lenkrad/lenkstange! umbau möglich?

  • hi
    da der mini ja ne ziemlich steiles lenkrad hat was mit persönlich nicht so gut gefällt wollt ich fragen ob jeman mit nem umbau schon erfrahungen gemacht hat?

    ich mein so dürfte das ja kein problem sein! man könnte ja einfach die lenkstange etwas kürzen und nen gelenk einsetzen! aber wie sieht das dann mit tüv ect aus? bekommt man so was umgetragen?

    schön gruß

  • Supersimpel. Es gibt ja diese Zwischenstücke, um die Lenksäule ein wenig abzusenken, bis hin für den MPI. (Bitte Profil ausfüllen, damit wir wissen, was Du für einen Mini fährst!) Die Lenksäule ist ja unterhalb des Armaturenbretts befestigt. Dorthin kommt das Zwischenstück, und schon steht das Lenkrad nicht mehr so steil. Aber vorsicht: Vor dem Absenken die 4 Schrauben (je 2 Stück an Fahrer- und Beifahrerseite) am Boden lösen, damit das Lenkgetriebe lose ist, und hinterher wieder festziehen. (Weitere Hinweise hier im Forum, einfach mal suchen.) Sonst uriniert man sich das Lenkgetriebe. TÜV-Eintrag ist wohl in seltenen Fällen möglich.

    Die vorgeschlagene Lösung -- Lenksäule kürzen und Gelenk einsetzen -- ist erstens aufwendiger und dürfte zweitens eindeutig nicht TÜV-fähig sein.

    Schöne Grüße

    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • ich hatte in meinen letzten Minis so eine Absenkung. Ich fand die nicht so doll. Durch den längeren Hebel des Zwischenstückes arbeitet die Lenksäule mehr oder weniger (fand ich), daher kam das wieder raus. Zumal meine Frau dann auch öfter mit dem AUto fuhr wurde der TÜV-konforme OriginalZustand wieder hergestellt. Zuvor hat das Auto ca. 5mal den Tüv ohne Mängel bestanden. Allerdings hatte ich ohnehin eine fette Eintragungsliste, ein Teil mehr oder weniger wäre nicht aufgefallen, zum anderen ist die Verstellung recht unscheinbar. Auch zielt die Lenksäule jetzt sicher auf Deinen Brustkorb... Gruß aus Mainz René

  • Ja, die Sache mit dem Brustkorb. Nur ist es auch so: Jetzt liegt das Lenkrad viel besser in der Hand, ergo kann ich es viel besser bedienen. Und damit ist auch die Chance viel größer, dass ich einen Frontaufprall aktiv vermeiden kann. Die aktive Sicherheit, das ist die Überlebenschance im Mini. Passiv will ich da nicht weiter drüber nachdenken. Aber das ist alles Ansichtssache und nicht Teil dieser Diskussion.

    Viele Grüße und sicheres Minifahren

    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Noch was, perfekt wäre: Absenkung für bessere Drehbarkeit des Lenkrads plus Kardan-Gelenk -- die sogenannte Sicherheits-Lenksäule. Aber die ist Utopie für den Kleinen...

    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • ja thx für die antworten! das mit dem kürzen ect war nur so ne überlegung wie es gehen könnte!

    hab mein profil noch nicht aus gefüllt weil ich überhaupt noch gar kein mini besitze! will mich vorher einfach nur schlau machen was so möglich ist und und und.....

  • bei nem Frontcrash muss man dann halt schnell auf den beifahresitz hüpfen :D

    ne, mal im ernst, das wäre aber mal gut, wenn es sowas geben würde...also eine Sicherheitslenksäule. Obwohl ich bezweifle, dass einem die originale in der Brust steckt! -> Motor drückt unten gegen das lenkgetriebe und somit stellt sich die Lenkstange "gerade" oder? Dann kanns höchstens unangenehm in der Leistengegend werden!? :D:D:D

  • Ohne Absenkung schiebts ins Gesicht, mit schiebts in die Brust...


    Lieber nicht atmen können als scheixxe aussehen......


    :D :D :D


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ... Späßje gemacht... Ich bin manchmal Extrem-Pessimist (oft, hat den Vorteil es kommt meist besser als befürchtet ;-)). Tatsache ist beim normalen Crash schiebt sich tatsächlich das Lenkgetriebe unter das Auto, die Lenksäule stellt sich noch steiler und man trifft auf den Lenkradkranz. Eine harte Belastung für eine kleine Körperregion mit netten Organen. Mit der Verstellung schätze ich reist die ab und der Aufprall wäre sogar harmloser (theoretisch). So ein Normalcrashauto habe ich zwei mal gesehen, war nicht so doll. Meinen roten Mini habe ich durch Unfall verloren, die meisten waren überrascht, das es keine Personenschäden gab. Zudem gab es zeitgenössische vergleiche mit POLO 1, Ente, R4, da war der Mini schon bei den besseren... Außerdem wir wollen ja fahren, nicht crashen... Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!