• Moin Pille,
    Ich würde den Serien-ZZP einstellen und mich dann Gradweise richtung früh orientieren. Habe beim 1000er mit Stage1 aktuell ca. 9-10° v.OT bei 1000U/min ohne Volllastklingeln und gutem Kerzenbild und die Kiste geht vieeel besser als mit 8 v. OT bei 1500 U/min!
    6° bei 2200U/min kann eigentlich nicht hinkommen, da müsstest du bei 1000U/min fast bei OT sein. Lief er so im Stand/Leerlauf gut oder bist du schon gefahren?

    Gruß Birger

    XXX

  • Zitat von birger

    Moin Pille,
    Ich würde den Serien-ZZP einstellen und mich dann Gradweise richtung früh orientieren. Habe beim 1000er mit Stage1 aktuell ca. 9-10° v.OT bei 1000U/min ohne Volllastklingeln und gutem Kerzenbild und die Kiste geht vieeel besser als mit 8 v. OT bei 1500 U/min!
    6° bei 2200U/min kann eigentlich nicht hinkommen, da müsstest du bei 1000U/min fast bei OT sein. Lief er so im Stand/Leerlauf gut oder bist du schon gefahren?

    Gruß Birger


    So, war nicht gefahren ...

    Mittlerweile habe ich die Zündung bei 1000U/min auf 12° stehen -> 1100er Serie.

    Soweit so gut, aber im Leerlauf läuft das Gerät wie ein Sack Nüsse und den Colortune Kerzen nach zu urteilen auch zu mager. Flamme ist schwach blau ... geht schon was ins weiss.

    Nadeln habe ich mittlerweile von Lomo bekommen, damit läuft der Motor in allen anderen Breichen ohne Probleme.

    Das Gestänge bekomm ich auch nicht vernünftig hin ... da muss ich für Leerlauf nachdrücken.

    Denke ich werde zunächst mal den Vergaser meines 1000er montieren und eventuell auch fahren. Für diese doppel Vergaser Geschichte benötige ich einfach mehr Zeit, welche ich im Moment nicht habe.

    ... dazu kommt auch noch, dass ich Frischöl im Kupplungsgehäuse habe ... :o


    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Na, nicht aufgeben.
    Die Doppelanlage fährt sich toll. Wobei: für den Winter sind (ich nehme an du hast welche) offene Filter eh nciht so toll.
    Und Frischöl im Kupplungsgehäuse kommt ein ein bißchen Glück von
    undichten Ölleitungen an der Frontseite, z.b. ein Öldruckmesser-Abzweig oder
    ein vergessener Kupfering an der Hauptölleitung :D .

  • Zitat von 1252er

    Na, nicht aufgeben.

    ... mal sehen, sprach ja niemand von aufgeben! ;)

    Zitat von 1252er

    Die Doppelanlage fährt sich toll. Wobei: für den Winter sind (ich nehme an du hast welche) offene Filter eh nciht so toll.

    Das die sich toll fährt habe ich auf der kurzen Strecke die ich gefahren bin (Garage -> Einstellort, Einstellort -> Garage ... wollt nicht in der Garage einstellen, die Anwohner warn schon am heulen "hört sich im Haus unerträglich an" :cool: ) gemerkt, war klasse!

    Zitat von 1252er

    Und Frischöl im Kupplungsgehäuse kommt ein ein bißchen Glück von
    undichten Ölleitungen an der Frontseite, z.b. ein Öldruckmesser-Abzweig oder
    ein vergessener Kupfering an der Hauptölleitung :D .

    ... denke da habe ich kein Glück, wird der Kupplungs Simmerring sein, der im Kupplungsgehäuse auf der KW sitzt. :madgo:

    Dat Ding is zwar nicht teuer ... aber der Austausch ist mit relativ viel Arbeit verbunden ... und das Spezialwerkzeug hab ich auch nicht ... daher könnte es sein, das es garnicht dicht wird ... mal sehen. :madgo:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • geht auch ohne Spezialwerkzeug....

    Den alten raus fummeln...
    Um die Verzahnung des Primärrades eine lage Klebeband drüber machen... dann den neueg Ring einsetzen...


