Hallo miteinander,
ich hab leider ein hartnäckiges kleines Problem (Vergaser Cooper).
Vor einiger Zeit habe ich meinen Vergaser überholt, vorher war ein uraltes und daher etwas 'löchriges' Exemplar installiert. Definitiv seit der Montage des erneuerten Originalexemplars, eventuell aber auch schon vorher - im Winter war der kleine nicht im Einsatz - läuft der kleine sehr schön - tja, bis etwa 4500 rpm. Ab da stellen sich folgende Phänomene ein:
- Drehzahlmesser zappelt
- 'Ballern', keine Leistung
- einzelne Patscher
- Temperatur steigt
Das klingt für mich nach Magerlauf oder kaputter / verstellter Zündung. Beschleunigen kann man völlig problemlos unter Vollast - bis zur genannten Drehzahlgrenze ab etwa 4500 rpm. Das ganze fühlt sich im Prinzip an wie ein Drehzahlbegrenzer .. und nun bin ich auf der Suche nach Test- und Diagnosemöglichkeiten.
Was kann ich alles testen? Luftfilter ist frisch, Zündkerzen auch. Den Vergaser als Ursache, den ich anfangs natürlich vermutete, kann ich mir nicht ganz erklären - denn wenn die Spritkammer leer liefe, müsste das doch auch beim Beschleunigen auftreten und sollte nicht drehzahlabhängig sein? Von daher wäre auch die Spritpumpe vielleicht auszuschließen - ich weiß zwar nicht, wieviel die fördern können muss, aber einen probeweise montierten weiteren HIF, der offensichtlich auch einen Defekt hatte, brachte sie problemlos zum überlaufen.
Bleibt die Zündung. Kann ein Zündmodul sich langsam verabschieden? Gibt es da Messwerte? Könnte die Zündspule am Ende sein? Ich habe den Unterdruckschlauch mal abgezogen und er scheint nach .. ähm .. sagt man da 'oraler Prüfung'?! dicht zu sein, ich höre die Unterdruckverstellung leise klacken. Könnte da trotzdem auch ein Problem liegen? Kann ich die Verstellung beim originalen Versager irgendwie prüfen - sollte er zum Beispiel mit abgezogenem Schlauch noch leerlaufen? Der Unterdruck zieht ja die Zündung vor, oder?
Lieben Gruß und schon mal vielen Dank,
-.jan.-
(-> verbales Sendungsbewusstsein (c'06 dcm) Ende)