Der "hab-ich-heute-bekommen" Fred...

  • Hallo!

    Die Idee ist ja schon mal klasse.
    Wie sieht es aber mit Gutachten/ABE aus?
    Ich weiß, dass es der Tüv-Mann net merken wird, aber was wenn man einen Unfall hat und ein Sachverständige sich den Wagen anguckt? (hoffe soweit kommts nie bei meinem MPI, der muss jetzt erst mal halten, nach all dem......)

    Möchte mir auch diese Teile umbauen lassen aber irgendwie hab ich doch ein wenig Angst davor, wenn den mal was ist...... (der Teufel schläft ja bekanntlich nicht):scream:

    Würde mich über eine Rückantwort freuen.

    Danke


    Hallo,

    Ich bin noch am ausprobieren, wie das mir der Achsvermessung am besten klappt, dann kann ich auch erst Fahrberichte geben.
    ABE oder ähnliches gibts natürlich nicht. Ich habe das Ganze vorher mit einem Bekannten durchgesprochen, er ist Prüfingenieur beim TÜV Nord, und er ist der Meinung das es doch eine Verbesserung ist, das Schweißgutachten bestätigt ja, das die Haltbarkeit gegeben ist... Eintragen kann er mir das aber nicht...!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ui klasse! :D Für das Geld schleif Ich die nächsten 500.000km+ Traggelenke ein und fahr dann mit legalen sicherheitsrelevanten Teilen herum :D :D

    Und die geschraubten Traggelenke sind sau teuer und gehen bei Minis auch in ArxxX, wie Jo schon schrieb. Wenn nicht sogar schneller, weil man sie nicht mal korrigieren kann. Ich gebe der Idee eine 1, beim Nutzen und Ökonomie aber eine 5 bis 6.

    Aber wenn's bequem ist - muss ja jeder für sich selber entscheiden. Für mich wär' das nix.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hab auch was bekommen ....

    ... Vintage pur fürs Hobby :

    Japanesische Technik aus den 80er Jahren , ein fetter 100 Watt Combo für die Klampfe :cool: .

  • Heute hat mir ein netter Kunde einen A4 Ausdruck von einem tollen Mini mitgebracht, den er irgendwo fotografiert hat und sehr begeistert davon war… Ich hab gesagt ich geb die Glückwünsche an den Besitzer weiter: :D;):D

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi marco....hehe....thankx...
    Liegt ja passend auf der e-type Haube...
    Keine Ahnung wer-wo das war.

  • boahhh Ralf,

    ich mein,s nur gut...bist du dir über die Statik deines Hochlagerplatzes
    im klaren.
    das Lochprofiel sieht aus wie von nem Blechregal....ich meine, wenn ich sehe was da an Gewicht schon da oben liegt ?!

    Ein mal an den Eckpfeiler leicht angerempelt dann knickt dir das kpl. weg
    wenn du da dann gerade am Schweißplatz sitzt,... trifft dich Blitz u. Donner auf einmal....

    vielleicht liegt,s auch daran dass ich bei der BG einige Tage auf Sicherheitsseminar war.......bitte siehdir das nochmals ganz kritisch an, und stütze den Eckpfeiler zumindest nochmals mit Streben ab.


    Gruß
    Dieter

  • abgesehen von der fehlenden Absturzsicherung des Lagerplatzes steht die Leiter immerhin im richtigen Winkel :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A .......der Winkel könnte hinhauen , jedoch überragt die Leiter die Plattform nicht genügend......

    hmmmm....:headshk:

  • Zitat von howlowcanyougo


    ich mein,s nur gut...bist du dir über die Statik deines Hochlagerplatzes
    im klaren.
    das Lochprofiel sieht aus wie von nem Blechregal....ich meine, wenn ich sehe was da an Gewicht schon da oben liegt ?!


    Du hast grundsätzlich recht, Dieter. Ich hab's jetzt nicht gerechnet, aber dafür grosszügig ausgelegt.

    Das Material ist 1,5mm Winkel-Lochstahl. Die drei Säulen an den Wänden bestehen aus jeweils 3 miteinander verschraubten Winkeln und sind mit M8 Stockschrauben mehrfach in der Wand und am Boden verankert.

    Die freistehende Säule ist aus 4 der genannten Winkel zusammen gesetzt (verschraubt und verschweisst) und auch im Boden verankert.

    Klar: wenn du die umhaust, kommt die Decke runter. Aber da musst du schon mit ordentlich Schmackes gegen fahren. Sollte man wirklich vermeiden.

    Thema Absturzsicherung: kommt noch! Ich überlege mir da noch was. Ich hab erst 20% der vorhandenen Profile verbaut. :)

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  • Schlecht verhandelt kostet ein Kilo Baustahl grob 1 Euro.

    So ein 80x80x4er Vierkantrohr als Säule und eine kleine Handvoll IPE-Trägerle mit 80mm wären um ein vielfaches Vertrauenserweckender zum Preis von vielleicht 100-200 Euro. Find ich zuhmmmindest... :rolleyes:
    Dann noch paar kleine T-Träger 30er oder 40 er als Geländer rangeschweißt und fertig.

    Und wenn ich mir so die Auskragung anschaue... Ich hoffe Wandseitig stehen mindestens 1-2 A-Serien als Gegenmasse

    Aber von den Reichen lernt man's Sparen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... ich hab letztlich einen 120er HEA für das Fundament der Gartensauna gekauft. Das Ding wiegt so etwa 70kg und kostet schon fast 100€.

    Der Charme der Profile ist der, das man das wirklich völlig flexibel zusammenschrauben kann. Und auch wieder auseinanderschrauben. Oder verändern. Oder oder oder.

    Dazu kommt, das ich die Dinger geschenkt bekommen habe, zusammen mit einer Kiste M8er Schrauben und Muttern. War ein riesengrosses Kleiderregal einer Modefirma.

    Die Regale stehen entweder an der Wand (und sind separat mit dieser verschraubt), oder auf dem Sparren.

    Ich hoffe meine 4 Semester Statik und Festigkeitslehre reichen für diese Aufgabe aus. :)

  • Ich hoffe meine 4 Semester Statik und Festigkeitslehre reichen für diese Aufgabe aus. :)

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn wir ehrlich sind macht es nicht den Anschein. Das sieht doch recht versetzungsgefährdet aus.
    Aber is dein Ding, wenn du die nächsten Beiträge lieber unterm Regal, als unterm Auto verfassen möchtest.

    Also wenns meine wär, würd ich ja lieber in eine Nummer zu groß, als zu klein investieren. :rolleyes:

    (Oder man darf eben einfach mal keine Angst haben.):D

  • ich würde nicht drauf gehen....

    Keine Sorge: musst du auch nicht. ;)

    So, und jetzt atmet mal locker wieder weiter durch die Hose.
    Die billig "Schwerlast-Regale" aus der Metro werden aus 1mm Blech zusammengesteckt und sind damit für 265kg gleich verteilte Last pro Boden gut. Mit 5 Böden kommen wir da auf deutlich mehr als eine Tonne.

    Hier habe ich pro Säule zwischen 6mm und 8mm Material, und das mehrfach abgestützt.

    Ich mache viele Dinge, die möglicherweise nicht alle verstehen. Ich baue auch ohne Vorkenntnisse Lotus von rechts nach links um, und fahre dennoch immer noch problemlos und mit Segen des TÜV.

    Anders gesagt: danke für die Tipps. Well taken.

    But no action required.

    Wenn das Ding mal umgefallen sein sollte, seid ihr die ersten denen ich bescheid sage.

    ....

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