EB als nadel gibts, das die falsch sein werden würde ich annehmen. da verändert sich der durchmesser ja so gut wie nicht
aber leerlauf ist immer einstellbar, normalerweise. drosselklappen wirklich zu? läuft der motor langsamer wenn du die einlässe zuhälst?
998ccm -> 1098ccm
-
-
Zitat von KLAS
EB als nadel gibts, das die falsch sein werden würde ich annehmen. da verändert sich der durchmesser ja so gut wie nicht
aber leerlauf ist immer einstellbar, normalerweise. drosselklappen wirklich zu? läuft der motor langsamer wenn du die einlässe zuhälst?Hallo KLAS,
bei nicht betätigtem Gaspedal sind die Klappen etwa 0.5-1mm geöffnet ... bisher habe ich mich nicht getraut den Motor länger laufen zu lassen als nötig ... also nicht starten, dann vorn rum und mal zuhalten ... weil wenn sich da nichts ändert am Motorlauf ...Ich könnte mal testen, indem ich die Öffnungen bis zu einem gewissen Grad abklebe ...
-
0,5-1mm erscheind mir grad etwas viel, hab aber keinen vergaser zur hand zum vergleichen und meine DKteile haben deutlich weniger.
-
-
meine DKteile haben 0,1mm (aber auch nen bypass).
schraub doch mal die DK ganz zu, für vollgas ohne last gehört nicht so viel -
Zitat von KLAS
meine DKteile haben 0,1mm (aber auch nen bypass).
schraub doch mal die DK ganz zu, für vollgas ohne last gehört nicht so viel... ganz zu geht nicht, die stossen an.
Heute hab ichs mal mit abkleben versucht ... bei einem 2mm Spalt bei beiden Vergasereinlässen bekommen ich eine Drehzahl von 1400 hin! Dann das ganze mit zwei ColorTune Zündkerzen wiederholt -> Zu fett. Versucht runter zu drehen, bis Anschlag -> immer noch zu fett!
Denke ich kann jetzt davon ausgehen das es an den Nadeln liegt, oder!? An den 2mm Spalten saugt er auf jeden Fall deftigst, als wolle er noch viel mehr ... da wird fast das Klebeband eingesaugt.
-
nein, an den nadeln liegt das nicht. man bekommt mit allen nadeln (für den entsprechenden düsentyp) einen sauberen leerlauf hin da der leerlaufbereich der nadel immer sehr ähnlich ist.
ich würd erstmal sehen warum die DK nicht ganz zu gehen (ggf die klappen leicht verdreht?), dann prüf mal wie weit die kolben hochgehen.alternativ würde ich mal versuchen ob die probleme weg sind wenn du nen HS4 draufbaust.
-
Zitat von KLAS
nein, an den nadeln liegt das nicht. man bekommt mit allen nadeln (für den entsprechenden düsentyp) einen sauberen leerlauf hin da der leerlaufbereich der nadel immer sehr ähnlich ist.
ich würd erstmal sehen warum die DK nicht ganz zu gehen (ggf die klappen leicht verdreht?), dann prüf mal wie weit die kolben hochgehen.alternativ würde ich mal versuchen ob die probleme weg sind wenn du nen HS4 draufbaust.
Zunächst mal ein ganz dickes Danke für deine ausdauernde Unterstützung!
Eventuell passten die Nadeln ja auch nicht zu den Düsen!? Woran könnte man das erkennen? Habe die Vergaser gebraucht gekauft und dann einen Überholsatz verbaut ...
Tja, die Klappen, das ist so eine Sache ... die schlagen an der Vergaserinnenwand an ... wirklich zu könnte ich diese warscheinlich nur bekommen, wenn ich die Befestigungslöcher aufbohre, damit ich die Klappe verschieben kann ...
... ich seh zu, dass ich morgen die Serienbrücke (Ein/Auslass) zerschneide, damit ich den anderen Vergaser mal drauf setzen kann ...
