gepäckfach beleuchtung

• moinsen....

bin auf der suche nach ideen für den bau einer kofferaum beleuchtung....
    irgendwie nervt es mich das man da im dunklen nix sieht :)

hatte da schon an neonröhren oder sowas gedacht..vorteil laufen direkt mit 12v boardspannung... negativ sehn *******e aus in nem alten mini...

ach beleuchtung solte schaltbar sein also on/off keine schalter der beim öffnen der klappe schaltet...

ich selber dachte da an ein kleines metallgehäuse in wagenfarbe lackiert
    mit schönesm alten pinkipschalter dingsada..nur welches leuchtmittel...

jemand hier ideen bin für alles offen ....

danke....

1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

*lachwech*

• ... wie wäre es mit einer Beleuchtung aus den Kombis, zumindest mein Portugiese hat so etwas ... :rolleyes:

• na... die osram dinger passen doch net zum mini, wenn so ne kleine neonröhre unpassend ist.
    ich würde in dem fall mal bei ebay reinschauen, was es da so zu dehen gibt.
    im grunde sind deinen phantasien ja keine grenzen gesetzt und das ganze ist doch lelativ leicht umzusetzen.
    kannst ja direkt an die batterie anklemmen, sicherung und schalter dazwischen ...gut is.
    warum soll es nicht automatisch geschaltet werden ???

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Wenn´s der "klassische Look" sein soll würde sich doch einfach eine Innenraumleuchte anbieten. Z.B. die von früheren Minis MK3-4 (Aufbauform) oder eine aus dem (Oldie-) Fachhandel. Die haben einen 3-fach Schalter integriert (aus/auto/an). Mit einem zusätzlichen Türkontaktschalter angeklemmt hast du dann die gleichen Optionen wie im Innenraum.

Gruß, Diddi

• mhm sone alte innenraum leuchte wäre in der tat eine interresante sache..
    naja türkontakt möchte ich...find ich zu unpraktich...

noch mehr anregungen ?!

1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

*lachwech*

• Zitat von bobele

mhm sone alte innenraum leuchte wäre in der tat eine interresante sache..
    naja türkontakt möchte ich...find ich zu unpraktich...

noch mehr anregungen ?!

Hi,

also ich hatte das mal so gelöst:

Vom Schlachtauto ne alte Innenleuchte genommen und oben (unterseite Hutablage) montiert.

Dann das ganze mit einem Reedschalter versehen und an die Kofferraumklappe einen kleinen Magneten dran.

Heute würde ich mehrere Lichter montieren, eines hinten und eines vorne, oder links und rechts - je nachdem ob du öfters Wasser / Bierkästen transportierst.

• Nun eine weitere Variante wäre ein Quecksilberschalter.
    Das ist ein Röhrchen, in dem Quecksiber den Kontakt herstellt, wenn das Röhrchen eine gewisse Neigung erreicht hat. Das könnte man einfach mit nem Kabelbinder an der Kofferraumklappe befestigen Kabel wie bei Nummernschildbeleuchtung verlegen und fertig. Der Schalter hat ne max. Strombelastbarkeit von 1 A, d.h. eine 12 W Birne kann eingesetzt werden, was vollkommen reicht. Normal bei Innenbeleuchtung sind max. 5 W.
    Die Beleuchtung würde ich geschützt in der Nähe des Tanks oben montieren, auch hie besteht die Möglichkeit mit Kabelbindern was an den Bändern zu montieren, die den Tank halten.

@ rechtslenker

Welche Strombelastbarkeit hatte denn der Reedkontakt, das ist normal doch nicht so viel?!

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!