Der "hab-ich-heute-bekommen" Fred...

  • @ enne.....

    der hier würde gut dazupassen.http://www.ebay.de/itm/Alu-Oldeck…=item51a7c6d733
    oder
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-…=item19d8a7e2a6
    an der Stelle wo der Deckel hingehört, evtl das Material so
    dick machen dass eine Bearbeitung für das Gewinde des Deckels machbar wäre...oder nen Aluminiumstutzen mit O-Ring abdicht. dranschrauben

  • @ enne.....

    der hier würde gut dazupassen.http://www.ebay.de/itm/Alu-Oldeck…=item51a7c6d733
    oder
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-…=item19d8a7e2a6
    an der Stelle wo der Deckel hingehört, evtl das Material so
    dick machen dass eine Bearbeitung für das Gewinde des Deckels machbar wäre...oder nen Aluminiumstutzen mit O-Ring abdicht. dranschrauben

    Wofür wollt ihr denn alle so einen albernen riesen Verschluß da drauf?
    Entweder eine Art Ölablaßschraube oder eben gar keinen Verschluß - mal ehrlich, wenn man Öl wechselt sollte man die Ventile nachstellen, ergo muss der Deckel eh runter. Dabei sollte man meistens auch gleich die olle Korkdichtung tauschen - jetzt kann man für das neu befüllen entweder einen alten Blechdeckel nehmen oder sich einen solchen aufschneiden, dann kann man großflächig einfüllen.
    Für das regelmäßige Nachfüllen geringer Mengen kann man sich auch einen Trichter bauen der direkt in die Peilstaböffnung geht. Vorteil dabei wäre man muss nciht warten bis das Öl sich den Weg in den Sumpf gesucht hat sondern kann gleich wieder messen.

    Also wozu den Verschluß oben drauf? Ist doch alles nur Gewicht ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • na viel Spaß beim Öl einfüllen durch dieses Mini Löchlein :rolleyes:
    wenn man dann mal nicht den Trichter dabei hat kann man halt nicht nachkippen :D
    im schlimmsten Fall fährt man halt mal mit zu wenig öl was solls....
    ;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ich schmeiß mal das Wort : " Kurbelgehäuseentlüftung " in den Raum ;) .

    ... und da gabs schon Motoren , die den blöden Chromdeckel , mit dem kleinen Loch , nicht wirklich mochten .

    Gewichtsersparniss , bei einem ERA ? .... wozu ? .... da würde ich eher den Heckspoiler mal weglassen ;) .

  • Ich schmeiß mal das Wort : " Kurbelgehäuseentlüftung " in den Raum ;) .

    Welcher von den Plastik Deckeln erfüllt seinen Zweck noch bzw. wurde regelmäßig getauscht, damit er eben diesen erfüllen kann? Außerdem gibt es ja auch noch eine "richtige" Kurbelgehäuseentlüftung die in den Ansaugtrakt mündet - die sollte natürlich funktionieren...

    Außerdem wer sagt, dass das Teil nur für den ERA gedacht ist...

    piet: ich weiß ja nicht was du für Ölfressende Motoren hast, aber bei mir reicht es im Normalfall genau einmal zwischen den Wechselintervallen einen winzigen Schluck Öl nachzufüllen. Das ist dann aber so wenig, dass man es auch lassen könnte.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Welcher von den Plastik Deckeln erfüllt seinen Zweck noch bzw. wurde regelmäßig getauscht, damit er eben diesen erfüllen kann? Außerdem gibt es ja auch noch eine "richtige" Kurbelgehäuseentlüftung die in den Ansaugtrakt mündet - die sollte natürlich funktionieren...

    Probiers mal aus ;)

    ... aber schön Pappe unterm Motor legen :D .

    Lass mal einen Motor laufen , nimm den Deckel ab , und leg mal die Hand drauf .

  • Kurbelgehäuseentlüftung ist ja gegeben, falls ich den Stutzen drauf mache.

    Bei anderen Anwendungen ist die Entlüftung ja eh sehr weit von "Serie" enfernt, von daher...


    Beim ERA ist Gewicht nebensache, keine Frage. Darum geht es mir ja nicht (zumindest beim ERA).

