Sonnenbrandloch in Cabrio-Sitzen

  • So wie auf dem Bild habe ich heute mein Cabrio bei uns im Hof vorgefunden. So eine Sch****!!! :madgo: :madgo: :madgo:

    Ich hätte nie gedacht, daß so etwas passieren könnte! :confused:

    Das Cabrio stand den ganzen Nachmittag mit offenem Verdeck und hochgekurbelten Scheiben im Hof. Da muß sich durch eine Scheibenkante wohl die Sonne gebrochen haben. Hat dann vermutlich wie ein Brennglas gewirkt. Jetzt darf ich die Sitze echt neu beziehen lassen! Und wahrscheinlich ist der Originalstoff auch nicht mehr zu kriegen.

    Hat jemand zufällig :rolleyes: noch Sitze aus einem Original-Cabrio irgendwo rumstehen..:rolleyes:...oder den Bezugsstoff davon....:rolleyes:?

  • Der Harry will doch seine Sitze vom Cabrio irgendwann mit Leder beziehen lassen - kannst ja schon mal anfangen mit nachbohren was er mit dem Stoff dann vorhat...;) :p

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Danke Olli,

    den habe ich schon angeschrieben. War das erste, was ich gemacht habe. Mal sehen. Ich rufe ihn heute noch an.

    Weißt Du einen guten, preiswerten Sattler (ich weiß schon, gut und preiswert paßt nicht zusammen...)?

  • Boah, schei.ße. Wie oft lass ich mein Auto offen in der Sonne stehen, aber sowas ist mir noch nie Ansatzweise passiert.
    Bei den Temperaturen, die wir jetzt haben, habe ich aber alle vier Scheiben unten.

    Physikalisch gesehen wäre das wirklich mal interessant, wie das passiert ist. Wo stand die Sonne und wie stand das Auto zu Sonne, als das passiert ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Das Auto stand mit der Front Richtung Norden. Der Einfallswinkel der Sonne kann wg. der Bebauung links und rechts nur ca. 120-160 Grad gewesen sein. Ich hatte ihn vormittags ca. 1100 Uhr gewaschen (nur das Blech, nicht das Dach, da das immer offen und abgedeckt war die letzte Zeit), deswegen waren die Scheiben auch oben. Abends um 1800 Uhr habe ich ihn dann so gefunden. Wollte gerade noch ein bißchen rumfahren. Habe ich dann auch gemacht, aber mit wenig Freude.

  • Zitat von miniwilli

    Weißt Du einen guten, preiswerten Sattler (ich weiß schon, gut und preiswert paßt nicht zusammen...)?

    Nein - habe diesbezüglich keine Ahnung...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ich vermute inzwischen, daß es der Spiegel in der Sonnenblende war. Hat durch (un-)günstigen Winkel die Sonne abgelenkt, die ihren Brennpunkt dann genau in der Entfernung hatte, wo die Sitzlehnen sind (hintere Sitzbank hat nichts). Mit der Änderung des Sonnenstandes hat sich dann so langsam diese Nut eingebrannt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Fazit: Sonnenblende ohne Spiegel kommt dran. Das Cabrio braucht die Blenden eh nur für den TÜV. Das soll mir nicht nochmal passieren!

    Drückt mir die Daumen, daß ich die Bezüge noch bekomme. Sonst wird es richtig teuer (aber auch richtig nobel!)

  • Hi
    habe ein L&H-Cabrio.
    War mal auf nem Supermarktparkplatz gestanden, hab eingekauft und als ich wieder rauskam hab ich gemerkt, dass mein Auto raucht! Hab erst gedacht, mir hat jemand ne Kippe reingeworfen aber dann hab ich gesehen, dass die Kopfstütze raucht. Mir hat der Innenspiegel ein kleines Loch ins Leder gebrannt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich fünf Minuten später gekommen wäre! Seitdem stülpe ich immer eine Mütze über den Spiegel (Sonnenblenden sind eh immer oben und die Scheiben unten!).

  • :eek: wooow....., was geht denn da? :headshk: wie kann sowas sein? gibts sowas bei allen autos? das grenzt ja schon an spontane selbstentzündung ;) nee, jetz mal im ernst, mein beileid... mit nem stück toast im rücken würde mir das cruisen auch keinen richtigen spaß machen... aber gut dass ich jetzt über die problematik informiert bin, nich dass mich irgendwann eine lautsprecherdurchsage aus dem freibad holt:" der fahrer des schwarzen minis mit dem kennzeichen ........ wird gebeten bei seinem wagen zu erscheinen, denn dieser brennt lichterloh!" ALPTRAUM :scream:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Hai!

    Ich hab heute das Cabrio meiner Freundin zum Motorlager tauschen genommen, und nun hab ich ein Problem...
    Gleiches Dilemma wie beim "miniwilli".
    Interessant ist nur, dass genau an der gleichen Stelle (im gleichen Winkel) auch auf der Fahrerseite die Kopfstütze angesengt ist.
    Das Dumme ist auch, dass die Sitze leider schon mit Alcantara und Echtleder bezogen waren. Macht die Sache also nicht schmerzfreier.
    Ich stell morgen mal Bilder rein, dann bitte ich um regen Austausch zur Ursachenforschung. Das mit dem Schminkspiegel scheint ja nicht zu stimmen, wenn das auf beiden Sitzen passiert (oder extremer Zufall...). Könnten das (ich glaubs ja selbst kaum) die Scheibenwischer sein? In Kombination mit der Windschutzscheibe könnte das einen interessanten Brennpunkt ergeben.
    Komisch auch, dass heute in der Umgebung Eggenfelden das Wetter vergleichweise zu anderen Tagen "angenehm Bewölkt" war.

