Windows und Sata

• Hi,

habe ein Prob; habe nen Rechner hier mit Intel Board und 915er chipsatz;
    (genaue Bezeichnung Intel 915 PBL
    Ist ne Sata Platte verbaut; Will Xp jetzt installieren, aber ich habe keinen Sata Treiber dafür; habe die Intel Seite auch durchsucht und nichts gefunden...

wo gibt es den?
    Für Nividia Boards hab ich das schon hundertmal selber gebastelt aber Intel Chipsätze... keine Ahnung...

grüße

lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• schau mal ob da nich was dabei is...

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-011594.htm ....

ansonsten xp erkennt das ding nicht bei der installation automatich ??
    versuch mal die installation mit ner winxp mit integriertem sp2.. hat bei mir auch oft schon solche probleme gelöst da windows eigentlich immer alles von intel unterstützt ;)

war beim board keine install cd dabei oder disk für solche fälle ??
    normalerweise immer mit dabei.. ansonsten der Sata controller von welchen hersteller ist der ?? zusehn beim bootup...dann mal auf der hersteller seite veruschen... gute quelle ist da http://www.treiber.de ....viel glück

1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

*lachwech*

• ich glaube er will XP AUF die S-ATA Platte installieren und braucht deshalb einen treiber für das mainboard

kann zwar leider nicht helfen, der computerteileladen wo ich mein krams herbekomme hat bei intelboards aber auch dauernd probleme weiß allerdings auch nicht ob sie eine Lösung inzwischen haben.

• bobele

auf der Seite war ich schon...
    Und das XP war mit SP2 und allen aktuellen Updates versehen;
    Die Installationsroutine erkennt das Laufwerk nicht; sonst würde ich ja nicht posten...

lars

• Moin,

ist zwar schon ein paar tage her, aber vielleicht besteht das Problem noch.

1. Rechner auf
    2. Mainboard-Bezichnung suchen, gegebenenfalls aufschreiben
    3. Auf der Seite des Herstellers den passenden Treiber saugen
    4. Auf Diskette, oder wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden, auf CD brennen
    5. Windows XP CD rein, booten
    6. Während dem Bootvorgang, dann wenn dein Rechner die XP CD erkennt, F6 drücken
    7. Pfad zur Diskette oder CD angeben und SATA-Treiber wählen

fettig
    Tobi

• Zitat von Tobsen

6. Während dem Bootvorgang, dann wenn dein Rechner die XP CD erkennt, F6 drücken

Während der Installation stehts sogar unten in der Zeile: "Für die installation von Treibern eines Drittanbieters F6 drücken". So oder so ähnlich stehts dann da, allerdings relativ kurz.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Danke für die Tips, aber bitte zuerst lesen, dann verstehen, dann posten...

wie ich nen Festplatten Treiber in Win Xp einbinde weiß ich;
    siehe erstes Posting: "Für Nividia Boards hab ich das schon hundertmal selber gebastelt..."

Ich hab es aber mittlerweile selber rausgefunden...
    Man muß vom Intel Matrix Storage Treiber die Readme Datei lesen, da steht wie man die notwendigen Treiber extrahiert...

Mir ging es nur darum nen Intel Sata Treiber zu finden...

lars

• Zitat von larres

Danke für die Tips, aber bitte zuerst lesen, dann verstehen, dann posten...

Man muß vom Intel Matrix Storage Treiber die Readme Datei lesen, da steht wie man die notwendigen Treiber extrahiert...

War der Tip jetzt an dich selber gerichtet. Ist doch immer so das man erst die Readme lesen sollte. Spätestens dann, wenn es nicht mehr weiter geht!;)

Also, erst Readme lesen, ggfs. nicht verstehen, dann posten....;)

Grüße
    Tobi

• Genau...

Dafür hätte man ja wissen müssen das im Matrix Storage Driver, Treiber für Festplatten enthalten sind ...
    Weil auf der Treiber Seite für das Board, bei Intel, steht dieser Treiber nicht...
    Also war selber suchen und fummeln angesagt...
    Wenn ich den von Anfang gehabt hätte, hättest Du Recht gehabt.
    lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!