  • @ enne.....

    der hier würde gut dazupassen.http://www.ebay.de/itm/Alu-Oldeck…=item51a7c6d733
    oder
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-…=item19d8a7e2a6
    an der Stelle wo der Deckel hingehört, evtl das Material so
    dick machen dass eine Bearbeitung für das Gewinde des Deckels machbar wäre...oder nen Aluminiumstutzen mit O-Ring abdicht. dranschrauben

    Ich kann das Material an der Stelle nicht dicker machen. Geht wegen der Pressform nicht. Gewinde in Composites is eh son ding...

    Aber dennoch danke, die Idee mit dem O-Ring und Alu-Stutzen is gut!


  • piet: ich weiß ja nicht was du für Ölfressende Motoren hast, aber bei mir reicht es im Normalfall genau einmal zwischen den Wechselintervallen einen winzigen Schluck Öl nachzufüllen. Das ist dann aber so wenig, dass man es auch lassen könnte.

    Mein aktueller, relativ frisch überholter Motor braucht kaum Öl, aber bei einem etwas älteren Motor und einem Wechselintervall von 5tkm (was sicher viele noch überziehen) dann am besten noch mit 15w40 oder 20w50 muss man ganz bestimmt mal Öl nachfüllen.

    Nix für ungut aber du willst doch nicht echt behaupten das man bei nem normalen Mini Motor 5000 km kein öl nachfüllen müsste. Bei ner modernen Kiste mag das gehen, aber auch hier verrecken genug Motoren weil die Leute zu selten nach dem Öl schauen.

    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Nix für ungut aber du willst doch nicht echt behaupten das man bei nem normalen Mini Motor 5000 km kein öl nachfüllen müsste. Bei ner modernen Kiste mag das gehen, aber auch hier verrecken genug Motoren weil die Leute zu selten nach dem Öl schauen.

    Doch genau das will ich behaupten, aber ich fahre ja auch völlig unbrauchbares vollsynthetisches Öl.
    Abgesehen davon glaube ich, dass viele Motorschäden die auf das Öl geschoben werden nur sekundär damit zusammenhängen und die Motoren ohnehin schon platt waren, die magelhafte Schmierung dann aber ihr übriges getan hat.

    Ein Motor der Öl braucht ist m.E. kaputt oder hat eine Luftpumpe. Selbst mein halbwegs moderner v8 braucht so gut wie kein Öl bei einem 15tkm Wechselintervall.

    OT on//
    ich hatte auch mal einen 998er Motor der fast mehr Öl als Benzin verbrannt hat. Da wäre es mir aber dann auch egal gewesen wenn der wegen Ölarmut gestorben wäre, das Ding hatte eh keine Leistung mehr und es standen genügend andere 998er zum Tausch parat.
    //OT off

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Ein Motor der Öl braucht ist m.E. kaputt oder hat eine Luftpumpe. Selbst mein halbwegs moderner v8 braucht so gut wie kein Öl bei einem 15tkm Wechselintervall.

    widerspruch: sogar moderne motoren brauchen öl ... zB erdgas motoren von VW, meiner (und ca 10andere von bekannten, gleicher motor) braucht bei ölwechsel intervall 25t km ca 2 liter dazwischen.
    das soll wegen der "konzeptbedingten zu trockenen" verbrennung von erdgas so sein.
    aber damit kann ich leben.
    meine minimotoren haben zwischen den ölwechselintervallen nicht sichtbar öl verbraucht (ausser bei defekten dichtungen...kein verbrauch sondern verlust ;))
    waren auch deTomaso motoren dabei mit 70ps und ich bin kein sanfter fahrer

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • widerspruch: sogar moderne motoren brauchen öl ... zB erdgas motoren von VW, meiner (und ca 10andere von bekannten, gleicher motor) braucht bei ölwechsel intervall 25t km ca 2 liter dazwischen.
    das soll wegen der "konzeptbedingten zu trockenen" verbrennung von erdgas so sein.
    aber damit kann ich leben.

    Das ist aber auch scon wieder ein Sonderfall, soll gerade auch bei den Zwangsbeatmeten Heizölbrennern nicht unüblich sein, dass die ganz gut Motoröl mitverbrennen.

