Suche Werkzeug zum Gewinde eindrehen in Karosserieblech

  • Joa, etwas kompliziert zum beschreiben, da ich kein Bild davon hab. Gibt so Gewindeeinsätze für Blech, mit so kleinen Haken dran, mit denen die eingedreht werden. Soll wohl teuer sein sowas, wüsste aber gerne erstmal den Namen davon um mich genauer umsehen su können.



    Hoffe jemand kennt das was ich meine. :D



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Heißen die nicht so?:confused:
    Würde mich auch mal interessieren. Möchte mir diese Dinger gerne in die Tür nieten/schrauben/was auch immer, damit ich die Holzleisten mal ordentlich befestigen kann.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gewindenieten nennt sich das ganze, ist ne prima sache! hab schon oft damit gearbeitet ist einfach praktisch um in ein dünnen blech ein gewinde reinzukriegen.


    Mfg Daniel

  • Na erzähl mal, wo gibts das, was kost das, denn ich brauch das! :D


    - Benötigt man da ne spezielle Nietzange?
    - In welchen Größen gibt es die Nieten?
    - Aus was für einem Material sind die?
    - Und was für Schrauben kann ich dann benutzen?
    - Da wird ja schon ein fertiges Gewinde drin sein, oder muß ich das auch noch schneiden?


    Fragen über Fragen... ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Super, vielen Dank! Das sind tolle Links! Da werden Sie geholfen!:D


    @ FritzPille
    War das jetzt das was du gesucht hast? Wollte dir deinen Thread nicht zerstören. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    @ FritzPille
    War das jetzt das was du gesucht hast? Wollte dir deinen Thread nicht zerstören. ;)


    Hehe, ich meinte zwar etwas anderes, aber das tuts für meine Zwecke auch. gibt auch Gewinde, die glaube ich (maschinell) eingedeht werden ...


    Suchte was Zwecks Grillbefestigung ... Blechschrauben stinken! :D


    Auf jeden Fall danke, kostet zwar 50€ das Set, kann man aber wohl immer mal wieder gebrauchen!


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Es gibt aber auch Edelstahlnieten! Die dürften geruchsneutral sein. Kosten allerdings ein bissl mehr.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Es gibt aber auch Edelstahlnieten! Die dürften geruchsneutral sein. Kosten allerdings ein bissl mehr.:rolleyes:


    Wär ne Idee!! :scream:



    Wenn jemand was günstigeres findet, als den Artikel bei eBay, darf er uns das gerne hier mitteilen ... bin wie immer ein Preisdrücker! :D



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also wenn du was richtiges willst, musst du den preis schon bezahlen (kennst du den unterschie zwischen ner billisch nietzange und einer richtig guten, die leider meistens etwas mehr kostet?- die finger tun danach nicht so weh und das teil schafft mehr als 10 nieten)
    Is eben deine entscheidung


    Mfg Daniel

  • Wenn ich mir die (irgendwann) kauf, leihe ich sie dir gern mal aus. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Wenn ich mir die (irgendwann) kauf, leihe ich sie dir gern mal aus. ;)



    Danke für das Angebot, denke aber ich hol mir die so. Is wenn ichs mir so überlge extrem praktisch ... ;)

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hmm, dann könntest du sie mir ja ausleihen. Brauch nur 2x 3 Nieten pro Tür. :D


    Nene, sowas brauch man immer wieder mal.
    Wer weiß wo mir mal ein Blech abgeht, das kann man dann prima zusammennieten und zusätzlich mit einer Schraube sichern.:D :p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gibt zwar auch so Einsätze für eine normale Blindnietzange. Das taugt aber nix. Kauf Dir gleich die richtige Qualität. Da hast Du Freude dran und die hält auch mehrere Nieten lang (eigene Erfahrung!). Kosten leider auch richtig Geld. Wie war das: Billiges Werkzeug kaufst Du zweimal und damit teuer! Erst was billiges, dann was gutes. Also gleich was gutes!

  • Zitat

    Es gibt aber auch Edelstahlnieten! Die dürften geruchsneutral sein. Kosten allerdings ein bissl mehr.


