Wertgutachten für nen Cabrio Bj.84????

• Hat jemand schon mal ein Wertgutachten machen lassen?? Wenn ja könnte ich da ne pdf- Kopie bekommen? Oder Tipps die Weiterhelfen?!
    Mein Cabrio und das meines Kollegens sollen ein Wertgutachten bekommen, damit die Versicherung sich wieder beruhigt. Die wollen die Autos nicht mehr versichern, weil die nicht mehr in der Schwackeliste zu finden sind, außer wir können ein aktuelles Wertgutachten vorlegen. Mein Kollege war schon beim netten TÜV Menschen (der war wirklich nett) und heute kam der Anruf, er findet in Ihren Archiven keinerlei Referenzgutachten und möchte ja nichts falsch machen. Deshalb wolle er mal fragen, ob in den Minikreisen sowas schon existent ist, damit er mal zum vergleichen einen Blick draufwerfen könne. Der Wert soll ja schon einigermaßen stimmen, damit die Versicherungsprämie nicht überteuert ist und andererseits der Totalschaden auch abgedeckt ist.
    Vielen Dank im Voraus

Michael

• Hallo Michael,
    ich habe ein Wertgutachten von meinem Cabrio zu Hause liegen. Allerdings noch nicht in digitaler Form.

Gib mir doch einfach mal deine Emailadresse (PN), dann lass ich dir das schnellstmöglich zukommen. (kann allerdings ein paar Tage dauern, zwecks einscannen, etc) )
    Gruß
    Sandra

• Such Dir einfach den nächsten Classic Data Gutachter (meist bei Dekra/GÜS) angeschlossen. Die Kurzbewertung kostet ca. 95 Euro und wird problemlos anerkannt.
    Was soll die Kopie eines anderen Gutachtens bringen?????

Gruß Stefan

• Hallo Michael,

ich habe selbst das von Stefan genannte Gutachten vor kurzem erstellen lassen - es gibt hier eine Liste mit Gutachtern.
    Deren Orientierung sind die aktuellen CD Wertlisten, wenn Dein Fahrzeug hiervon deutlich positiv abweicht (z.B. aufwändige Restauration, neuer Motor etc.) mußt Du dies dem Prüfer entsprechend angeben.

• Zitat von Stefan-Estate

Such Dir einfach den nächsten Classic Data Gutachter (meist bei Dekra/GÜS) angeschlossen. Die Kurzbewertung kostet ca. 95 Euro und wird problemlos anerkannt.
    Was soll die Kopie eines anderen Gutachtens bringen?????

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

der Gutachter (empfohlen von dieser Oldtimerversicherung mit den drei Buchstaben) hat das Fahrzeug schon bewertet, bzw. begutachtet, weiß nun aber nicht, wie hoch er den Wert angeben soll, weil es sich ja um einen Umbau , somit weit weg von der Serie. Er will halt nen realistischen Wert eintragen und möchte so einfach mal nen anderes Gutachten sehen.

Michael

• Zitat von biz

Hallo Stefan,

der Gutachter (empfohlen von dieser Oldtimerversicherung mit den drei Buchstaben) hat das Fahrzeug schon bewertet, bzw. begutachtet, weiß nun aber nicht, wie hoch er den Wert angeben soll, weil es sich ja um einen Umbau , somit weit weg von der Serie. Er will halt nen realistischen Wert eintragen und möchte so einfach mal nen anderes Gutachten sehen.

Michael

Ich zahl 99 cent fürs Kilo :D

• Hallo Michael,

verstehe ich das Problem des Gutachters richtig, dass es für auf Cabrio
    umgebaute Minis keine Vergleichswerte gibt?

Dann wirst Du hier vermutlich nur wenig Hilfe finden, dafür ist einfach die Auswahl
    an umgebauten Fahrzeugen zu gering und am Seriencabrio kann man sich
    nicht orientieren.
    Wenn Dich nur der Versicherungswert interessiert, nach meinem Verständnis
    also der zeitgemäße Wiederbeschaffungswert, dann nimm doch als Anhaltspunkt
    84er Mini im Zustand Deines Cabrions plus Umbaukosten. :rolleyes:

• Damit ist aber die Versicherung nicht einverstanden. Die Standart Autovbersicherungen versichern das Cabrio Bj 84 nicht mehr, weil kein Wert in der Schwackeliste zu finden ist. Also nimmt man ne Oldtimer/ Youngtimerversicherung, die wollen aber ein Gutachten und geben dazu auch ne Liste mit Gutachtern aus der Umgebung heraus. Und dieser Gutachter möchte sich nur versichern, daß er nicht total daneben liegt, damit das mit der Versicherung dann funktioniert (im hoffentlich nicht eintretenden Schadensfall). Das Gutachten ist eigntlich fertig, aber ein Referenzwert von anderen Cabriumbauten wäre hier einfach das i-Tüpferl.
    Ich weiß gar nicht, was da manche Leute schlechtes dran finden, sich Infos bei anderen zu holen, bevor man nen Mist baut. Nichts anderes ist der Grundgedanke dieser Anfrage.
    Der Gutachter könnte ja einfach 15 000 Euro angeben, aber dafür zahlt man dann ja eine höhere Prämie und eigntlich ist es doch nicht verwerflich dann mal nach zu Fragen?! ;)

Michael

• Hallo Michael,

bitte nicht falsch verstehen, wollte nur Dein Anliegen richtig verstehen.

Es ist nicht verwerflich nach einen solchen Gutachten zu fragen, nur was ist der
    Mehrwert für den Gutachter, wenn Du z.B. mein Gutachten (77er Protugiesen
    Kombi, Zustand 2-3, Marktwert 5200€) nimmst? Ein Zusammenhang mit Deinem
    Cabrio drängt sich immer noch nicht auf.

Die Listen im Motor-Klassik und das Sonderheft von Oldtimer-Markt geben auch
    keine Preise für Cabrios her - Sonderumbauten sind eh immer ein Thema für
    sich, denn meistens sowieso nicht wertsteigernd, deshalb auch meine Idee
    mit dem Wiederbeschaffungswert. Wenn der Wiederbeschaffungswert bei
    15000€ wäre, mußt Du halt in den sauren Apfel beissen, denn sonst gibt es
    eben nur den versicherten Wert ... :rolleyes:

P.S. Oldtimer Markt Sonderheft verkündet Woodys für unter 10000€ im Zustand 1
    ==-> habe ich aber noch keinen gesehen .... :rolleyes:

• Du hast das Problem erkannt. Nen Mini oder Moke oder sonstige Serienmodelle zu bewerten ist kein Problem und man kann in Listen schauen, wo man steht. Nicht aber bei selbst umgebauten Cabrios mit nem Mengersbausatz oder nem L&H (meines).
    Deshalb kam von mir die Frage an die Minigemeinde, wer sowas hat. Es bringt absolut nichts von nem Kombi auf das Cabrio zu schließen. ;)

Zitat von Markus&Heike

Ich zahl 99 cent fürs Kilo

Das geht klar. Am Sonntag darfst Du für den Preis einen Blick aufs Cabrio werfen. :D :cool: Das Wetter soll ja bleiben, drücken wir die Daumen.

Michael

• Zitat von Stefan-Estate

wenn es helfen würde..... ich habe Preislisten für Cabriobausätze und Umbaukosten aus den 80'ern da, Schweiboe und R&R .... (heute beim Aufräumen entdeckt)

Gruß Stefan

Danke Stefan,

aber die Kosten von damals haben wir, weil wir die Rechnungen noch haben.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!