RC40-Eintopf

  • G´Nabend Gemeinde:) ,
    ich komm besser sofort zum Thema, sonst werd´ ich ausschweifend.
    Mein RC40 nervt.
    Es ist mittlerweile so, das der mittlere Topf selbst auf etablierten Strassen aufsetzt(sind halt nicht mehr so gut wie "damals", daran wird sich wohl auch sobald nix ändern) und nicht mehr nur in Tiefgarageneinfahrten:headshk: .


    So, nun zum Thema:
    Ich hätt´ gern ´ne RC40 Eintopf-Anlage, aber was sagt der TÜV dazu?
    Und wo bekomme ich diese?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir sachdienliche Hinweise geben.


    Fröhliche Grüße, Birdy


    P.S.:Mein "Rotzlöffel" ist von `74 und in diesem Sinne relativ frei von dB-Begrenzungen:D

  • Neue Gummis wirken da auch manchmal ganz gut ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Nee nee, daß muß so tief:D .
    Der Inno hat wohl ein olles Cooper S-Fahrwerk, samt harten Spax-Dämpfern und sehr kleinen "Füßen" (10"-Bereifung).
    Und da er keinerlei Reifenkontakt zu den Verbreiterungen hat bleibt das auch so:cool: .
    Somit brauche ich für besondere Probleme unkonventionelle Lösungen und da erscheint mir der Eintopf-Auspuff die beste Wahl.


    Unverzagte Grüße, Birdy

  • Abgesehen davon, daß es technisch eine Fehlentscheidung wäre, gibt es die mit absoluter Sicherheit bei jedem MINI-Teilefachhändler 'ab Lager'.


    Aber, da schon verkehrt, dann auf jeden Fall ein Seitensystem aus CSTR809 Endtopf mit AN180V Frontrohr und RC40FK Montagesatz wählen, da jedes Mittenrohrsystem bei einem 1300er einen barbarischen Rabatz als 1 Topf machte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Lou Birdy

    ....
    Mein RC40 nervt.
    Es ist mittlerweile so, das der mittlere Topf selbst auf etablierten Strassen aufsetzt.....


    Dann wird er sicherlich nicht sauber montiert sein. Ein ordentlich und spannungsfrei montierter RC40 liegt sauber im Tunnel und läßt so noch reichlich Bodenfreiheit über.

  • Zitat

    Dann wird er sicherlich nicht sauber montiert sein. Ein ordentlich und spannungsfrei montierter RC40 liegt sauber im Tunnel und läßt so noch reichlich Bodenfreiheit über.


    Jupp!!!


    Ich würde jetzt einmal ganz dreist behaupten, mein 10" Mayfair liegt nochmal ein stück tiefr als dein Inno.
    Und Ich hab keinerlei Probleme mit der Bodenfreiheit im Bezug auf den Auspuff.


    Wenn der hängen bleibt, dann kratzt`s auch an anderer Stelle :rolleyes:


    Sind die Schellen mit Schrauben nach oben montiert!? Das bringt schonmal einiges!


    Schwachstelle bei mir: Der (LCB) Krümmer! Dieser kommt leider sehr weit nach unten.


    Wenn Du das originale Montagekit nimmst, kann man sicher noch 1 - 1,2cm rausholen, wenn man die Lasche der (von hinten) hinteren Befestigung etwas höher hängt.
    Kann aber auch sein, das man dann schon in Konflikt kommt mit den Handbremsseilen.


    Vieleicht bringen ja auch schon neue Auspuffgummis etwas :)


    Gruß,
    Jan



    PS: Und selbst die lässt sich sicher noch weiter nach oben hängen!

  • also eintopf is echt schon tierisch ballermann
    (schlimmer als bastuck)


    http://www.youtube.com/watch?v…Ps-aac&search=mini%201275


    >>das is noch mit nem kleinen vorschalldämpfer


    nimm doch dieses rohr vom krümmer bis zum endtopf und hau da n kleinen mitteschalldämpfer rein, der irgendwie kleiner is als das teil, was du grade drin hast, oder bau deinen auspuff halt so, wie der asphalt des hat


    bekommen tuste sie bei mimospo und der tüv, keine ahnung, ich hab rc40 eintopf bis jetz nur am 1000er eingetragen gesehen

  • ..."Eintopf" bedeutet ohne Vorschalldämpfer?
    Und warum ist ein mittiger lauter als einer der links rausgeht?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Stimmt nicht, Seite ist leiser.
    Der Schall muss einen Knick in Kauf nehmen und mehr Weg zurück legen.
    Bei RC40 gerade kann man auch durchgucken !

