LaieLaieLaie

• Hallo,

fahre seit gestern morgen 11 Uhr mein erstes eigenes Auto, das ideeeller Weise genau das Auto ist!
    Habe, wie schon woanders geschrieben, mein gesamtes, ziemlich überschaubares Vermögen in die Wagschale geworfen und bereue nichts. Supergeil einfach nur und genau das, was ich will. Ich komme auch nur kurz von der Straße nach Hause, um euch nach Rat zu fragen:
    Ich bin verdammt ehrgeizig, mich mit meinem Wagen auseinander zu setzen und ihn zu checken. Das Problem ist, dass ich die allermiesesten Voraussetzungen habe: seit der 6. Klasse ne 5 in Mathe und Physik; ich durfte als Junge kein Moped haben und bin mit Naturwissenschaften nie warm geworden; mein Freundeskreis speist sich größtenteils aus Halbakademikern, die noch weniger Ahnung haben als ich, höchstens Fahrradreifen wechseln können.
    Sprich: Ich bin völliger Laie, habe super viel Respekt vor Machinen und insbesondere Elektrik.
    Gibt es (in Berlin) so was wie "Spanisch für Touristen an der VHS" auf Kfz ?
    Ist es irgenwie möglich, sich das Thema ganz grundlegend anzulesen? Wenn ja, in welchen Büchern (so genau wie es geht, bitte!)? Es geht hierbei ja gar nicht um den speziellen Mini-Fall, sondern SEHR allgemein, Marke: Was ist ein Auspuff. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die selber viel Schrauben und sich dabei über die Schulter schauen lassen - ich würde dann so wenig dumme Fragen wie möglich stellen und die Werkstatt fegen oder so was...?

Würde mich freuen, wenn jemand Ideen hat!

Lieben Gruß, Pauletta

PS: Habe heute (erfolgreich) ein kaputtes Bremslicht repariert, habe also schon mal Sicherungen und die Rückleuchten kennen gelernt. Sehr interessant!:)

• Zitat

Ich bin völliger Laie, habe super viel Respekt vor Machinen und insbesondere Elektrik.

Bei http://auto.howstuffworks.com/ gibt's mehrere nett gemachte Tutorials, wie man technische Begebenheiten zu verstehen hat. Könnte für absolute Laien ganz hilfreich sein, um mal ein Gefühl für das System "Auto" zu bekommen.

Richtige Routine, bzw. das "was mache ich, wenn..."-Verhalten bekommst Du aber erst mit der Zeit.

• Moin erstmal!
    Da du jetzt Mini fährst, wirst du ziemlich schnell lernen, wie in etwa dein Auto funktioniert. Spätestens dann, wenn er halt nicht mehr so funktioniert, wie du das gerne hättest. Falls das mal passieren sollte (und glaub mir, das wird es schon bald), trau dich einfach und versuch, der Sache auf den Grund zu gehen! Dadurch lernt man am schnellsten. Hilfreich dabei ist ein Reparaturbuch mit möglichst genauen Zeichnungen.
    Noch ein Tipp von mir: Beschäftige dich sofort mit deinem Auto und orientier dich nicht an den gängigen Fahrzeugen aus Deutschland, was Technik und Elektrik betrifft. Das hat nämlich mit dem Phänomen Mini meist nicht viel gemeinsam :)

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß und gutes Gelingen!

• Zitat von Pauletta

...sondern SEHR allgemein, Marke: Was ist ein Auspuff.

Hmmm... das ist doch das Ding, wo's "rauspufft"...

Ich seh schon, wir werden noch viel Spaß mit dir haben... ;)

Willkommen! :D

• harhar....na dann mal auf in dem kampf...will dir ja keine angst machen *lach*
    aber du wisrst in nächsterzeit viel zeit mit dem kopf im motorraum und unterm auto verbringen LOL..naja wenn nich jetzt wann dann ;-))
    mini fähr sich klasse glaub ich dir aber nur solange er keine mucken macht...und ab da macht er dann noch viel mehr spass...wenn man einmal durchblick hat is dat doch ne sehr einfache gehaltene technik..naja im vergleich zum aktuellen S500 :-))..
    first step bücher lesen grundlage...2...werstadthanbuch für deinen mini organisieren gibts günstig bei ebay..3 werkzeug kaufen..fürn anfang nen ratschenkasten machste nix mit falsch ..

und daaaaaannnn gehts los ;-))))

viel spass hier....hier goibts ne menge super leute die viel erfahrung haben und die immer gerne helfen...

1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

*lachwech*

• Hallo Pauletta,
    willkommen in der Mini-Welt und lass dich nicht unterkriegen.

Denn:
    Wenn im Sturm alle Deckung suchen, bauen Minifahrer Windmühlen.

• @ all: Mucha Gracias für die Hilfe / den seelischen Support!!
    Melde mich erst wieder zu Wort, wenn ich weiß, warum es aus dem Auspuff "rauspufft".

Bis denne und Grüße, Pauletta

• "Denn:
    Wenn im Sturm alle Deckung suchen, bauen Minifahrer Windmühlen.":D :cool: :D ,so sieht`s wohl aus.

Hallo Pauletta.
    Herzlich Willkommen bei den mehr oder weniger "wirren Wahnsinnigen":) .
    Das muß da aus dem Auspuff so rauspuffen, wahrscheinlich erzeugt der Mini so seinen charakteristischen Sound.
    Ich fahre nun seit drei Jahren Mini und versichere Dir, der Mini ist, in Verbindung mit einem erfahrenen Schrauber, ein gaaanz prima Lehrer in Bezug auf Autotechnik:rolleyes: . Er gibt allerdings öfter mal "Hausaufgaben" auf, aber mittlerweile machen die mir fast soviel Spass wie das eigentliche Autofahren mit diesem "Pocketmonster".
    Zumeist sind Wehwechen des Minis schnell und kostengünstig aus der Welt geschafft, daß besondere ist auf jeden Fall, das selbst der kleinste Makel vom Mini dem Fahrer "lautstark" mitgeteilt wird. Ich denke das ist der Vorteil, wenn man fast im Motorraum sitzt:) .

Fröhliche Grüße, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!