Primärrad Axialspiel zu gross...

  • Hallo,
    wie ihr unter Teile gesucht sehen könnt, habe ich ein Problem mit dem Axialspiel. Offenbar gibt es keine Anlaufscheiben mehr in der entsprechenden Dicke. :(


    Was mich jetzt interessiert, ist: was kann man alternativ tun? Wo ist der Schwund? Am Stoss der Kurbelwelle, an der Zwischenradseite des Primärrades oder am Kragen der hinteren Buchse ( die an der C-Scheibe )? :confused:
    Anders gefragt: Muss ich ein neues Primärrad haben oder nur ne neue Buchse?


    Danke schonmal
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    "nur eine neue Buchse" ist klingt sehr einfach, doch diese muß nach dem Einbau natürlich auf Maß gerieben werden. Also beim Preisvergleich zwischen "nur Buchse" und "Komplettes Primärrad" diese Arbeit bedenken.
    Doch als erstes solltest du mal den C-Ring prüfen, ob dieser eingelaufen ist. Diesen gibt es sicherlich neu.


    Viel Erfolg! Bosch


    Frage an die Experten: Kann man nicht Anlaufscheiben vom 1000/1300 modifizieren?


    PS: Bei einer neuen Buchse auf die Dicke des Bundes achten, damit diese nicht die gleiche Toleranzlage wie die alte hat!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Neue C-Scheibe ist schon drin...


    Woher weiss ich, ob das neue Primärrad schon aufgerieben ist? Ich denke, das wird erst nach Messung der Kurbelwelle gemacht und kostet auch extra.
    Aber du hast natürlich recht, der Preis liegt kaum über dem der Buchse. :confused:
    Olaf

  • hast du mal mit einem anderen primärrad verglichen?
    is neben dem c-clip auch die scheibe dahinter neu?
    is die einfräsung in der KW, wo der c-clip eingreift, "ausgelutscht"?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ausmessen.
    Bei neuen Buchsen für das Primärrad ergab sich bisher bei mir immer die Möglichkeit auf das axial Spiel Einfluss zu nehmen.
    Falls auch die std. Buchse zu kurz sein sollte, nicht verzagen und schlecht improvisieren. Rotguß-Bronxe sollte jeder gute Dreher in Reserve haben und eine entsprechende Buchse fertigen können.
    Bei Primärrad Preisen von ca. 180,-€ kann auch ein Dreher eine halbe Stunde arbeiten.
    Natürlich hast du die dickste Anlaufscheibe schon in betracht gezogen und den C-Ring und den Haltering am Primärrad schon überprüft.
    Bis später...

  • Hallo,
    ich habe mal alle Masse genau aufgeschrieben:


    Länge Primärrad ( A+ ) = 72,15mm
    Dicke Haltescheibe ( neu ) = 4,00mm
    Dicke C-Scheibe ( neu ) = 3,10mm
    Spalt C-Scheibe/KW-Schlitz 0,15mm :( ( Ist das das Problem ?)


    Axialspiel mit 2,95mm Anlaufscheibe = 0.30mm :(
    Höchstzulässiges Spiel 0,165mm => Anlaufscheibe 3,04-3,09mm erforderlich.


    Wie lang sollte ein neues Primärrad sein?
    Olaf

  • Zitat

    Spalt C-Scheibe/KW-Schlitz 0,15mm ( Ist das das Problem ?)


    Mir kam eben die spontane Idee, eine alte C-Scheibe nachträglich dicker zu schweissen. Nur dort, wo sie in die KW-Schlitze eingreift. Das Ganze dann mit der Flex usw. auf passendes Maß runtergeschliffen ( Habe auch eine Fräsbank... ) und schon habe ich 0,15mm weniger Spiel :D


    Irgendwelche Einwände?
    Olaf

  • Hmmm,
    nachdem keine Antworten kamen und ich noch ausreichend alte C-Scheiben hatte, habe ich es mal versucht:
    Schweissen, flexen, dremeln, feilen => drin :D


    Die C-Scheibe sitzt schön saugend drin und schliesst gleichmässig mit der Haltescheibe ab. Das Spiel beträgt jetzt irgendwas zwischen 0,05 und 0,1mm.


    Für eventuelle Nachahmer noch ein Tipp: Vor dem Schweissen die C-Scheibe mit 2 Grip-Zangen fixieren.


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!