    Wie schätzt ihr die Chancen, dass das Malheur die Vollkasko interessieren könnte?

    Danke, ein geknickter Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Das ist ja echt shocking!! Uber so'ne Scheixxe hab' ich mir bisher noch nie sonderliche Gedanken gemacht. Und doch ja, natürlich kann es passiern...:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Parker

    Interessant ist nur, dass genau an der gleichen Stelle (im gleichen Winkel) auch auf der Fahrerseite die Kopfstütze angesengt ist.

    Das mit dem Schminkspiegel scheint ja nicht zu stimmen, wenn das auf beiden Sitzen passiert (oder extremer Zufall...)



    Bei mir ist auf dem zweiten Sitz genau in Verlängerung der Brandfurche eine Stelle auch noch leicht gebräunt, genau wie am Beginn der Brandfurche auf dem einen abgebildeten Sitz. Die Rücksitzbank dazwischen (also dahinter) hat aber nichts. Da stimmte wohl der Brennpunkt wegen der anderen Entfernung nicht mehr (Gottseidankl!). Bei mir war es ganz sicher eine einzige Quelle, sonst würden die Spuren unterschiedliche Richtungen und Höhen haben. Und da die Sonne von hinten kam, war es sicher einer der Spiegel.

    Ich muß wohl nicht erwähnen, daß es den Bezugsstoff nicht gibt, angeblich sogar nie einzeln gab, sondern nur den kompletten Sitz. Außer für die Rücksitzbank, und von der gibt es auch nur noch den für die Lehne.

  • ...die Bilder vom Gemetzel:

    Bitte erklärt mir da wer die Ursache...

    Thnx, Richie

  • Das zweite Bild zeigt den Fahrersitz.
    Am ersten Bild sieht man auch einen kleinen Riss oberhalb. Nachdem die Vermutung jahrelang Vandalismus hiess, scheint für den 5cm Riss nun auch die Erklärung gefunden zu sein.

    Ich denke es sind tatsächlich die Chromwischer, die dann in der Frontscheibe gebündelt werden.
    Lehnen nach vorne klappen beim offen stehen lassen kann auch nicht die Lösung sein, denn dann glaubt voraussichtlich die Rückbank dran.

    Immer zumachen ist auch nicht das Gelbe von Ei.

    Kompass montieren und "SO NICHT" Stellung definieren mit Tabelle für die Jahreszeit? :confused: :rolleyes:

    LG, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • ... können bei so etwas eigentlich nicht die Autosattler helfen?

    Schaumstoff auffüttern und Oberstoff durch eine solche Behandlung
    (Überstehender Stoff unter dem Sitz sollte eventuell genug Material liefern)
    wieder retten :rolleyes: ...

  • Das könnten Autosattler evtl.. Ob das bei einem so langen Riß geht, wage ich jedoch stark zu bezweifeln, Da sitzt ja doch ziemlich Spannung auf dem Stoff. Das ist was anderes als ein kleines rundes Loch flicken.

    Beim Sattler geht mein Cabrio jetzt auch in "Behandlung". Man muß in meinem Fall die gesamte beschädigte Stoffbahn austauschen. Das Material muß er irgendwo her nehmen und es muß von der Laufrichtung her auch passen. In meinem Fall hat der Sattler als kostengünstigste Möglichkeit vorgeschlagen, den Bezugsstoff vom Rücken der Sitzlehne abzunehmen, dort Leder einzuarbeiten (an beiden Sitzen natürlich, wie sieht das denn sonst aus, Kosten ca. 500 €) und den herausgetrennten Stoff für die Reparatur der beschädigten Stelle zu nutzen. Ich habe mich aber jetzt entschieden die komplette Ausstattung (außer den Seitenteilen) in Leder machen zu lassen. Ist natürlich nicht billig, wobei mein Sattler sogar noch sehr günstig ist. Aber alleine gutes Leder kostet ein kleines Vermögen. Dafür wird es natürlich auch sehr nobel :D :D :D Das ist mir der Kleine aber wert. Die originalen Sitzbezüge lege ich mir zurück. Den einzig noch zu bekommenden Bezug der Rücksitzlehne hatte ich zwar jetzt auch gekauft, aber auch der kommt "auf Lager". Wer weiß......

  • Leder im Cabrio? Ich weiß nicht. Das Auto wird vorwiegend bei Sonnenschein gefahren nehme ich an. Und bei solchem Wetter auch offen bewegt. Willst du dich jedesmal auf die ultraheißen Sitzflächen setzen, wenn die Sonne draufgeknallt hat? Ich würde bei Stoff bleiben.
    Das nervt mich schon tierisch bei meinem Firmenauto und das hat noch nen Dach drüber. Wir werden die Sitze vom Opel meiner Freundin im Winter auch neu machen lassen. Allerdings wissen wir, daß es definitiv kein Leder wird. Leder hat für mich einfach zuviele Nachteile (heiß im Sommer, kalt im Winter, sauteuer).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich weiß und habe auch lange hin und her überlegt. Letztendlich habe ich mich dann doch für eine komplette Ledergarnitur entschieden, weil die Sattlerarbeit fast die gleiche bleibt (zumindest hinten), Leder einfacher zu pflegen und langlebiger ist. Da wir hellgraues Leder für die Sitzfläche nehmen (Seitenteile haben ein durkleres Grau wie die Kunstlederverkleidungen an den Türen), sollte es von den Temperaturen her erträglich sein. Es war einfach mehr eine wirtschaftliche Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!