• Hallo,

    habe seit 2 Wochen folgendes Problem bei meinem Kleinen:


    1. Er springt recht schwer an. Meistens erst nach dem vierten Versuch.

    2. Er geht beim Fahren aus, stinkt verbrannt, und springt dann auch erst nach mehreren Versuchen erst wiederan, läuft anfangs immer noch "unrund", Drehzahl im Leerlauf ist erhöht zwischen 1500-2000 U/min

    3. Es scheint, dass er vor dem "Absaufen" keine Luft bekommt.


    An was kann es im Groben und Ganzen den liegen? Zieht er Fremdluft. Ist die Einstellung der Steuerkette verstellt etc.?

    Ich danke euch für jeden Tip :)

    Matthias

    Mini Cooper 1.3i SPI

  • Hi,

    hast du mal die Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft?

    Wie alt sind die Zündkerzen, und welche sind drin?

    Ventilspiel ist ok?
    Batterie auch?

  • erhöhte Leerlaufdrehzahl spricht schonmal für Notlauf. Am Besten mal alle Steckverbindungen auf Kontakt / eingedrungenes Wasser untersuchen und eventuell mit speziellem Kontaktspray behandeln. Auch den Wassertemperaturfühler unterhalb der Ansaugbrücke kontrollieren. Das Kabel scheuert sich schonmal ganz gerne durch. Dann die Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke zum Steuergerät auf durchgescheuerte Stellen prüfen, aber auch auf Durchgang! Ändert sich am Leerlauf etwas wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird? Alle Sicherungen überprüfen (auch die fliegenden) Wenn die Überprüfung nichts ergibt einen Diagnoselauf am Testbook machen lassen (Rover oder Mini Händler in der Nähe)

    MiniFan07

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde dann doch wie immer die Unterdruckschläuche etc. kontrollieren. An der Steuerkette kann es wirklich nicht liegen?

    Matthias

  • Warum? Warst du da dran? von alleine kann die sich eigentlich nicht verstellen.
    Fremdluft kann man relativ einfach feststellen, indem man bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke sprüht. Ändert sich die Drehzahl zieht er Falschluft.
    Kamen die Probleme eigentlich von jetzt auf gleich oder war der Motor auseinander und läuft nach dem Zusammenbau nicht mehr?

    MiniFan07

  • Habe bei einer Miniwerkstatt lediglich die Ventile einstellen lassen. Hat aber erst eine Woche danach angefangen zu mucken. Sind hier in HH eigentlich sehr zuverlässig und machen nur Mini und MG.

  • Haben die einen Diagnosecomputer für den Mini? Dann lass ihn da mal "auslesen"
    So findeste den Fehler am Schnellsten, ansonsten die OldSchool Variante: Alles kontrollieren!

    MiniFan07

  • Hat ein Ruckelspritz eigentlich einen Verteiler im klassischen Sinne?

    Dort mal alles testen, und ggf gleich ersetzen - auch den Kondensator. Sonst hätte ich auch auf die Unterdruckschläuche getippt - die sind es meistens beim SPI.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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