-)) René

• Hhmm, na da würden mich mal ein paar mehr Erfahrungen/Meinungen interessieren, Schrauben oder Schweißen, was ist besser? Stehe nämlich auch vor der Entscheidung.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• ich will neimandem auf die Füße tretten, aber mir wurde bisher immer geraten, wenn, dann UNTEN am Bodenblech, und OBEN an den "Domschrauben".

Und NICHT vorne!

.

• also festlegung vom vorbau..würd ich nur bei 13" machen bei den anderen merkts man kaum...
    gut eingestelltes fahrwerk vorausgesetzt ;)

1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

*lachwech*

• Hallo Tommy,

ich mache das mit der Verstärkung auf jeden Fall, bzw. habe es schon gemacht. Da ich ein Freund harter Entscheidungen bin, hier ein paar Bilder.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Nachzusehen auch auf der obig angegebenen website.

PS: Ich habe allerdings diese Originalverstärkungsplättchen auch entfernt, erstens sind die mit vielleicht 3-4 Punkten an der Karosserie verpunktet, und zweitens liegt das neue Blech viel sauberer an.

• Miniratz:
    Deine Verstärkung sieht echt gut aus, aber warum hast du das Blech nicht uber den Boden weiter geleitet?
    Bis jetzt die ich kennen gelernt habe, hatte gemeint das man das Blech über den Boden Weiter führen soll, um die Kräfte weiter ableiten zu können.
    Werd demnächst mich mal an meine Verstärkung begeben. Habe Sie zwar schon ausgeschnitten allerdings kam ich noch nicht zum kanten.

Aber trotzdem vielen dank für eure Tips und infos...

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

• Hallo Tommy,

man sieht es wohl nicht so genau, aber das Blech ist an der unteren Seite gekantet, do dass der Boden noch etwa 30mm überdeckt ist. Es kann also Kraft abgeleitet werden.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• miniratz:
    sorry sah so aus als ob es nicht über den boden verlaufen würde.
    Sieht aber ziemlich gut aus, deine verstärkung...

Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!