Unterschied geradeverzahnte Gangräder

  • Hallo !

    Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede liegen zwischen den geradverzahnten Getriebe Gangräder Kits der einzelnen Anbieter ( Mini Spares, Minisport, JKD etc ) ?

    Welche sind zu empfehlen ?

    Die Preisunterschiede sind ja schon groß zwischen z.B. Mini Spares und JKD.

    Gibt es auch einen Unterschied in der Ausführung der Getriebe, Schalthals und Schaltstangen, bei Verwendung von geradeverzahnten Gangrädern ?

    Vielen Dank schon mal.

  • Die geraden Zwischenräder von Spares und JKD haben unterschiedliche Zahnflankenprofile und sind nicht untereinander mischbar. Das dürfte mit den Gangrädern ähnlich sein.
    Wenn du nicht gerade eine Dog-Box aufbaust, wird es in der Synchron-Schaltungsmimik keinen Unterschied geben.

    Gruß
    Olaf

  • ...macht den unterschied!

    unterschiede sehe ich in:

    - geräuschentwickung, bedingt durch unterschiedliche flankenwinkel und fertigungstoleranzen, wobei gangräder nicht wirklich laut sind. das typische "singen" des antriebs kommt wenn von geradeverzahnten primärtrieben.

    - qualität der verwendeten materialien und somit gekoppelt haltbarkeit und verwendungszweck

    allgemein gelten JKD als qualitativ hochwertig und extrem belastbar, minispares als mittelprächtig belastbar und zu mini sport kann ich nichts sagen, hier scheiden sich oftmals die geister...

    ich hatte mich seinerzeit für JKD entschieden (primär und gangräder), habe es nicht bereut und würde JKD auch immer wieder verwenden.

    ein 4 gang syncro straight cut rädersatz passt ohne probleme mit schaltgabeln usw. in ein 4 gang syncro helical cut gearbox

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zu Qualitätsunterschieden zwischen JKD und Minispares kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen aus erster Hand.

    Der Preisunterschied zwischen beiden ist aber zumindest zum Teil in der Auslegung der beiden SCCR Gear Kits zu sehen.

    Das JKD Gear Kit ist ein "echtes" Close Ratio (eng abgestuftes) Gear Kit mit einem recht langen ersten Gang. Eher für´s Rennen gedacht als für den "Stadtverkehr". Das heißt, alle Zahnräder wurden extra für dieses Gear Kit von JKD gefertigt.

    Das sogenannte "Clubman" SCCR Gear Kit von Minispares verwendet ein Serienrad für den ersten Gang (Ja, serienmäßig gerade verzahnt) und ist daher nicht so perfekt eng gestuft wie das JKD Kit, sondern hat fast exakt die Abstufung der Cooper S Getriebes. Für die Rennstrecke nicht perfekt, dennoch aber (für Clubrennen - deshalb "Clubman") geeignet. Gleichzeitig aber im Stadverkehr "brauchbar".
    Die Verwendung des Serienrades für den ersten Gang drückt natürlich auch den Preis ;).

    Probegefahren habe ich bisher nur das Clubman Kit von Minispares und man merkt gegenüber einem Seriengetriebe schon deutlich die andere (engere) Abstufung. Als übermäßig laut habe ich es auch nicht empfunden, aber es war hörbar.
    Dieses typische Geräusch aber kommt, wie auch schon Madblack schreibt, vom gerade verzahnten Zwischenradsatz.

    Gruß, Diddi

  • "Clubman Set" ist nur für A+

    2,583/1,711/1,25/1

    für A und remote sind die Gänge anders, der erste länger:

    2,544/1,731/1,258/1

    Sätze für A und remote sind teurer, weil eben kein Rad vom Seriengetriebe weiter verwendet wird wie bei Clubman A+set

    Und ein Serien -"S"- Getriebe ist weder an dem einen, noch an dem anderen nahe dran:

    3,32/2,09/1,35/1


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Stimmt!
    Hab da was durcheinander geworfen.

    Das "Clubman Set" ist nicht dem "S" ähnlich, sondern dem alten "Special Tuning Set" für 3-Synchro Getriebe.

    Clubman = 2.583/1.711/1.25/1

    ST = 2,544/1,731/1,258/1

    Danke für die Korrektur.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!