  • hehe, das seite leiser is glaub ich erst im direkten vergleich mit messgerät :D

  • Hallo,


    Ist jetzt zwar völlig OT, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen,
    dass RC40 mitte vom Fahrer eindeutig als lauter empfunden wird als RC40 Seite. Ich hatte beide mit Vorschalldämpfer, da aber diese identisch sind, muss es am Endtopf liegen. Ohne Vorschalldämpfer ist die RC40 schon sehr deftig, und für längere Strecken wohl nur für Leute mit bereits vorhandenem Gehörschaden erträglich.
    Ein Messgerät würde wohl etwa vergleichbare Pegel anzeigen, es muss also mit dem Einbau und mit der Reflektion der Schallwellen zu tun haben. Fragt mich jetzt aber nicht warum das so ist.


    Zum ursprünglichen Problem:


    Wenn eine RC40 richtig montiert ist, muss ein Auto extrem (zu) tief liegen, bis die Auspuffanlage am Boden streift. Also wie oben geraten, erst Aufhängung und Montage überprüfen.


    Gruss
    nerd

  • N´abend Gemeinde,
    danke für die rege Anteilnahme schade allerdings, das immer zuerst die vermeintliche Unzulänglichkeit der Fahrers zugrunde gelegt wird:headshk: .
    Verbaut und eingetragen ist ein RC 40 / Seite praktischerweise ohne Angabe von der Anzahl der Schalldämpfer.
    Ich glaube an das Leistungssteigernde (möglicherweise vom Hersteller wohlüberlegte) Konzept und habe somit wenig Lust, mangels entsprechendem Wissen meinen Schornstein mithilfe kleiner Vorschalldämpfer zu verfriemeln.
    Ja, im Prinzip wären durch das kürzen der mittleren Aufhängung noch ein paar millimeter zu gewinnen, aber dann ich müßte die Heckschürze weiter ausschneiden, oder den Auspuff verbiegen und auch das klingt nach einem eher schalen Kompromiss.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, das ein kompromißloser (unbequemer) Mini nicht jedermanns/fraus Sache ist, aber macht euch keine Sorgen, ich bin in körperlich guter Verfassung, ich kann das ab:D .
    So und jetzt gehe ich mal bei Mimospo gucken und Danke für den Tip:) .


    Schlaft gut,
    Birdy

  • So, Kestel regelt:D .
    Sorry Mimospo, aber Kestel ist recht nah:rolleyes: .
    So wie´s aussieht, brauch ich nix weiter als ein Austauschrohr für unter 30€:eek: .
    Da hätte ich auch früher drauf kommen können:) .
    Nochmal vielen Dank an Euer aller Inspiration.


    Gruß,
    Birdy

  • hi birdy,


    ich kann dir nur aus meinen 1400er A-Motor Zeiten
    die Maniflow Anlage wärmstens empfehlen,
    die RC 40 "Seite" hatte nach kurzer Zeit einen zu heftigen heißer plärrenden
    auf den Senkel gehenden "Auftritt". (das war bei meinem auf 1150ccm gebohrtem kleineren Motor im Clubby ganz anders )
    und damals hatte ich auch noch meine 7x10 Split Rims montiert und war dem
    Strassenbelag erheblich näher (Ganzes Auto)als mein Hosenstall-Reisverschluss lang ist.
    howlowyougo..........you know now !!


    vom gesammten Klangbild her war die Maniflow sehr viel sonorer und die Frequenz war bei weitem nicht so aufdringlich und plärrend sondern edler und hatte den big-block akustisch ins rechte Rampenlicht gesetzt.
    Da flatterte das Hosenbein noch wenn man 1,5-2 meter hinter dem Endrohr stand.(lag aber auch an den Steuerz. bzw. Motormods)
    Der Vorschalldämpfer wurde von mir mit einer Flach-Stahlschiene die vorne und hinten zum Abgasrohr hin schräg angeschweissst wurde damit sich der Topf auf keinen Fall einhängt sondern durch die Schräge hochgedrückt wurde.
    (dies war den Kampfspuren auf dem Flachstahl nach zu Urteilen OFT der Fall)


