Vorsorge für ein langes Hilfrahmen Leben

  • Tag auch,

    der Rost hat den hinteren Hilfrahmen meines Minis derart schwer zugesetzt das ein Austausch unumgänglich wird.
    Mit welchen Mittelchen kann / sollte ich den neuen Rahmen vor Rostbefall schützen, gerade die Hohlräume wo man so schlecht herant kommt.

    Danke

  • .... hier gibt es unterschiedliche Konfessionen zu diesem Thema.

    Bild Dir Deine eigene Meinung mittels dieser Suchbegriffe:
    - Hohlraumkonservierung
    - Hohlraumversiegelung
    - Hinterachsrahmen
    - Mike Sanders
    - Owatrol
    - Fertan

    ... ach ja, ich steh auf Sander´s ;) ...

  • Eine Pulverbeschichtung ist zwar in vielen Fällen " best choice", halte ich für einen Hilfrahmen nicht geeignet, da ich kaum glaube, dass das Pulver wirklich in die Ritzen/ Schweissspalte und inneren Hohlräume gelangen kann. ( Erfahrung von anderen, ähnlichne Teilen )

    Persönlich gehöre der Fraktion : Chassilack mit Farbkriechöl und Mike Sanders an.

    gugst du unter http://www.korrosionsschutz-depot.de und findest viele Tips

    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hab ich gerade am Wochenende hinter mich gebracht...

    Vorderern Hilfsrahmen hab ich Entlacken und Pulverbeschichten lassen. Da Motorraum sicherlich des öfteren auch als Show-Objekt dienen soll, kann man hier kein Mike Sanders oder anderes Fett/Öl verwenden. Ausserdem hat der vordere Rahmen kaum Hohlräume, die nicht vom Pulver erreicht werden können.

    Hinterer Rahmen: hab am Wochenende einen neuen Rahmen sauber gemacht (Mit Seifenlauge abgewaschen und mit Pressluft ausgeblasen). Anschliessend mit Pinsel und Heissluftpistole reichlich Mike Sanders auf alle Stosskanten aufgetragen, mit der Pistole flüssig gemacht und in alle Ecken gepustet, die nach dem Einabau nicht mehr erreichbar gewesen wären.

    Nach dem Einbau werde ich diese Behandlung noch mal wiederholen.

    VG
    Ralf

  • Zitat von Mini-Guido

    ...Damit ist Rost die nächsten 10 - 15 Jahre kein Thema mehr.....

    Also 10 Jahre hat ja schon mein Originaler mit "werksseitiger Negativkonservierung" gehalten. Ein bissl mehr sollte da schon bei rumkommen. Hab' meinen neuen mit Hohlraumwachs behandeln lassen und rechne mit 20 Jahren Durchhaltevermögen. Ansonsten wars Schrott...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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