Hallo Bine,
hierzu habe ich folgendes in meiner Best Off Sammlung gefunden:
ZitatAlles anzeigenSPI Gaspedalschalter diverses
und niemals nicht bei den Versionen mit dem Schalter (hatten soweit ich mich entsinne nur die frühen SPI) vom Motorraum aus an der Gaswippe gas geben, denn dann läuft der Poti auch nicht mit und erzeugt auch diesen unsauberen Lauf (das kann bis Fehlermeldung in der Blackbox gehen). Das gilt besonders bei der AU-Prüfung, denn die Prüfer machen das auch gerne mal so.
Welche Bewandnis hat eigentlich dieser Schalter?<<<
'Wenn ich von vorne Gas gebe...' erklärt genau dieses Symptom.
Ganz frühe 1.3i SPI hatten den Gaspedalschalter.Und wenn dann vom Motorraum gasgegeben wird, dann bekommt die Steuereinheit 2 entgegengesetzte Informationen und kann diesen Zwiespalt nicht verarbeiten:
Das genau führt zu dieser schwankenden Umdrehungszahl.Der Schalter muß nicht ersetzt werden.
Das System funktioniert ohne ihn, und er wird von ROVER auch nicht mehr geliefert.Andreas Hohls
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das is ein schalter unten am gaspedal, der sagt der ECU das kein gas gegeben wird.
such einfach mal den stecker davon beim gaspedal und stöpsel ihn ab, wenns weg ist is der hin.
ja, is ein einfacher schließkontakt, gaspedal ganz oben=kontakt geschlossen
sitzt etwas versteckt an der pedalerie<<<
Äh jein. Unter einigen klimatischen Bedingungen z.B im Winter kann es dann vorkommen, das die Leerlaufregelung dann nicht 100% funktioniert.
Spätere Mini Modelle ohne den Gaspedalschalter sind anders programmiert und erkennen die Leerlaufposition über das Drosselklappenpoti.Gruß
Michael Hagedorn<<<
Hi,
gleiches kann ich auch aus Erfahrung berichten - hab jetzt den zweiten 92er SPI - beide hatten/haben den Schalter - beim ersten ging der Schalter kaputt - gleiche Symptome wie hier beschrieben - ausgesteckt und gut war. Leerlaufregelung usw. war alles OK. Beim "neuen" SPI ist es etwas anders - hatte auch testweise wegen anderer Problematik den Schalter ausgesteckt und bei diesem Mini ist der Leerlauf nicht sauber runtergeregelt worden (blieb auf etwas über 1000 Umin hängen) - nachdem ich den Schalter wieder eingesteckt hatte, ist er sofort sauber runter auf ~800Grüße,
Sascha<<<
Ein Schalter der bei frühen SPIs für die Schubabschaltung zuständig ist. 1994 wurde er dann abgeschaft und die Schubabschaltung anders geregelt. Das Teil sitzt logischerweise am Gaspedal . Zieh mal den Stecker ab und versuch zu starten, der Gaspedalschalter ist nicht notwendig aber macht gern Ärger.
... als weitere potentielle Verdächtige, kann man selbst testen:
Kompression (ZylKoDichtung?)
Zündkerzen
Verteiler
Mein Tipp: Wenn Gaspedalschalter und die o.g. genannten Themen (plus die
bisher bereites genannten Verdächtigen) geprüft sind, würde ich einen
Besuch beim Rover Händler empfehlen, sonst suchst Du Dir einen Wolf an
diversen potentiellen elektronischen Fehlerquellen ...