    Die Maniflow ist auch hochwertiger verarbeitet und ist aus dickerem Material gefertigt und dadurch eine warscheinl.längere Haltbarkeit als die RC 40
    (Edelstahlvariante mal ausgeschlossen.......ja ne, is klar...)


    deshalb profitiere von solchen Ratschlägen und mach,s gleich richtig.:D


    RC 40 seite ist gut
    Maniflow ist besser.



    So und nun noch.....


    Dieser Beitrag spiegelt lediglich meine ganz privaten Erfahrungen mit dem oben näher bezeichneten Sachverhalt wieder und ist bitteschön auch nur als solcher zu Betrachten, ich stehe in keinerlei Verbindung mit Teilehändlern und betreibe auch keinerlei kommerziellen Absichten.
    Ausser dass auch ich bei Händlern ggf. einkaufe. ;)




    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Ja, im Prinzip wären durch das kürzen der mittleren Aufhängung noch ein paar millimeter zu gewinnen, aber dann ich müßte die Heckschürze weiter ausschneiden, oder den Auspuff verbiegen und auch das klingt nach einem eher schalen Kompromiss.


    Nee!! Wo Steckverbindung, da Drehpunkt! ;)
    Aber das hat dir scheibar der Herr von Kestel schon erzählt :)


    Und Unkönnen hab Ich nich vorrausgesetzt. Fehler kommen überall vor.
    Hab`s auch erst nach der zweiten Montage richtig hinnbekommen :D
    Deshalb der Tüpp :D


    [edit]@howlow:


    Haben die PECO-Anlagen so einen "Auffahrschutz" nich serienmäsig an Board?
    Ich hatte da mal so`n alten rumliegen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob PECO oder was ganz was anderes...


    War auf jedenfall auf beiden Seiten des Topfes:


    Gruß,
    Jan

  • hi Jan,


    (Gefalzt) das ist beim Maniflow (zumindest bei meiner Damals) anders
    gewesen (geschweist) der Vorschalldämpfer war ähnlich wie diese universal Exhaust jelly bomb,s die es für viele US-Cars gibt.
    meine Mods betrafen nur den Vorschalldämpfer.



    rock on............dein Bild zeigt einen Endtopf der relativ billig hergestellt wurde

  • :D ,
    coole Sache das!
    @ Asphalt, komm mal wieder runter:D .
    Selbstverstädlich habe ich auch derartige Flacheisen angeschweisst und das funktioniert auch ganz Prima wenn mann vorsichtig über ein Hinderniss fährt.
    Selbstverständlich hat Herr "Kestel" mir nix erzählt, weil ich mir nix erzählen lasse. Ganz im Gegenteil auch Herr "Kestel" ist von meinen persönlichen Vorlieben nicht immer ganz angetan.
    Aber um mal etwas deutlicher zu werden, wenn ich von Herrn "Kestel" spreche habe ich dort ein beratendes Gespräch mit einer Person, die ich für überaus kompetent halte, nichts gegen Dein Engagement, aber Du bist bei diesen Gesprächen niemals Anwesend und kannst dir somit kein Urteil bilden.
    Aber um Dich zu beruhigen, ich werde bei Fa. Kestel nicht verkauft und es wollte mir dort auch bisher niemand zwangsweise eine Einrohranlage verkaufen:confused: .
    @ den tiefsten:) , wie immer ein konstruktiever Einwand:D , ich hab´ zwar den Maniflow-Krümmer eingebaut, aber von dem Rest wußte ich bisher nix.
    Allerdings häng´ an dem RC40-Plunder, da wie gesagt eingetragen.
    Ja, es sägt ein bisschen an den Nerven, aber ich kann ja immer noch dem Weber die Schuld geben, so hat auch die etablierte Minigemeinde was davon:D .
    Aber klingt mal richtig interessant, ich mach mich mal schlau.
    Danke für diesen außerplanmäßigen Tip,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!