Welcher Ventildeckel?

  • Habt ihr eine Empfehlung, welcher Ventildeckel besser oder sinnvoller ist, um den Motor etwas zu verschönern: Stahldeckel verchromt oder Aludeckel? :confused:
    Wie sieht's denn z.B. mit der Dichtheit aus? Passen die alle ganz gut oder hat da schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank vorab für eure zahlreichen Antworten ;)

    Gruß
    Michael

  • Ich würde auch einen Aludeckel nehmen.
    Ich selber habe den graden Aluventildeckel. Andreas H. verkauft ihn unter dem Namen "Grayston". Leider musste ich ihn wieder gegen einen Blecheckel tauschen da der Aludeckel nicht über die HHKHW passt :( . Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich auch den Minifin nehmen.

    Auf jeden Fall habe ich das Auto ein wenig leiser empfunden als noch der Aludeckel montiert war. Ach ja und dichter war er auch :)

    Greets GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Ich kann nur von meinen Ventildeckeln sprechen,
    und da war es so das der Aludeckel mit der Korkdichtung besser war als mein jetziger Blechdeckel. Die Auflagefläche zur Dichtung hin ist grösser gewesen.

    Ist nur "meine" Erfahrung, vielleicht habe ich ja auch nur einen besonders schlechten Blechdeckel.

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Zitat


    Wieso soll ein Aludeckel dichter sein wie ein Stahldeckel ??

    Weil ein Aludeckel sich nicht so stark verzieht wie ein Stahldeckel. (Es soll ja Leute geben, die die Deckelschrauben anziehen bis die Dichtung platt wie eine flunder ist...)

    Michael

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hilft mir schonmal weiter. :)

    Gibt es noch andere Dichtungen als Korkdichtungen oder sind die eh die besten? Reicht die Dichtung aus, um es auch dicht zu bekommen, oder braucht man noch irgendwelche Dichtmasse (habe da, glaube ich, irgendwo schonmal was zu gelesen)? Mit was reinigt man die Dichtfläche am Zylinderkopf (da sind so Ablagerungen drauf von der alten Dichtung)?

    Ja, ja, wieder Fragen über Fragen, aber ihr antwortet doch gern oder...? ;)

    Gruß
    Michael

  • Und: Die Korkdichtung ist eine EINWEGEINMALBENUTZENUNDDANNWEGWERFDICHTUNG; also immer eine in Reserve haben, dann ist der Ventildeckel garantiert dicht.

    Soweit ich weiß, gibt es für die verzugsstabileren Alu-Deckel andere Dichtungen (?).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • das entscheidende argument FÜR den aludeckel, weshalb er auch überhaupt "erfunden" wurde ist allerdings die viel bessere wärmeabfuhr von aluminium...

    Grüße,
    Christian

  • huhu :)

    hab hier nen minifin liegen und würde den doch auch ganz gern draufschrauben :) Jetzt schau ich mir das Teil mal so an und finde den Rand unten doch etwas - nun ja - gebirgig.

    Macht es Sinn das Teil zu entgraten? Was mich auch wundert: Das Ding hat ja keine Nut wie der Bleckdeckel in welche man die (beiliegende Kork-) Dichtung einlegen könnte. Kann es theoretisch passieren dass es mir da die Dichtung mal irgendwann rausdrückt ?! Schließlich hat die ja keinerlei Eigenstabilität. Wobei an der Stelle kein erhöhter Druck auftreten dürfte, oder? Siehe thread über den Öldeckel ...

    Wenn der sich dort seines Öls entledigt würd das bestimmt teuer :(

    gruß mal,
    -.jan.-

    .oO( Mal parallel Ventilspiel einstellen )

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • taak nochmal,

    Danke für den Tip :) Mal schauen ob ich das auf die Reihe kriege. Dann fahr ich jetzt doch mal schnell zu ATU nach Dichtungsmasse fragen ;) Hab bei denen sowas glaub rumliegen gesehen letztens.

    weiterschrauben,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Moin mal,

    Ups - da war ich schon wech am Samstag ;) Hab den Minifin gestern draufgemacht und hab nen dünnen Film von dem Zeugs drauf. Nennt sich Loctite Gasket dingens und ist im wesentlichen ne eklig pappige schwarze Pampe, die prima an den Fingern klebt :)

    Gestern abend bin ich zurück gen Stuttgart gefahren (ca. 130 km, mit ein paar Landstraßen-Umwegen :) ). Sieht momentan so aus als würde das ganze dicht halten, auf jeden Fall besser als vorher *G*. Die beiliegende Dichtung kam mir übrigens ziemlich groß vor, vermutlich zieht sich die noch ein wenig zusammen.

    Na ich hoffe mit ein wenig zuviel von dem Zeugs hab ich nicht allzu viel falsch gemacht? Die Originaldichtung (war vermutlich noch die erste) war auch mit was ähnlichem eingeschmiert. Ich vermute mal wenn ich die Dichtung das nächste Mal wechseln muß werde ich dann so richtig Spaß beim Entfernen von dem Zeug haben ...

    Was übrigens auch für Beschäftigung sorgt (sollte man beim Minifin für Unwissende wie mich dazuschreiben *G*): Das Originalansaugplastikgeraffel paßt nach Montage nicht mehr, der für den Öleinfüllstutzen vorgesehene Ausschnitt sitzt nur für den außermittig liegenden Öleinfüllstutzen des Originaldeckels korrekt! Das heißt also entweder nen Schlauch nehmen oder *räusper* ne Säge ...

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Tjo, der K&N - fänd ich ja schon auch nett, aber irgendwie ... hab nicht allzuviel Lust auf Rollenprüfstand / extra gefertigte Nadel / Überhitzungsprobleme :(

    Sonst schon gern :) Obwohl ich am WE mal wieder meinen anderen gefahren habe und mich mehrfach wunderte, ob der Motor überhaupt läuft *G* - im Vergleich zum Mini derart leise ... aber wenn ich den Plastikdings noch ein wenig weiterbearbeite sieht das wieder gut aus. Über das Extraluftloch wird sich hoffentlich niemand beschweren *dumdidum*

    -.ja*kaffee.nachschenk*n.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Zitat

    Original geschrieben von chewie
    ....Dann fahr ich jetzt doch mal schnell zu ATU nach Dichtungsmasse fragen ..... -.jan.-

    Einfach die Dichtung mit Pattex am Deckel festkleben und zum Zylinderkopf hin trocken lassen. Dann kann man jederzeit den Deckel wieder demontieren und einige Male die Dichtung wiederverwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!