Nur gut dass ich diesen Beitrag hier gelesen habe...ich hab jetzt einfach mal ein wenig den Querlenker in alle Richtungen bewegt und hab das Teil einfach durch das Loch bekommen. Hätte ich nie gedacht, dass es jemals da durch passt....
buchsen unterer Querlenker wechseln
-
DerTobi -
13. Juli 2006 um 16:42
-
-
Moin Jungs,
Ich bin momentan auch dabei die U-Q. zu weckseln, der ausbauch ging recht einfach nach Krichoel und dicken Hammer ging das schon:-)
Die Buchsen habe ich auch ganz locker runterbekommen, nur habe ich nun folgendes Problem :Wenn ich die Buchsen in den Q-L. stecke passen sie ganz locker rein wenn ich nun aber die Welle durchstecken will, klappt das nicht die Bohrung der Buchsen ist so "Klein" das sich der Aussendurchmesser der Buchsen durch das Einschieben (quetschen) der Welle so erweitert, das die Buchsen wieder aus dem Q-L rutschen... Habe es schon mit viel "Flutschi" Kaelte und grober gewalt versucht, nur bekomme ich die Buchsen nicht ganz rein sie stehen so ca. 3-6mm raus!
Glaube nicht das das seindarf ??Nun also meine Frage, wie bekomme ich die ******* Buchsen darein so das sie drinne bleiben und die Welle die nicht wieder aus dem Q-L drueckt ?? ? ?? ?
gruesse
Bjöern -
Schonmal einfach so die Buchsen versucht auf die Welle zu stecken?
Meine waren gratig und gingen ohne nacharbeiten nicht drauf. -
...die sich nicht quetschen lassen wollen:D
ich gehe mal davon aus, dass die alten metallhülsen der ausgebauten buchsen nicht mehr auf der U-Q welle stecken;)
und
du weißt, dass die buchsen eine bestimmte einbauposition haben (die kleineren durchmesser zeigen zueinander)
und
du standart buchsen verbauen willst
versuch mal folgendes:
- die in fahrtrichtung vordere buchse in den querlenker stecken
- die U-Q welle in den großen vorderen durchbruch des hilfsrahmens legen
- Q-L in position halten und U-Q welle durch die vordere buchse stecken, bis zur anpreßfläche (aufgeschweißte u-scheibe)
- jetzt die hintere buchse auf die welle stecken und in den Q-L einführen
- nun mit einer wasserpumpenzange die U-Q welle nach hinten drücken (dazu mit einer backe der zange auf den kopf der U-Q welle und der anderen am hilfsrahmen fassen) und den gewindeteil der U-Q welle in die hintere bohrung stecken
- nun die zange zusammendrücken, bis das gewinde der U-Q welle aus der bohrung herausschaut
- mutter und sicherungsscheibe drauf
- festziehen
- fertig!;)
v.E.! (viel erfolg!) -
Moin Madblack,
Ach so, ich dachte die Buchsen muessen erst richtieg drinne sitzen bevor ich das ding einbaue...
Wenn das so ist dann klappt das 100% ich habe halt versucht erst alles passgenau ineinnander zu pressen und dann einzubauen!
Wenn das so ok ist wie du das sagst.. dann is das in 20min. eingebautIch danke dir !!
Gruesse -
Moin Jungs,
Ich schaeme mich sooo...:-/ Habe nach Langem schleifen endlich die Huelsen gefunden von denen ihr immer gesprochen habt habe sie mit viel Hitze und Big Zange runter bekommen!Nun will ich die "Orangenen" neuen buchsen wieder auf die Welle schieben,diese haben aber keine Metallhuelsen...
Nun meine Du** frage; die Huelsen koennen in Muell ? oder muss ich damit die neuen Buchsen in den Q-L reinpruegeln....sieht aber nicht so aus als ob das passen wuerde :-/ ?
Gruesse
-
Schau mal bei Allbrit nach. Da hast Du bei der Rubrik "Vorderachse" auch Abbildungen wie und was in welcher Reihenfolge montiert werden muss.
Sie unten links "Einbauort" -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!