Geschweisste Muttern HA-Rahmen ersetzen

• Ich ärgere mich noch immer über die abgerissenen Schrauben in den eingeschweißten Mutter in meinem HA-Rahmen.
    Kann ich die Muttern nicht einfach entfernen?
    Bei der einen kann ich ne neue einschweißen, bei der anderen aber nicht.
    Kann ich dort nicht einfach eine selbstsichernde Mutter draufsetzen oder mache ich nen denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung!!!!

MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

• vielen Dank für Deine Antwort.

Aber wenn ich den Rest Schraube samt Mutter raus hab', dann muss ich doch die neue Schraube wieder fest machen.
    Wie hast Du das gemacht? Einfach eine passende Mutter auf die Schraube und Loctite drauf?

Dank für die Antwort!

• Fast richtig. Statt Loctite die Mutter mit 2-3 (Schutzgas)-Schweißpunkten am Rahmen anschweißen. Musst nur darauf achten, dass du nicht die Schraube zusätzlich mit der Mutter verschweißt ;) .

Wenn aber bei der Montage die Mutter zugänglich ist, reicht grundsätzlich auch eine Stoppmutter ;) .

Diddi

• HOT
    Danke für Deine Antwort.
    Aber wie mache ich es an der Stelle wo ich mit dem Schweißgerät nicht ran komme?:scream:

• JanCooper
    im schweller steckt (ein glück) nix.

nur die eine schraube steckt noch in der mutter fest und zwar im rahmen außen wo die schwinge sitzt. da komm ich auch nicht mit dem schweißgerät hin.
    deswegen dachte ich ne mutter draufgemacht, loctite und gut ist.
    aber der versuch ist mir zu gefährlich. vielleicht hat von euch einer schon mal die erfahrung gemacht ob das hält oder nicht?

• Neee, `ne Mutter ankleben hält nicht.

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Du bohrst den Schraubenrest vorsichtig raus. Dabei genau mittig (ankörnen) den Schraubenrest zuerst mit 3mm, dann mit 5mm und zuletzt mit 6,5mm ausbohren. Nicht schräg bohren, sonst wird das Gewinde in der Mutter beschädigt. Dann mit einem 5/16" UNF Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden.

2. Du schweißt innen eine Mutter mit Schweißpunkten von außen an. Dazu muss erst mal die komplette alte Mutter raus. Dann neben das Bohrloch 2 weitere 5mm Bohrungen setzen. Mutter (Verzinkung an der Anlagefläche abschleifen!) von innen gegenlegen und von außen mit einer langen Schraube und einem Stück Rohr festziehen. Das Rohr muss vom Außendurchm. so klein sein, dass es die beiden Bohrlöcher nicht abdeckt (Kupferrohr aus dem Heizungsbau eignet sich dafür gut).
    Nun die Mutter durch die beiden Bohrlöcher festschweißen. Ggf. danach noch einmal mit einem Gewindebohrer nachschneiden, da sich die Mutter eventuell etwas verzieht.
    Für diese Reparatur kannst du auch einfach auf M8 ausweichen (gibt´s an jeder "Ecke"), musst nur daran denken, bei der Montage auch die entsprechende M8 Schraube zu verwenden. Zugfestigkeit für Mutter und Schraube sollte auf jeden Fall 8.8 sein, also im Fachhandel und nicht im Baumarkt einkaufen.

3. Schraubenrest grob ausbohren (5/16" = 8mm), komplett zu schweißen, mit der Oberfläche bündig verschleifen, neues Loch mit 6,4 mm (6,5mm) bohren und ein neues Gewinde M8 (5/16" UNF) schneiden.

Würde sagen, du versuchst es erst mit Variante 1 und wenn´s doch schief geht, bleibt immer noch Variante 2 oder gleich 3 ;) .

Hruß, Diddi

• Bei mir hat sich mal eine Mutter gelöst beim losschrauben. Da konnte ich die Schraube nur noch absägen...
    Als Ersatz habe ich eine normale M8-Mutter mit Vielzahn-Scheibe verwendet. Die M8-Schraube von unten erst per Hand festgeschraubt, bis sie sich mitdreht, dann mit dem Schlagschrauber auf kleinster Stufe. Die Mutter konnte sich nicht mehr schnell genug mitdrehen und irgendwann packt die Zahnscheibe und fertig wars :D

Jetzt solltest du genug Alternativen haben ;)
    Olaf

• Olaf:
    aber wie kommt man denn mit den Fingern in den Hohlraum am Hilfsrahmen um eine Mutter dort anzusetzen?

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• ich hab einfach ein 6mm flacheisen gemacht und da ein 5/16 gewinde reingeschnitten und das dann passend eingesetze und an dem alten winkel angeschweist, am ende habe ich über die ganze fläche nen 1.2 mm blech drübergesetzt und außen verschweißt und innen gepunktet, man kann sich jetzt an die rahmenhalterung dranhängen :D

• kein
    Ja, genau durch das eckige Loch vorn. Ich habe nochmal unter den Mini geschaut und muss mich korrigieren. Nach einigem erfolglosen Gefummel (die Mutter wollte nicht vorm Loch liegen bleiben) habe ich die Schraube von innen durchgesteckt und von unten die Mutter...

Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!