Beste Grüsse,
Pille -
normal sollten langlöcher in den klappen sein damit man die gut zubekommt, also klappe in die welle stecken, zuklappen und die klappe so hin und her bewegen bis die klappe perfekt sitzt, dann die schrauben rein
nadel- und düsendurchmesser messen und vergleichen, oder einfach nadel ausbauen und in die düse stecken, sollte ganz reingehen und nur minimales spiel haben. düse sollte 0,09" und die nadel ganz oben 0,089" haben
-
Zitat von KLAS
normal sollten langlöcher in den klappen sein damit man die gut zubekommt, also klappe in die welle stecken, zuklappen und die klappe so hin und her bewegen bis die klappe perfekt sitzt, dann die schrauben rein
nadel- und düsendurchmesser messen und vergleichen, oder einfach nadel ausbauen und in die düse stecken, sollte ganz reingehen und nur minimales spiel haben. düse sollte 0,09" und die nadel ganz oben 0,089" haben
DK hab ich jetzt erstmal nichts mehr dran gemacht ... die Vergaseranlage hat man mit nen bisschen Übung ja echt schnell wieder demontiert ...
So, ich bin jezt zimlich sicher, das die Nadeln Müll sind ... zunächst mal in die Düsen gesteckt und ... massig Spiel
Gemessen, unten 0,087, in der Mitte 0,74 und oben 0,07 ...
Düse: 0,091 (wobei man sich auf den dig. Messschieber ja nicht 100% verlassen kann ...) Düse ist neu.Also benötige ich erst mal neue Nadeln ... kann mir jemand einen Nadeltyp für meine Komponenten empfehlen!? (Ich weiss ... macht man normaler weise auf dem Prüfstand ... zu dem muss man ja aber fahren und ohne Nadeln gehts net!)
Oder liege ich schon wieder falsch ... das gefühlte Spiel war auf jeden Fall zu gross ... ich konnte mit der Nadel richtig rühren!
MfG
Pille -
also die EB nadel sollte 0,089 oben, 0,077 mittig und 0,071 unten haben. kommt also gut hin bis auf die dickste stelle. is die ggf unrund, sprich verschlissen?
nach deinen zahlen hast du deutlich mehr spiel wie vorgesehen.bei nadeln kann ich dir leider nich weiterhelfen
-
Wo ist der Unterschied zwischen Düsenstöcken für fest und federnd ?
-
EB sind die mageren nadeln vom 998 Cooper von 1961-1962, vergaserspecs AUD 15, oder auch vom Cooper S, specs AUD146.
unterschiede in den düsen fällt mir grad nur fest oder waxstat ein, also eher nix was mit den nadeln zu tun hat
-
Zitat von miniforfun
Wo ist der Unterschied zwischen Düsenstöcken für fest und federnd ?
War Fehler von mich, deshalb schnel gelöscht,. Hab mich noch mal Schlau gemacht. Der Kolben war nur anders, der Düsenstock war gleich. Sorry für Fehlinfo. Aber nichts desto Trotz, die EB Nadel ist die für den 998 Cooper gewesen, und , sollte also hier halbwegs passen. Da es aber zwei Typen von Nadeln/Kolben gibt (Federnd und Fixed) unbedingt beim bestellen mit angeben, damit nichts beim bestellen daneben geht. EB sagt zwar schon alleine weger Bezeichnung aus, das es eine Starre Nadel ist (federnde fangen mit A und 3 Buchstaben-Code an), aber ggfs. bietet man dir ja eine ähnl. an.Sorry für Fehlinfo, aber da hatte mein Hirn was anderes gespeichert.
Ruf mal den Metroholic an, der könnte ggfs. noch meine alten EB Nadeln da haben.
Gruß Jürgen
-
Zitat von FritzPille
Tja, die Klappen, das ist so eine Sache ... die schlagen an der Vergaserinnenwand an ... wirklich zu könnte ich diese warscheinlich nur bekommen, wenn ich die Befestigungslöcher aufbohre, damit ich die Klappe verschieben kann ...
Dumme Frage, aber: Kann es eventuell sein, dass du die Drosselklappen falsch herum montiert hast?
Die DK ist nicht kreisrund und am äußeren Umfang entsprechend der Position im Vergaser mit einem variablen Winkel geschliffen, damit sie in geschlossener Position rundherum sauber anliegt.
Ist die DK falsch herum in der DK-Welle montiert, kann sie niemals vollständig schließen.