    Erdgasmotoren wären hier unfug, da ich einige Kilometer fahren müsste um zu einer Tankstelle zu kommen - dann noch lieber Autogas, das gibt es wenigstens etwas öfter. Aber ich habe ohenhin das Problem, dass manche Tankstellen garkeinen Sprit mit mehr als 95 Oktan mehr anbieten :scream:

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Nix für ungut aber du willst doch nicht echt behaupten das man bei nem normalen Mini Motor 5000 km kein öl nachfüllen müsste

    Du hast offensichtlich vergessen daß wir hier alle komplett restaurierte Minis im Neuzustand mit ebensolchen Motoren fahren.
    Ölverbraucht, Rost oder technische Probleme jedweder Art gibt es bei unseren Autos nicht.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...Ein Motor der Öl braucht ist m.E. kaputt oder hat eine Luftpumpe. Selbst mein halbwegs moderner v8 braucht so gut wie kein Öl bei einem 15tkm Wechselintervall.

    ....

    Prinzipiell bin ich Deiner Meinung, dennoch muß ich die Aussage von "stefank" nochmal etwas vertiefen.
    Ich fahre seit Jahren geschäftlich die unterschiedlichsten VW Motoren, ob es ein 2,0 Benziner, oder ein 1,9 TSI oder auch ein 1,6 TDI ist. Und alle Motoren habe ich im Neuzustand (außer der 2,0 er , der hatte schon 10 000km runter) fahren dürfen. Alle diese Motoren brauchten und brauchen noch immer Öl. Der 2,0 hat sich auf 1000 km fast einen halben Liter gegönnt, der 1,9 TSI nimmt immerhin noch 0,5l/2000 km und der TDI ist der genügsamste, der will 0,5 l auf 5000 km. Das ärgeliche, VW will ja so richtig teueres Longlifeöl somit geht der Verbrauch ganz nett in den Geldbeutel, gott sei Dank brauch ich das nicht bezahlen....:D
    Aussage von VW ein Ölverbrauch bis zu einem Liter/1000 km gilt als normal. Sind deswegen alle VW Motoren schon im Neuzustand kaputt? Sicher nein und ich bin sicher, diese Motoren müßten kein Öl verbrauchen..... :rolleyes:

    Da fahre ich gerne mein mineralisches 20W50 (4€/l) und komme bei beiden Motoren mit einem Liter (je nach Fahrweise) nachkippen auf 5000km gut hin. Und immer auf max. gehalten und das, obwohl beim 1000er die Ölabstreifringe nicht mehr die besten sind....:rolleyes:

  • Man kann Ölverbräuche sehr drastisch reduzieren durch korrektes festschrauben des Ölfilters. Nich fragen, woher Ich das weis. Fragt lieber den Vorbesitzer, warum er das nicht wusste :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • ...
    Aussage von VW ein Ölverbrauch bis zu einem Liter/1000 km gilt als normal. Sind deswegen alle VW Motoren schon im Neuzustand kaputt? Sicher nein und ich bin sicher, diese Motoren müßten kein Öl verbrauchen..... :rolleyes:

    ...

    Reine Absicherung der Konzerne. Bei meinen Firmenschleudern Opel Insignia und Zafira gabs kein Öl Verbrauch und die wurden auch nicht geschont...beim jetzigen Ford sollte ich mal nachschauen... :D

  • Zitat

    ...
    Aussage von VW ein Ölverbrauch bis zu einem Liter/1000 km gilt als normal. Sind deswegen alle VW Motoren schon im Neuzustand kaputt? Sicher nein und ich bin sicher, diese Motoren müßten kein Öl verbrauchen.....

    ...

    Das ist korrekt.
    Hab einen 2l Tsi 235Ps musste auf 17500km ca 0,5-0,7l Öl nachfüllen.
    Alles nur Absicherung des Herstellers.
    Jeder Motor verbraucht Öl, bei einem kann man es am Stab sehen beim anderen nur durch messen des Öl Volumen fest zu stellen.

    Gruß Stefan

  • die VWs brauchen aber wirklich öl, unser neuer Toran hat gerne mal einen Liter Longlife Öl auf 1000 weggeschluckt

    Du hast offensichtlich vergessen daß wir hier alle komplett restaurierte Minis im Neuzustand mit ebensolchen Motoren fahren.
    Ölverbraucht, Rost oder technische Probleme jedweder Art gibt es bei unseren Autos nicht.

    stimmt das hatte ich vergessen :D
    :thumpsup:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!