    Gruß Alex

  • hattest du da gar keinen neuen rein gemacht? :confused:

    wechseln geht auch ohne gimmick-werkzeug, wobei mit gimmick natürlich einfacher. ;)

    wenn du das primärrad raus hast, kannst du gleich noch mal gucken, ob alles mit dem zwischenradspiel geklappt hat, vorrausgesetzt du willst das überhaupt wissen. :D

    unbedingt einen ORIGINALEN simmerring kaufen, keinen nachbau.

    das gestänge vom gaser stellt man optimalerweise auf'm tisch ein. also gaser auf die brücke montieren, alles einstellen/kontrollieren, und das ding dann mit grundeinstellung (düsenstöcke, standgas) montieren. jeder art von pfusch/ignoranz-durch-zeitmangel an der stelle führt zu nerviger feineinstellung am montierten gerät.
    das standgas läßt sich stabilisieren indem man den doppelgaser vollständig montiert, also auch die feder die normalerweise zwischen wippe und luftfiltergehäuse sitzt. das mußt du vielleicht sinnvoll ergänzen.
    eine selbstgebaute haltelasche für den gaszug wirkt auch wunder, gerade wenn man da den bremszugeinsteller von 'nem fahrrad montiert, dann kann man die ruhestellung des gaszugs einstellen ohne unten an die klemmschraube zu müssen.

    durchhalten, am anfang scheint man immer nix zu funktionieren, mit den nächsten motoren wird es besser. dann noch die zeit des schusseligen übermuts meistern und dann kann man sich eigentlich nur noch über sachen wundern, über die man sich früher nie gedanken gemacht hat. :rolleyes:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... ich mein ich hätt den Ring auch neu gemacht. Aber genau erinnern tu ich mich nicht. :confused:
    Hatte blos gehört, dass es zwar ohne Spezialwerkzeug geht, aber das Zentrieren schwer ist, sodass dann auch alles dicht ist.

    Ob der neu ist seh ich ja wenn ich den raus hole ... eventuell hab ich den auch beim Zusammenbau "angekatscht" ... mal sehen.


    Die Vergaseranlage werd ich morgen Vormittag mal durchtesten / neu einstellen. Muss nachher zur Arbeit und hab auch nicht all mein Werkzeug da ...

    Klar werden die nächsten Motoren besser (1300er u. 1300er Turbo) man lernt ja immer dazu ... hat bis auf die Vergaser ja bisher auch prima geklappt! :cool:


    Danke für den Mutzuspruch auch! ;)


    Beste Grüsse,
    Philip

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ... ich mein ich hätt den Ring auch neu gemacht. Aber genau erinnern tu ich mich nicht. :confused:


    'ne rechnung könnte das noch wissen. :D

    Zitat

    Hatte blos gehört, dass es zwar ohne Spezialwerkzeug geht, aber das Zentrieren schwer ist, sodass dann auch alles dicht ist.


    das zentriert sich von alleine, was du vielleicht meinst ist der simmerring vom kettendeckel. da muß man den deckel schön mittig montieren, dafür kann man sich spezialwerkzeug selber bauen.

    Zitat

    Ob der neu ist seh ich ja wenn ich den raus hole ... eventuell hab ich den auch beim Zusammenbau "angekatscht" ... mal sehen.


    einmal zuviel über eine scharfe kante kann da schon ende sein.
    andere möglichkeiten an der stelle:
    - primärrad 'poltert' auf der kurbelwelle, das kann die ölumleitvorrichtung(TM) im schwungrad nich retten
    - fläche auf dem primärrad auf der der simmerring dichtet is irgendwie blöd
    - der simmerring lief trocken (weil der hauch öl fehlte) und die dichtlippe ist auf den ersten metern beschädigt worden
    - der simmerring hat einfach schlechte laune

    Zitat

    Klar werden die nächsten Motoren besser (1300er u. 1300er Turbo) man lernt ja immer dazu ... hat bis auf die Vergaser ja bisher auch prima geklappt! :cool:


    nich aufgeben, jedes problem macht einen unerschrockener. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Rechnung is immer so ne Sache ... da müsst ich den ganze Ordner durchgehen ... da bau ich lieber alles auseinander! :D

    So, jetzt Update, oder auch nicht ...:

    Vergaseranlage habe ich soeben demontiert
    - DK kontrolliert, gelöst und optimanl wieder festgeschraubt
    - 7er Nadeln montiert
    - Gestänge optimal auf dem Tisch eingestellt
    - Vergaseranlage wieder montiert

    Laufen lassen, Motor kalt Leerlaufdrehzahl eingestellt. Springt von 1000-1200U/min und der Motor schüttelt sich wie sonst was. Bei erhöhter Drehzahl läuft er schön sauber und rund ...

    Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.

    Da fällt mir grad noch ein, ich habe in meiner Ansaugbrücke zwei Anschlussgewinde, einmal für den Bremskraftverstärker und ein mal für ??? Bisher hatte ich den Anschluss immer Blind gemacht!

    Die ganzen Entlüftungen hab ich auch noch nicht angeschlossen, aber daran kanns doch nicht liegen!? Oder!?

    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wenn er sich so schüttelt, dann stimmt mit Sicherheit das Gemsich in dem drehzahlbereich nicht...

    Sind die Blindstopfen auch wirklich Dicht??
    Nicht, dass er dort Falschluft zieht...

  • Zitat von bomb007

    Wenn er sich so schüttelt, dann stimmt mit Sicherheit das Gemsich in dem drehzahlbereich nicht...

    Sind die Blindstopfen auch wirklich Dicht??
    Nicht, dass er dort Falschluft zieht...


    Denke nicht das er irgendwo was zieht ... werd morgen mal Bremsenreiniger drauf spritzen ...

    Colortune schraub ich auch nochmal rein, mal sehen was die so sagen ...

    Weiteres dan morgen im laufe des Vormittags ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ohne alles gelesen zu haben - sind die Vergaser synchronisiert? Oder saugt der bis 2000 nur über einen der beiden Vergaser? Dann läuft der Motor so schüttelig wie beschrieben...

    Dafür ist der GUNSOn Carbalancer prima!

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Dafür ist der GUNSOn Carbalancer prima!


    ... hab ich jetzt mal bestellt ...


    So, Öl kam aus dem Zwischenradgehäuse, weil ich die Entlüfterdose nicht aufgesetzt hatte ... also alles sauber gemacht und Dose drauf, gut ist!
    Ring hab ich jetzt trotzdem hier liegen, bin ja nicht sicher ob der neu ist ...


    Demnächst gibs dann wieder nen Update.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von 1252er

    Hm ? Entlüfterdose ?
    Haben die kleinen doch garnicht auf der Kupplungsseite.
    :confused:


    ... hab anderen Deckel verbaut.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, nun mal Update:

    Der Motor läuft nur über einen Vergaser. Der zweite zieht teilweise garnicht! Der Kolben läuft nicht einwandfrei, deshalb hab ich schon Ersatz geordert! :D

    Denke nächste Woche kann ich mich dann mal wieder ans Einstellen geben und dann wirds auch klappen! :rolleyes:


    ... das wars auch schon.


    MfG
    Pille


    P.S.: ... suche aber immer noch einen zuverlässigen Menschen, der mir meinen Serien 1000er Vergaser auf meine Nockenwelle einstellen kann.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Tja, irgendwie wirds nicht mit den Vergasern ... zieht mittlerweile zwar über beide Vergaser aber im unteren Drehzahlbereich eher schlecht.

    Werde hoffentlich nächste Woche mal dazu kommen den einzel Vergaser vom 1000er zu verbauen ... leider hab ich da die Nadel verkauft und muss mich mal nach ner neuen umsehen ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Tja, irgendwie wirds nicht mit den Vergasern ... zieht mittlerweile zwar über beide Vergaser aber im unteren Drehzahlbereich eher schlecht.

    Werde hoffentlich nächste Woche mal dazu kommen den einzel Vergaser vom 1000er zu verbauen ... leider hab ich da die Nadel verkauft und muss mich mal nach ner neuen umsehen ...


    MfG
    Pille


    Soooooo, lang ists her ... aber nun läuft der Motor mit dem Einzelvergaser recht gut (muss noch eingestellt werden), aber mir is der Gaszug hops gegangen ... hat sich aufgezwirbelt ... :soupson:

    Da muss ich also erstmal für Ersatz sorgen!

    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Da mir vor kurzem eine Zündkerze abgebrochen ist, wollt ich nun mal alle austauschen und auch direkt welche verbauen, die zu meinem Konzept am besten passen:

    - 1100er Motor mit 9,75:1 Verdichtung
    - H4 Vergaser mit K&N Filter und Stage 1 Nadel
    - Minispares Alu Ansaugbrücke (Kühlung nicht angeschlossen)
    - Freflow Fächerkrümmer
    - Nockenwelle MD256


    Jemand nen Tip aus eigener Erfahrung!?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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