    Uffbasse! Kann Ärger weil wegen Kontaktkorrosion geben!


    Meinereiner hat die gewöhnlichen Stahlnieten genommen.
    Und würde diese im Nachhinnein auch nimmer nehmen.


    Denn: Was rund ist, kann sich drehen!
    Und wenn dann da mal gammel sitzt, oder ne Schraube festgrostet ist, wie bekommste dann die Mutter raus, wenn die mitdreht!?
    Ausbohren? Gugg mal, wie dick die Dinger sind!


    War bis vor kurzem auch noch begeistert von Nietmuttern.
    Aber... Hmmm...


    Gibt aber so Plastikclips, da musste nur das Loch weiten, eckig feilen, versiegeln, clip rein - Edelstahlschraube durch und hält!
    Und is um einiges, wenn nicht erheblich oder gar extrem viel billiger, als Nietmuttern + Zange :cool:


    Frag mal "Metroholics"... Der hat mich auch auf diese ziemlich gute Idee gebracht ;)


    Gruß,
    Jan


  • Edelstahl oder Alu-Nietmuttern ist wirklich nicht die beste Idee, wenn´s in einem "feuchten" Klima ist.


    Aber mit Verstand verarbeitet, sind die Dinger eine feine Sache.
    Gegen verdrehen bzw. festrosten läßt sich da einiges unternehmen:


    - Zum einen gibt´s die Niete auch mit einem Verdrehschutz. Eine kleine Nase unter´m Kragen. Im Bohrloch wird mit einer Schlüsselfeile eine kleine Kerbe eingearbeitet. So eingesetzt, können die Dinger sich nicht mehr so leicht verdrehen.


    - Das Bohrloch muss auf der Rückseite unbedingt entgratet werden, damit der Niet mit seinem "Pressbund" vollflächig aufliegt. Ein Grat vom Bohren verhindert das, und die Nietmutter arbeitet sich los (oder der Grat rostet weg :D ) und schon dreht die Nietmutter rund.


    - Die Nietmuttern immer mit Loctite (hochfest) einsetzen. Das hält bombenfest und versiegelt zusätzlich.


    - Grundsätzlich immer nur gleiche Materialien verwenden (Stahlblech + Stahlnietmuttern + Stahlschrauben). So schließt man zumindest die Kontaktkorrosion aus.
    Edelstahl-Nietmuttern im Stahlblech geht auch, muss dann aber gut versiegelt werden und Edelstahlschrauben sind dann Pflicht.


    - Die Schrauben grundsätzlich mit einem Korrosionsschutz eindrehen. Kupferpaste, Fett, Hohlraumversiegelung, Öl....... funktionieren da gut.


    So verarbeitet, halten die Nietmuttern (fast) ewig.


    Übrigens, diese Nietmutter-Zangen gibt´s als Kit auch von "Gesipa" http://www.gesipa.de/index01.htm. Einfach mal im Werkzeugfachhandel nachfragen. Habe beim lokalen Händler ein Start-Kit in Profi-Qualität (vergleichbar mit dem Honsel-Kit) für 46,- € gesehen und hab auch schon überlegt, mir das zuzulegen.


    Gruß, Diddi

  • Plastik? Nene, wenn man da mal ein bissl zu fest angezogen hat, ist der Einsatz auch hinüber. Und aufs feilen hätte ich auch keine Lust.:rolleyes:


    Sofern ich hinkomm, würde ich eine von diesen sichernden Unterlegscheiben (die wie ein Flügelrad aussieht) benutzen, so das ein Verdrehen der Niete kaum noch möglich sein sollte.;)
    Und gegen Korrosoin nehm ich ne Aluniete und ein bissl Fett auf die Schraube.


    Sollte halten und ohne Probleme lösbar sein.


    Da ich am überlegen bin, mir ein Doorboard aus Holz zu basteln (diese Pappe muß raus!:D ) möchte ich auch ne stabile Befestigung in der Tür haben.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Warum ist eine Aluniete auf Blech schlechter als eine Blechniete?:confused:


    Die rosten doch völlig zusammen, wohingegen die Aluniete nur "oberflächlich" anrosten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!