Der "hab-ich-heute-bekommen" Fred...

  • So ein Helm bekommst ja schon nachgeschmissen.
    Die Billigteile für 30€ funktionieren wunderbar und Helligkeit einstellbar.
    Im T-Shirt würd ich auch nicht grad schweißen, hast danach nen fetten Schweißbrand(so nenne ich das wenigstens), nicht zu verwechseln mit Gefrierbrand:D

    Gruß Christoph

  • Also ich weiß nicht, 30€ sind für so ein wichtiges Teil nicht viel Geld. Wenn es aber wirklich keine großen Unterschiede in der Qualität gibt und die Dinger auch einstellbar sind, dann spricht eigentlich nix dagegen.
    Gibts noch weitere Meinungen dazu?


    Hab vorhin extra im T-shirt geschweißt, spart das Solarium.:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also ich weiß nicht, 30€ sind für so ein wichtiges Teil nicht viel Geld. Wenn es aber wirklich keine großen Unterschiede in der Qualität gibt und die Dinger auch einstellbar sind, dann spricht eigentlich nix dagegen.
    Gibts noch weitere Meinungen dazu?


    Hab vorhin extra im T-shirt geschweißt, spart das Solarium.:thumpsup:


    Ich würde den 30,-€ Dingern nicht trauen, die Augen sind mir dann doch zu wichtig....
    Ich kenne die Teile noch von damals aus dem Maschinenbau, da habe ich auch solch einen Helm benutzt. Zu Hause nehme ich wenn überhaupt nur ein Schild, reicht. Und bei Punktschweissen mach ich einfach die Augen zu....


    Wenn du dir das erste mal die Augen verblitzt hast weisst du bescheid, ist als wenn du ein Pfund Sand in den Augen hättest und du könntest die Wände hoch gehen, jedes bisschen Licht macht dich irre.... Du kannst die Augen nicht zu machen, auflassen geht aber auch nicht....:D
    Also pass auf das du nicht in den Lichtbogen guckst, da kann eine Sekunde schon reichen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also ich weiß nicht, 30€ sind für so ein wichtiges Teil nicht viel Geld. Wenn es aber wirklich keine großen Unterschiede in der Qualität gibt und die Dinger auch einstellbar sind, dann spricht eigentlich nix dagegen.
    Gibts noch weitere Meinungen dazu?


    Hab vorhin extra im T-shirt geschweißt, spart das Solarium.:thumpsup:


    Das wird aber noch jucken, warte ab!;):p

  • @ Guido: welche Preisklasse ist denn empfehlenswert? Ich mein, so viel hab ich auch nicht zu schweißen. Aber das Schild ist lästig, man sieht erst wo man schweißt, wenn's schon brutzelt.


    @ PBM: Die paar Sekunden wo ich's probiert habe werden schon nix ausmachen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ Guido: welche Preisklasse ist denn empfehlenswert? Ich mein, so viel hab ich auch nicht zu schweißen. Aber das Schild ist lästig, man sieht erst wo man schweißt, wenn's schon brutzelt.


    @ PBM: Die paar Sekunden wo ich's probiert habe werden schon nix ausmachen.;)


    Kann ich dir nicht sagen, vor 10 Jahren kosteten die noch richtig Geld....
    Du punktest am Auto doch nur, mach die Augen einfach zu....:D
    Probier einfach den von deinem Nachbarn....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mit Augen zu machen verblitzt man sich eher als mit nem billigen Schweißhelm;)
    Hab zwei so Teile seit ner ganzen Weile im Einsatz und irgendwie unkaputtbar und funktionieren.
    Haben vll. keinen Klavierlack oder andere sehr wichtige Ausstattungen, die man unbedingt braucht;)
    Kann man auch gut als Sonnenbrille benutzen:D

    Gruß Christoph

  • Dann teste ich mal den vom Nachbarn. Das ist glaub ich auch kein High-End-Teil, dafür in Flammenoptik lackiert. Das macht angeblich gute Schweißnähte.:D


    Im Schub vom Schweißgerät liegt noch ne Schweißbrille.:eek:


    Einfach nur Augen zu machen geht nicht. Bin viel zu neugierig was da grad passiert, da muss ich zusehen können.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Einfach nur Augen zu machen geht nicht. Bin viel zu neugierig was da grad passiert, da muss ich zusehen können.:p


    das kannst teilweise sogar mit geschlosenen augen sehen ;) selbst augen zu und kopf wegdrehen hilft nur bedingt. und sonnenbrand im auge ist nicht witzig.


    die billig helme sind zwar nicht der reißer, aber zum anfangen reichts. irgendwann braucht man vieleicht die tollen ausstattungsmerkmale der markenprodukte.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das kannst teilweise sogar mit geschlosenen augen sehen ;) selbst augen zu und kopf wegdrehen hilft nur bedingt. und sonnenbrand im auge ist nicht witzig.


    die billig helme sind zwar nicht der reißer, aber zum anfangen reichts. irgendwann braucht man vieleicht die tollen ausstattungsmerkmale der markenprodukte.


    Augen zumachen schützt vor allem nicht vor Sonnenbrand im Gesicht.


    Ich hab so ein mittelpreisiges Teil für 80,- Euro, funktioniert prima. Ich könnte mir vorstellen, das die teureren eher vom Tragekomfort besser sind. Das braucht man vielleicht, wenn man das acht Stunden jeden Tag macht, aber für's Hobby...


    Vernünftige Lederhandschuhe mit Stulpe sind auch ganz praktisch.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja Ja der Sonnenbrand,
    Hat nee ganze weile gedauert :rolleyes: bis ich das rausgefunden habe.
    Und fall auch immerwieder drauf rein.Nur Augen zu, schützt halt auch nur die Augen und nicht den Rest.
    Vor Jahren hatte mein alter Chef nur so ein Automatik Helm,der war in einer Holzkiste eingeschlossen.War wohl zu teuer für die Angestellten.
    Hab mir ein Billigteil bei I-Bä gekauft für 37 Euro.Schaltzeitpunkt und Abdunkelung ist einstellbar und funktioniert jetzt schon 3 Jahre problemlos.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Laß mich doch erstmal klein anfangen.:p


    Hat evtl. jemand ne alte Bedienungsanleitung zu diesem Gerät -> Elektron - Kercomet 180?
    Da gibts irgendwie nicht die typischen Einstellungen für Stromstärke und Drahtvorschub. Dafür aber Punkt-, Puls- und Nahtschweißen. Wäre schön wenn ich da was nachlesen könnte.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Vor Jahren hatte mein alter Chef nur so ein Automatik Helm,der war in einer Holzkiste eingeschlossen.


    Kann ich etwas nachvollziehen, denn meiner hat vor 15 Jahren 329,- DM gekostet :eek:
    Hatte keine besonderen Funktionen und das einzige, was einstellbar ist, ist der Kopfriemen.
    Aber er funkltioniert auch nach 15 Jahren noch tadellos ;)




    War wohl zu teuer für die Angestellten.
    Hab mir ein Billigteil bei I-Bä gekauft für 37 Euro.Schaltzeitpunkt und Abdunkelung ist einstellbar und funktioniert jetzt schon 3 Jahre problemlos.


    Ich denke auch, dass es so ein einfacher für den Anfang tut, zumal die Entwicklung weiter und die Herstellungskosten runter gegangen sind ;)


    Gruß, Diddi

  • Warum?
    War der Deckel kaputt?
    Bei Tupper gibt´s ja 30 Jahre Garantie.:D;)


    nö der Deckel war noch gut, nur der Lack war halt nicht mehr so schön. Hatte bei Tupper angerufen und wegen dem Lack gefragt, da können die keine Garantie geben.:D


    Mathias

  • nö der Deckel war noch gut, nur der Lack war halt nicht mehr so schön. Hatte bei Tupper angerufen und wegen dem Lack gefragt, da können die keine Garantie geben.:D


    Mathias


    :thumpsup:
    Übrigens:Die linke Kennzeichenleuchte fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!