• jo moinsen kollegen hab da mal ne frage...


    also wie ich schon hier in nem fred gelesen habe..


    gibt es von dem guten alten 998ccm motor 2 varianten
    einmal 42ps und einmal 45ps ??????? *grübel*
    da war doch sowas in der art oder anderes drehmoment klärt mich mal einer auf ??
    und meine frage dazu wie erkenne ich an meinem motor welche version ich
    hab ? z.b welche varianten haben welche motoren id...also nu speziel für diese beiden varianten...


    dankääääää

    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

    *lachwech*

  • Ganz grob gab´s den 998er im Mini in 3 Versionen,

    - Normaler Mini 998 mit 38 (72 Nm) bzw. 42 Ps (79 Nm)

    - Cooper 998 mit 56 Ps (79 Nm)

    45 Ps hatte nur der 1098er.

    Beim "normalen" 998er kommt die unterschiedliche Leistung/Drehmoment hauptsächlich aus dem Verdichtungsverhältnis.
    Die 38 Ps-Version hat Muldenkolben und Verdichtungsverhältnis ca. 8,4:1.
    Die 42 Ps-Version hat Flachkolben und Verdichtungsverhältnis ca. 10.3:1

    Mit einiger Sicherheit ist das auch schon von außen zu erkennen. Ab Mitte der `80er (84?) kamen die ersten A+ Motoren. Blockfarbe senfgelb mit zusätzlichen Verstärkungsrippen am Block vorne zwischen Verteiler und Lima.
    Diese Motoren hatten alle die Flachkolben mit hoher Verdichtung = 42 Ps.

    Eine Möglichkeit deinen Motor zu identifizieren ist auch die Motornummer. Auf einem kleinen Blechschild am Motorblock oberhalb der Lima angenietet.

    Unter diesem Link findest du auch noch eine tolle Liste mit Motornummern und den einzelnen Unterschieden: http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=167

    Gruß, Diddi

  • @ Diddi

    JOA super...genau nach solch einer info hab ich gesucht...dank dir!!!!

    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

    *lachwech*

  • Einige 1000er ab '88 hatten auch 9.6:1 Verdichtung mit Motornummer 99HD81 99HE20

    Gruß
    Olaf

  • @ olaf

    ha bingo genau son motor hat ich 99HD81...

    wo kann ich infos zu dem ding herbekommen ??
    z.b leistung bohrung hub usw...

    finde zu dem irgendwie nur sehr schwer etwas ist das irgendwie ne besondere baureihe ?? und wenn ja wasn an dem so besonders ?? jemand plan ???

    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

    *lachwech*

  • das is n normaler 998er, allerdings bleifrei und auf 95 oktan ausgelegt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das is n normaler 998er, allerdings bleifrei und auf 95 oktan ausgelegt

    Ganz genau so isses ;) . Absolut nichts besonderes, außer dass er "bleifrei" ist.
    Hättest du aber in der Liste aus meinem Link gefunden:

    Flat top pistons with press fit wrist pins, Lead-free cylinder head
    99H/G30 or G32 or G33
    99H/F15 or F16
    99H/E20 or E21
    99H/D81 <--
    LBB10089

    Da isser ;) und die Überschrift sagt einfach nur: Flachkolben mit eingeschrumpften Kolbenbolzen, Bleifrei-Zylinderkopf.

    Gruß, Diddi

  • jo danke leude...

    diddi siehste und ich hab sogar in deiner liste anchgeschaut..
    aber hab ihn warscheinlich überlesen bei soviel zahlen LOL

    nagut finde ich mich halt ab damit das er nix besonderes ist LOL
    fahren macht auch so spass ;)

    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

    *lachwech*

  • Hallo,
    ich glaube, ich habe die selbe Motornummer. Ist ein Checkmate BJ '90. Laut Prospekt hat der aber nur 986ccm (nach Steuerformel (?)). Und leider nur 41PS (Als wenns den Kohl fett machen würde).
    Kim

  • kidalu
    dank dir für die info..also nur 41ps..egal mit dem stage 1 hatter dann nu 42 ps :-))

    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

    *lachwech*

  • Hm, die Liste dort ist wirklich schön, kann da aber meinen Motor nicht finden (sind das wirklich alle Motoren?):


    99HA53P 100106


    Also gib in der Liste nur zwei HA's:

    - 99H/A97P
    - 99H/A35P

    Weiss eventuell jemand mehr über meinen Motor oder kann ich die Nummer irgendwie aufschlüsseln?


    MfG
    Pille


    P.S: Sry, ich benutz erstmal die Suche! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Doch, es gibt auch noch mehr Listen in der Art, um Motornummern aufzuschlüsseln.

    Diese hier z.B. für Metro-Trieblinge: http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=299

    Oder diese hier für spätere 1275er Motoren: http://www.minimotorsport.de/downloads/Motornummern.pdf

    Aber deine Motornummer habe ich dort nirgends gefunden.
    Wäre aber durchaus möglich, dass sich in die Liste ein Schreibfehler eingeschlichen hat und eigentlich 99H/A53P heißen sollte.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Aber deine Motornummer habe ich dort nirgends gefunden.
    Wäre aber durchaus möglich, dass sich in die Liste ein Schreibfehler eingeschlichen hat und eigentlich 99H/A53P heißen sollte.

    Könnte eventuell möglich sein ... ich denk ich schreib mal ne Mail an die ...

    Bin etwas aufgeschmissen, was Informationen zu diesem Motor angeht.


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Könnte eventuell möglich sein ... ich denk ich schreib mal ne Mail an die ...

    Bin etwas aufgeschmissen, was Informationen zu diesem Motor angeht.


    MfG


    Hallo Fritz Pille,
    ich hab deine Nummer mal gegoogelt... raus kam Mini Economy 1.0... Was immer das ist... aber vielleicht hilft das weiter...

    Bis dann
    Kim

  • Zitat von kidalu

    Hallo Fritz Pille,
    ich hab deine Nummer mal gegoogelt... raus kam Mini Economy 1.0... Was immer das ist... aber vielleicht hilft das weiter...

    Bis dann
    Kim

    Hm, danke für deine Bemühungen. Habe dann auch mal gegoogelt, bei mir kam aber was anderes raus. Anscheinend stammt der Motor aus einem Rover MINI Mayfair und wurde von 01.64 bis 12.82 gebaut.

    Wobei das auch nicht viel ist ...:

    http://www.lorett.it/eng/prodotti/p…licazione=13496


    MfG


    //Edit:

    Zitat von Mark

    I *think* its a A+ block from 1980 on with flat pistons and 2.95 diff.. smile.gif

    wobei mich natürlich das *think* stört. Das der Motor "flat pistons" hat weiss ich, hab ihn ja auf gemacht ...


    //Edit2:

    Zitat von mosquito

    Moteur A+ avec les pistons bombés, boite de pre-A+, rapport de pont 3.44


    Die 3.44 wäre schonmal hilfreich für mich.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Die Endübersetzung kann man ja auch mit eingelegtem 4. Gang (ohne Kerzen) auskurbeln.
    Einfach die Motorumdrehungen zählen, während am Rad gedreht wird. Bei 10 Radumdrehungen sollten es dann entweder 29 oder 34 Motortouren sein :)

    Gruß
    Olaf
    PS: Economy-Übersetzung schreit natürlich nach 10H-Drehmoment ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!