Verlobung Motor/Getriebe

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute den 10H mit dem neu aufgebauten Getriebe verschraubt. Dabei ist mir erstmals aufgefallen, daß die Halbmond Dichtung fürs KW-Lager 5mm zu lang war beim einlegen. Ich wollte mal wissen, ob die gekürzt werden müsste oder ob ich es richtig gemacht habe?! :(
    Die drückt sich jetzt nämlich schön stramm nach aussen.

    Noch ne Frage zum abdichten des Differentials: Da wo das Diff-Gehäuse mit dem Getriebe verschraubt wird, ist doch die Passung für die Diff-Kugellager. Kann man dort die Dichtungen mit Hylomar einsetzen oder eiern dann die Lager in den Halbschalen?

    Schönen Abend noch
    Olaf

  • servus....

    also bei mir ist die dichtung auch zu lsng gewesen... und dass muss mit hoher wahrscheinlichkeit so sein, damit das auch wirklich Dicht an dieser Stelle ist...

    und bei derDichtung am Diff die du meinst, habe ich beidseitig ganz dünn!! Dichtmasse aufgetragen... ich denke dies ist nötig um ebenfalls Dichtheit zu garantieren...

  • Hallo,

    Beim Halbmond unbedingt das Originalteil verwenden! Das hat eine Stahleinlage und ergibt eine leichte Vorspannung. Richtig montiert wird ein Motor vorher an allen anderen Stellen undicht.
    Zu Hylomar - Ich verwende das blaue Geschmier schon lange nicht mehr - wer mal einen derart abgedichteten Motor wieder zerlegen musste weiss warum.
    Mein Tipp: Silikondichtmasse (z.B. von Kent) gaaaanz dünn auftragen. Ob aus der Tube oder aus der Dose spielt keine so grosse Rolle. Dichtet absolut perfekt, und lässt sich im Fall der Fälle auch wieder entfernen. Darf auch am Diff. ganz dünne aufgetragen werden - Überschüssiges wird beim Zusammenschrauben weggedrückt.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Überschüssiges wird beim Zusammenschrauben weggedrückt.

    und landet im zweifelsfalle im ölansaugsieb (kein witz, ich hab schon ein sieb ausgebaut das zu 70% mit dichtmasse zugesetzt war, ich hab den motor damals mit öldruckproblemem günstig gekauft)
    also lieber zu wenig nehmen, reicht meist aus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Halbmond gehört zum Getriebedichtsatz von Minispares. Von einer Stahleinlage habe ich nichts bemerkt aber jetzt ist er schon verbaut ohne ihn abzuschneiden.

    Richtig?
    Olaf
    PS: Bin auch kein Fan von Hylomar aber die Tube Loctite blau ist alle :rolleyes:

  • Das nächste Problem ist der äussere Lagerring des Pilotlagers im Schwungscheibengehäuse.
    Den Sprengring habe ich schon draussen aber ohne das Spezialwerkzeug komme ich wohl nicht weiter, oder?

    Hat jemand aus OWL so ein Teil für mich? :) *pleeeaaase*
    Olaf

  • Ein Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.
    Es gibt diverse 'Tricks', den Aussenring zu entfernen. Der sicherste benutzt einen Korundfräskopf für die Bohrmaschine/Biegewelle, mit dem ein Schlitz in den Stahlring gefräst wird.
    Dauert 5-10 Minuten.

    Gut den Arbeitsplatz beleuchten, damit man den Farbwechsel bemerkt, wenn der Stahlring durch ist und der Alusitz als Nächstes käme.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Entweder so wie von Herrn Hohls beschrieben oder das Gehäuse erwärmen(in Ofen legen oder so), dann den Außenring mir Eisspray besprühen und das Gehäuse dann schnell auf eine Ebene schlagen. Der Außenring saß bei mir immer verhältnismäßig locker so das es mit dieser Methode immer geklappt hat.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ich auch, aber mit Dremel und langer Welle hats 15min.. gedauert. Aber es hat klappt :D

    Gut, daß ich den restlichen Deckel vorher abgeklebt habe, die fiesen kleinen Späne möchte ich nicht im Öl haben :(
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!