Habe genau solch einen Montagefehler schon mehrfach gesehen und die Leute haben sich gewundert , dass der Vergaser "nicht mehr funktionierte", obwohl er ja nach der "Überholung" eigentlich wie "neu" sein müsste.
Gruß, Diddi
-
Zitat von HOT
Dumme Frage, aber: Kann es eventuell sein, dass du die Drosselklappen falsch herum montiert hast?
Die DK ist nicht kreisrund und am äußeren Umfang entsprechend der Position im Vergaser mit einem variablen Winkel geschliffen, damit sie in geschlossener Position rundherum sauber anliegt.
Ist die DK falsch herum in der DK-Welle montiert, kann sie niemals vollständig schließen.
Habe genau solch einen Montagefehler schon mehrfach gesehen und die Leute haben sich gewundert , dass der Vergaser "nicht mehr funktionierte", obwohl er ja nach der "Überholung" eigentlich wie "neu" sein müsste.
Gruß, Diddi
... das habe ich beim Zusammenbau schon bemerkt und beide Varianten ausprobiert ... habe die gewählt in der die Klappe besser schloss.
Da ich ja so ein probierfreudiger Mensch bin hab ich mir das mit den DK's nochmal angesehen und es auch über das Gestänge hinbekommen, dass diese nun fast ganz schliessen.
Alles montiert und siehe da Leerlauf 1400 (hatte den Verteiler noch was verdreht), aber läuft nur auf Zylinder 3 und 4
Zudem hakt der Kolben des rechten (Fahrtrichtung) Vergasers, dieser kann sich also nicht bewegen. Links ist das dagegen kein Problem, da läuft er aber nicht ... hört sich an wie ein Traktor! :p
Besten Dank und Grüsse,
PilleP.S: Habe eine E-Zündanlage.
-
dann zurück zur vergaserüberholung
-
Zitat von KLAS
dann zurück zur vergaserüberholung
Ja, also nachdem ich mir mittlerweile einen Vergaser auf Ersatz besorgt habe, musste ich feststellen, das sich die kleine Dichtung unten in der linken Schwimmerkammer verabschiedet hatte (... die andere Seite war ja auch hin ...), jedenfalls liess dies keinen Kraftstoffluss zur Düse hin zu!
Naja, hab jetzt wenigstens immer Teile auf Ersatz.
Kann mir jemand ein günstiges Zündzeitpunkteinstellgerät (Pistole) für den kleinen Mann empfehlen!? Denke das würd ich öfters brauchen können, sollte aber natürlich kein Mist sein! Sind die Dinger von Optilux gut? Gibs ja teilweise schon ab 30€ (ebay).
Beste Grüsse,
Pille -
Zitat von FritzPille
...Zündzeitpunkteinstellgerät (Pistole). Sind die Dinger von Optilux gut? Gibs ja teilweise schon ab 30€ (ebay).
Beste Grüsse,
PilleSagen wir mal, sie funktionieren......, die Verarbeitung, naja...,Billigstes Kabel/Klemmengedöns.......You only get, what you pay for ;).
Für den gelegentlichen Gebrauch zumindest akzeptabel, da besser als nichts.
Bei Gelegenheit, später mal ein gescheites Gerät auf den Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel setzen .Gruß, Diddi
-
Zitat von HOT
Sagen wir mal, sie funktionieren......, die Verarbeitung, naja...,Billigstes Kabel/Klemmengedöns.......You only get, what you pay for ;).
Für den gelegentlichen Gebrauch zumindest akzeptabel, da besser als nichts.
Bei Gelegenheit, später mal ein gescheites Gerät auf den Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel setzen .Gruß, Diddi
So, habe ja mittlerweile eine Stroboskop-Lampe von Bosch. Für 20€ + 7,50€ Versand inkl. Drehzahl-, Schliesswinkelanzeige usw. denke recht günstig ...
Habe den Zündzeitpunkt nun erstmal auf 6° bei 2200 U/min gestellt, da lief er am besten. Unterdruckleitung war abgezogen.
Welche Einstellung bei welcher Drehzahl ist denn für meinen Motor sinvoll!? Wie gesagt, bin im Vergaser/Benzin Bereich nicht so bewand ...Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Beste Grüsse,
Pille -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!